Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 20:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Neue Verkehrssicherheits-Broschüre für Kinder mit Käpt´n Blaubär

Info & News


Neue Verkehrssicherheits-Broschüre für Kinder mit Käpt´n Blaubär

Bundesverkehrs-MINIster Wolfgang Tiefensee hat Berliner Grundschülern die neue Verkehrssicherheits-Broschüre für Kinder "Käpt'n Blaubär - Die fantastische Verkehrsfibel" vorgestellt. "Kinder wissen, dass Käpt'n Blaubär gern übertreibt. Und dass Hein Blöd nicht der Schlaueste ist, wissen sie auch. Wenn nun an Schulen und Kindergärten die Käpt'n-Blaubär-Broschüre verteilt wird, kann man zwar mit ein bisschen Unsinn rechnen, in den entscheidenden Fragen ist in den Heften aber alles richtig. Denn richtiges Verhalten im Straßenverkehr will gelernt sein - von den ersten Erfahrungen auf dem Weg zum Kindergarten bis hin zur bewussten Teilnahme als Fußgänger oder Radfahrer ist es ein langer Weg. Kinder müssen erst lernen, mit den Gefahren im Alltag umzugehen, Verkehrsregeln zu verstehen und Botschaften zu entschlüsseln. Weil das "richtige" Verkehrsverhalten von kleinen Kindern eng mit ihrem Erkennen von Verkehrssituationen verbunden ist, haben wir uns für sie etwas Besonderes ausgedacht: Käpt'n Blaubär und Hein Blöd zeigen ihnen spielerisch, wo die Gefahren im Straßenverkehr liegen", sagte Tiefensee.

Mit der Sicherheitsfibel sollen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren alles Wichtige über Straßen und Gehwege erfahren. Das 36-seitige Heft verpackt die Botschaft, dass Kinder die gefährdetsten Verkehrsteilnehmer sind, in lustigen Geschichten, Rätseln, Comics und Suchbildern. Da werden Regeln abgefragt, Schilder erklärt und die Bestandteile des Fahrrads beschrieben. Die bekannten Kultfiguren des WDR zeigen in dem Heft, was Kinder tun müssen, um sich richtig und sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Beim Lesen, Malen und Lösen der Rätsel werden sie für die Gefahren sensibilisiert. Das Heft wird in einer Auflage von 4 Millionen Exemplaren produziert und kostenlos in Kindergärten und Schulen verteilt. "Käpt'n Blaubär" wird zudem im Rahmen des Verkehrsunterrichtes der Polizei eingesetzt.

"Während im Jahr 1970 in Deutschland im Straßenverkehr noch mehr als 2.200 Kinder getötet wurden, zeigt die aktuelle Statistik, dass die Verkehrssicherheitsarbeit des Bundes erfolgreich gewesen ist", betonte der MINIster. "Im Jahr 2004 ist die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Kinder auf unter 160 zurückgegangen."

Neben der Broschüre stellte Tiefensee eine neue DVD zur Verkehrssicherheit für Kinder von 5 bis 12 Jahren vor. Die DVD enthält typische Szenen aus dem Straßenverkehr und zeigt, wie man richtig und damit sicher am Straßenverkehr teilnimmt. 150.000 DVD werden mit der Broschüre an alle Grundschulen und die meisten Kindergärten verteilt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit