Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Interview: Audi Pilot Dindo Capello über Laguna Seca

Motorsport


Interview: Audi Pilot Dindo Capello über Laguna Seca

Die Rennstrecke in Laguna Seca an der Westküste der USA ist am kommenden Samstag Schauplatz des Finales der American Le Mans-Serie 2007. Audi Werksfahrer Dindo Capello, der dort im vergangenen Jahr mit dem Audi R10 TDI siegte, über den 3,602 Kilometer langen Kurs bei Monterey (Kalifornien) und den noch berühmteren "Cork Screw".

Mögen Sie die Strecke in Laguna Seca?

"Laguna ist meine absolute Lieblingsstrecke. Ich kann es kaum erwarten, dort wieder zu fahren."

Die Kurve "Cork Screw" (Korkenzieher) ist weltberühmt – was ist an ihr so besonders?

"Den ‚Cork Screw‘ kennt wirklich fast jedes Kind. Er ist etwas Besonders, weil der Kurveneingang absolut blind ist und man jedes Mal ein tolles Gefühl hat, wenn man gut durchgekommen ist. Man muss blind einlenken, und das gelingt eben nur in 70 Prozent aller Fälle. Es ist sehr schwierig, konstant zu sein und jede Runde dieselbe Linie zu treffen. Allerdings ist der ‚Cork Screw‘ nicht die einzige interessante Kurve in Laguna – und auch nicht die schwierigste. Es gibt einige sehr anspruchsvolle Passagen."

Das Rennen endet in der Abenddämmerung, was bedeutet das für die Fahrer?

"Ich persönlich mag die Rennen nicht so gerne, die bei Einbruch der Dunkelheit enden. Dafür gibt es kein optimales Visier. Wenn man mit einem hellen Visier fährt, blendet einen der Sonnenuntergang. Mit einem dunklen Visier sieht man in der letzten halben Stunde nichts mehr. Es ist sicher eine schöne Atmosphäre für die Zuschauer. Aber ich mag Rennen lieber, bei denen der Nachtanteil größer ist."

Welche Rolle spielt die Tatsache, dass Laguna Seca in der Nähe des Meeres liegt?

"Es wird viel Sand auf die Strecke geweht. Ein einziger Windstoß reicht, um die Strecke noch rutschiger zu machen. Das ist eine Besonderheiten von Laguna Seca: Der Grip bleibt nie gleich. Er kann sich von einer Runde auf die andere ändern. Generell hat die Strecke nicht besonders viel Grip."

Haben Sie etwas Zeit, das schöne Umfeld rund um Laguna Seca zu genießen?

"Auch aufgrund der Lage ist Laguna Seca die schönste Strecke der American Le Mans-Serie. Wenn ich aus dem Hotelzimmer blicke, sehe ich das Meer und Seelöwen, die quasi unter meinem Fenster schwimmen. Wenn man in Laguna Seca ist, wird einem vor Augen geführt, wie gut wir Rennfahrer es manchmal haben."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW Motorsport Programm, KW 48: Marquardt im Interview
BMW Motorsport Direktor Marquardt im Formel E-Interview
Mercedes-AMG Motorsport: Stefan Wendl im Interview
DTM und Juncadella: Ergebnisse, Fakten und Interview
Motorsport-Geschichten: Gary Paffett im Interview

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info