Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport International GT Open 2012, 3. Lauf am Nürburgring: Rennen

Motorsport


International GT Open 2012, 3. Lauf am Nürburgring: Rennen

Das Gastspiel der International GT Open auf dem Nürburgring begann für die Porsche-Kundenteams vielversprechend. Mit Werksfahrer Patrick Pilet und Teambesitzer Raymond Narac (beide Frankreich) am Steuer des 911 GT3 RSR holte IMSA Performance Matmut Rang 3 – und damit bereits den 2. Podiumsplatz im 3. Saisonlauf. Das Siegerduo der ersten beiden Saisonläufe, Werksfahrer Marco Holzer (Lochau) und Manthey-Racing-Pilot Nick Tandy (Großbritannien), sicherte sich mit Rang 4 im 911 GT3 RSR wertvolle Punkte. Damit führen Holzer/Tandy weiterhin die Fahrerwertung an. Pilet/Narac haben sich auf Rang zwei nach vorne geschoben. Dem österreichischen Deboeuf-Team gelang mit dem Porsche 911 GT3 R ein 2. Platz in der Klasse GTS und ein 7. Gesamtrang. Porsche führt damit auch die Herstellerwertung an.

Platz 3 und 4 für IMSA und Manthey-Racing sind hoch zu bewerten. Beide Teams verloren als Folge ihrer Auftakterfolge Zeit beim Boxenstopp. Um Spannung an der Spitze zu schaffen, gibt es in der Rennserie ein Handikap-Reglement, das die besten 3 eines Rennens mit einer Zeitstrafe belegt. So musste das IMSA-Team beim Wechsel von Patrick Pilet auf Raymond Narac 10 Sekunden absitzen, weil die Franzosen beim Sonntagsrennen in Portugal Rang 2 geholt hatten. Marco Holzer und Nick Tandy hatten für ihre beiden Algarve-Siege gar 30 Strafsekunden auf dem Konto. Doch der 4. Platz im 70 Minuten langen Samstagsrennen in der Eifel hat für das deutsch-britische Team auch sein Gutes: Für den morgigen 4. Saisonlauf, der über 50 Minuten ausgetragen wird, ist die Zeitstrafe beim Boxenstopp nun reglementbedingt auf 15 Sekunden geschrumpft.

"Es war ein gutes Rennen für uns mit einem perfekt abgestimmten Auto. Vor allem mein Start vom sechsten auf den zweiten Platz nach vorne war super", meinte Patrick Pilet. "Wir kamen auch mit den Reifen über die Distanz gut zurecht, obwohl wir beim Boxenstopp keine neuen Pneus aufziehen lassen konnten. Raymond hat bei einem Dreher im Zeittraining einen Satz Reifen komplett unbrauchbar gemacht. Und den verbliebenen frischen Satz brauchen wir fürs Rennen morgen. Am Schluss gab es ein Missverständnis. Wir wussten nicht, dass der Fahrer vor uns eine Zeitstrafe bekommt und haben Speed rausgenommen. Sonst wären wir Zweite geworden. Vierter oder Fünfter morgen wäre gut, dann bekommen wir 10 Sekunden erlassen."

"Das Rennen war okay mit Platz 4 am Ende" meinte Werksfahrer Marco Holzer. "Zum Glück entfallen nun für morgen 15 Sekunden Handikap-Zeit. Volle 30 Sekunden zusätzlich beim Boxenstopp zu stehen, ist ganz schön lange. Beim Start hatte ich ein paar Plätze verloren, außerdem ist mir ein anderer Fahrer leicht aufs Auto gefahren, was aber keine Auswirkungen hatte. Danach haben wir uns aus allem herausgehalten. Morgen möchten wir unbedingt einen Pokal aus der Eifel mitnehmen."

Der 7. Gesamtrang des Raceteams Deboeuf brachte den Österreichern Rang 2 in der GTS-Klasse ein. Diese Kategorie, in der der 911 GT3 R startet, basiert auf dem FIA-GT3-Reglement, während der Super-GT-Klasse das FIA-GT2-Regelwerk zugrunde liegt. In dieser Klasse fährt das Top-Modell des Porsche-Kundensports, der 911 GT3 RSR. Den Elfer des Deboeuf-Teams brachten der Deutsche Marco Seefried und der Österreicher Thomas Gruber sicher ins Ziel. Elfte wurde das spanische Drivex-School-Team. Das Cockpit des neuen 911 GT3 RSR teilen sich der spanische Teambesitzer Miguel Angel De Castro und der Portugiese Miguel Amaral.

Ergebnis 3. Lauf

  • 1. Bruni/Federico (I/I), Ferrari 458 GT Italia, 1:10.45,515 Stunden
  • 2. Barba/Malucelli (E/I), Aston Martin Vantage, + 47,393 Sekunden
  • 3. Narac/Pilet (F/F), Porsche 911 GT3 RSR, + 47,426
  • 4. Holzer/Tandy (D/GB), Porsche 911 GT3 RSR, + 55,822
  • 5. Heyer/Seyffarth (D/D), Mercedes SLS AMG, + 1.12,851 Minuten
  • 6. Ramos/Giammaria (P/I), Ferrari 458 GT Italia, + 1.17,663
  • 7. Seefried/Gruber (D/A), Porsche 911 GT3 R, + 1.29,773
  • Punkte Fahrer
  • 1. Holzer/Tandy, 54 Punkte
  • 2. Narac/Pilet, 44
  • 3. Barba/Malucelli, 36

Die International GT Open

In der 2006 erstmals ausgetragenen International GT Open gibt es pro Wochenende 2 Rennen mit identischer Punktevergabe – das erste am Samstag über 70 Minuten, das zweite am Sonntag über 50 Minuten. Zwei Fahrer wechseln sich im Auto ab. Für mehr Spannung an der Spitze sorgt ein Handikap-System. Die besten drei Fahrer der jeweiligen Rennen erhalten für den folgenden Lauf 15, 10 bzw. 5 Strafsekunden. Der Kalender der Rennserie umfasst 8 Veranstaltungen auf selektiven Rennstrecken wie Silverstone, Spa-Francorchamps und der Nürburgring.

Zu den Erfolgsfaktoren der International GT Open zählen das stabile technische Reglement und die Beschränkung der Kosten, etwa durch Einheitsreifen. Das Starterfeld ist in 2 Klassen aufgeteilt, die stärkere Kategorie Super GT und die Klasse GTS.

Super GT: Diese Klasse basiert auf dem FIA-GT2-Reglement, am Start ist der 911 GT3 RSR. Der besonders effiziente 6-Zylinder-Boxermotor leistet in der Version für die International GT Open deutlich über 500 PS.

GTS: Sie basiert auf dem FIA-GT3-Reglement. Hier wird der Porsche 911 GT3 R eingesetzt, der nach Verbesserungen fürs neue Modelljahr nun 500 PS leistet.

2007 gewann Autorlando Sport die Gesamtwertung für Fahrer und Team, mit Porsche-Werksfahrer Richard Lietz (Österreich) und dem Schweizer Joel Camathias.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW Team RLL auf dem Virginia International Raceway
International GT Open 2012, 13. und 14. Lauf in Monza (Italien): Rennen
International GT Open 2012, 11. und 12. Lauf in Budapest (Ungarn): Rennen
Toyota holt Sieg in der Elektroauto-Klasse beim Pikes Peak International Hill Climb
International GT Open 2012, 9. + 10. Lauf in Paul Ricard (Frankreich)

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport