Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 07:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft In 2005 bereits 100.000 neue Ford Focus verkauft

Wirtschaft & Handel


In 2005 bereits 100.000 neue Ford Focus verkauft

Der neue Ford Focus ist ausgezeichnet in das Jahr 2005 gestartet. Im ersten Quartal wurden europaweit bereits 100.000 Einheiten des neuen Modells verkauft. Diese Marke, die sich mit den schon 2004 verkauften Fahrzeugen auf 115.000 addiert, ist umso beachtlicher, als der Verkauf erst im November vergangenen Jahres in einigen Ländern begann, während der neue Ford Focus in Teilen Europas erst Anfang 2005 sein Marktdebüt erlebte.

Außerdem stehen die viertürige Variante und die Kombiversion Turnier erst seit kurzem zur Verfügung. Im späteren Verlauf des Jahres wird der sportliche Ford Focus ST die Palette noch erweitern und im Herbst 2006 wird das Cabrio folgen, das auf Basis der Studie "Vignale Concept" entsteht.

Am erfolgreichsten ist der Ford Focus auf den Märkten in Italien, Spanien, Großbritannien und Deutschland. Im Inland hat das neue Modell gleich in der Einführungsphase nahtlos an den Erfolg des Vorgängers angeknüpft, der mit 3,2 Millionen in Europa verkauften Einheiten seit seiner Einführung im Oktober 1998 das meistverkaufte Ford-Modell und eines der erfolgreichsten Fahrzeuge überhaupt ist.

In Deutschland wird vor allem der Turnier den Absatz noch einmal beleben, denn diese Karosserie-Variante machte in der Vergangenheit rund 50 Prozent aller Verkäufe des Ford Focus aus. Diese Erwartungen belegen auch die Auftragsbücher, die einen seit fünf Jahren nicht mehr erreichten Höchststand aufweisen. Im ersten Quartal wurden im Inland rund 20.000 Ford Focus und Focus C-MAX zugelassen.

Nachdem die Produktion des neuen Ford Focus im Herbst 2004 im deutschen Werk Saarlouis begonnen hatte, setzte im Januar dieses Jahres auch in Valencia die Fertigung ein und der Anlauf im russischen Werk St. Petersburg ist für den Sommer 2005 vorgesehen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft