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Wirtschaft Hyundai erzielt 11.006 Zulassungen im Juni 2014

Wirtschaft & Handel


Hyundai erzielt 11.006 Zulassungen im Juni 2014

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH beendet das erste Halbjahr 2014 mit dem stärksten Juni in der 23-jährigen Vertriebsgeschichte. Im letzten Monat des Halbjahres entschieden sich 11.006 Kunden für einen Hyundai, das entspricht einem Wachstum von 3% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Auch beim Marktanteil hat Hyundai im Juni zulegen können, um rund 0,2 Prozentpunkte von 3,78 auf 3,96%. Kumuliert liegt die Marke damit nach den ersten sechs Monaten bei 48.383 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 3,15%.

"Wie bereits zu Jahresbeginn angekündigt, haben wir zunächst einige Lagerbereinigungen vorgenommen und parallel unser neues Vertriebs- und Prämiensystem eingeführt. Bereits im März waren wir im Vergleich zum Vorjahresmonat wie geplant wieder im Zulassungsplus", kommentiert Markus Schrick, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, die Absatzentwicklung in den ersten Monaten. Auch die Zahl der echten Endkundenverkäufe zeigt, dass die neue Strategie aufgeht: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Verkäufe im ersten Halbjahr um 15,6% gestiegen. "Mit 49,5% Privatkundenanteil stehen wir im Vergleich zum Wettbewerb gut da", so Markus Schrick. "Besonders stolz sind wir auf die Entwicklung des neuen i10, er verzeichnet im Wettbewerbsfeld mit 51,6% im ersten Halbjahr den höchsten Privatkundenanteil."

Bestseller im Hyundai Modellprogramm blieben im ersten Halbjahr der Hyundai i30 mit 12.526 Einheiten (26%) und das Kompakt-SUV ix35 mit 8.771 Neuzulassungen (18%). Einen erfolgreichen Start feierte der neue Hyundai i10. Der in der Türkei produzierte und seit November 2013 erhältliche Kleinwagen ist mit sieben Siegen in den Vergleichstests der führenden deutschen Fachzeitschriften nicht nur von der Automobilpresse sehr gut angenommen worden, sondern auch von den Kunden: 8.086 (17%) entschieden sich in den ersten 6 Monaten für das kleinste Mitglied der Hyundai Modellpalette.

Die positive Rückmeldung auf den neuen i10 schlägt sich auch im wachsenden Flottengeschäft von Hyundai nieder. Hier konnte die Marke im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 4.736 echten gewerblichen Zulassungen um 16% wachsen. Der i10 liegt auf Platz 3 bei den Flottenzulassungen, hinter dem ix35 mit 1.078 Einheiten und dem i30 mit 1.274 Fahrzeugen. "Vor allem für Sozialverbände und Pflegedienste ist unser Kleinstwagen von großem Interesse. Gerade auch in Verbindung mit dem im Mai eingeführten LPG-Antrieb, der eine Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern hat und deutliche Kostenvorteile bietet", erklärt Markus Schrick.

Emotion und Leidenschaft für Marke und Produkte

Das erste Halbjahr steht für Hyundai im Zeichen des Sports und der Emotionen. Als Sponsor der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien bringt die Marke weltweit Fans des runden Leders zusammen. In Deutschland ist Hyundai zudem Hauptsponsor des größten Fan Parks in Europa. Zu den Vorrundenspielen der deutschen Nationalmannschaft sowie zu den Spielen der K.O.-Runde strömten jeweils bis zu 500.000 Besucher täglich in den Hyundai Fan Park zwischen dem Brandenburger Tor und der Straße des 17. Juni.

Auch im Motorsport ist die Marke erfolgreich. Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme am legendären 24h-Rennen am Nürburgring mit einer seriennahen Rennversion des Veloster Turbo. Markus Schrick, der Initiator des Projekts ist, gab bei dem Rennen sein 24-Stunden-Debüt als Rennfahrer. Gemeinsam mit Michael Bohrer, Guido Naumann und Rory Penttinen bestimmte der Hyundai Veloster Turbo vom Start weg das Tempo in der Klasse SP2T und konnte diese sogar gewinnen. Im Laufe des Rennens konnte das Veloster Team im Gesamtklassement beeindruckende 52 Plätze gut machen und kam auf Rang 71 ins Ziel.

"Die Kombination aus Fußball-Sponsoring und Motorsportengagement hat die Sichtbarkeit unserer Marke in den vergangenen Wochen stetig gesteigert. Im Hyundai Fan Park in Berlin sind wir mit unserer Marke ganz nah dran, wenn die Fans mit ihren Mannschaften mitfiebern und jubeln. Im Motorsport stellen wir mit der seriennahen Rennversion des Veloster Turbo die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte unter Beweis. Wir schaffen so Emotionen und geben der Marke mehr Wärme. So bringen wir Kunden näher an unsere Marke und damit auch näher an unsere Produkte", erklärt Markus Schrick das Engagement.


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