Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 01:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Hybrid-Lkw erweitert Nissan-Palette

Nutzfahrzeuge


Hybrid-Lkw erweitert Nissan-Palette

Nissan Atlas 20 HybridErstmals kombiniert Nissan jetzt einen Selbstzünder und einen Elektromotor in einem LCV (LCV = Light Commercial Vehicle = Leichtes Nutzfahrzeug). Mit dem neuen Atlas 20 Hybrid steigt Nissan damit zunächst in Japan in den wachsenden Markt der Kraftfahrzeuge mit alternativen Antriebstechniken ein.

Verglichen mit einem herkömmlichen Atlas 20 mit 4,8-Liter-Dieselmotor, erreicht die Hybrid-Version beim so genannten M15 Modus (M15 Modus ist das japanische Standardverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs städtischer Nutzfahrzeuge) einen um 35 Prozent niedrigeren Verbrauchswert. Im normalen Stadtverkehr ist sie noch um 10 bis 20 Prozent sparsamer als die Dieselvariante. Zudem sinkt der Kohlendioxidausstoß beim M15 Modus um 25 Prozent.

"Bei einer wachsenden Zahl von LCV-Kunden steigt das Umweltbewusstsein", erklärt Andy Palmer, Corporate Vice President und Leiter von Nissan LCV. "Mit unserem Atlas 20 Hybrid kommen wir deren Wunsch nach umweltfreundlichen Lieferwagen entgegen."

Im Atlas 20 Hybrid arbeitet das System mit einem Nebenantrieb, dem PTO (Power Take Off). Das bedeutet, dass der Elektromotor mit einer zweiten, parallel geschalteten Antriebswelle verbunden ist und das Fahrzeug somit völlig unabhändig vom Verbrennungsmotor antreibt. Selbst wenn es zu einem Fehler im elektronischen Antriebssystem kommen sollte, bleibt der Atlas Hybrid mit Hilfe des Dieselaggregats fahrtüchtig.

Von Vorteil ist zudem, dass der Atlas 20 Hybrid Lithium-Ionen Batterien als Speicher nutzt. Diese weisen eine dreimal längere Lebensdauer auf als herkömmliche Batterien. Ihr geringeres Gewicht wirkt sich positiv auf die Höhe der Zuladung aus. Weiteres Highlight im Atlas 20 Hybrid: das serienmäßige "Smoother Autoshift". Dieses Automatik-Getriebe macht das Einstellen oder den Austausch der Kupplung überflüssig. Somit sinken auch die üblichen Wartungskosten drastisch und Pannen aufgrund von Kupplungsproblemen werden vermieden.

Der Atlas 20 Hybrid, der auf OEM-Basis (Original Equipment Manufacturing) von Isuzu Motors Ltd. gebaut wird, nutzt das Isuzu Hybridsystem.

Nissan hat die Stärkung seiner LCV-Aktivitäten als einen von vier Bereichen im Rahmen des Dreijahresplans Nissan Value-Up festgelegt. Darunter fallen unter anderem die Verdopplung des LCV-Betriebsgewinns auf acht Prozent und die Absatzsteigerung um 40 Prozent auf weltweit 434.000 LCV-Einheiten bis zum Finanzjahr 2007. Der Bereich Nissan LCV hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 knapp 400.300 Fahrzeuge verkauft und einen Betriebsgewinn von 7,7 Prozent erwirtschaftet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Citaro hybrid an RNV übergeben
Mercedes-Benz Atego Hybrid bewährt sich im täglichen Praxiseinsatz
Freightliner: 1.000. Hybrid-Nutzfahrzeug rollt vom Band
Der neue Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid
Hybrid-Lkw erstmals im Gefahrguttransport eingesetzt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt