Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 22:33 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Honda NSX - technische Details

Neuheiten


Honda NSX - technische Details

Honda NSXIm Vorfeld der Markteinführung der nächsten NSX Generation haben die an der Entwicklung des Supercars beteiligten Ingenieure im Rahmen des SAE 2015 World Congress & Exhibition in Detroit neue Details zu technischen Daten und zum Design bekannt gegeben.

Bei der Entwicklung des NSX hat sich das Team zum Ziel gesetzt, dem Supersportwagen-Segment ein "neues sportliches Erlebnis" ("New Sports eXperience") hinzuzufügen. Unter anderem wurden Einzelheiten zum Karosseriebau-Verfahren bekannt gegeben, mit dem ein Multi-Material-Space-Frame geschaffen und so eine herausragende Verwindungssteifigkeit erreicht wurde. Zudem informierte das Team über das fortschrittliche Gesamt-Luftstrom-Management-System des NSX sowie über Details zum Motor.

Ted Klaus, Chefingenieur und Leiter der globalen Entwicklungsabteilung für den neuen NSX, stellte die verantwortlichen Ingenieure für Antriebsstrang, Karosserie und dynamische Performance vor, die ihrerseits neue technische Details und Produktdaten für ihre entsprechenden Entwicklungsbereiche präsentierten. Es ist das erste Mal, dass technische Daten noch vor der Markteinführung bekannt gegeben werden, was den Wunsch des NSX-Entwicklungsteams widerspiegelt, die Phantasie der Auto- und Technikfans sowie der nächsten Generation von Ingenieuren zu beflügeln.

"Unser Ziel ist es, etwas völlig Neues und Aufregendes zu schaffen. Wir wollen das Konzept einer neuen Generation von Supercars vorantreiben und gleichzeitig das Erbe des Original-NSX bewahren", so Klaus. "Um Werte auf NSX-Niveau zu schaffen, mussten wir mit völlig neuen Technologien experimentieren, diese verfeinern und schließlich realisieren."

Die technischen Neuerungen im Überblick

  • Im NSX kommt erstmals ein revolutionäres "Multi Material Space Frame"-Design zum Einsatz, das eine erstklassige Verwindungssteifigkeit bei geringem Gewicht ermöglicht.

  • Mit der weltweit ersten Anwendung des "Ablationsgusses"1 in der Automobilindustrie wurde eine herausragende Karosseriesteifigkeit erreicht, die für ultimatives Fahrverhalten und hohe Kontrolle sorgt.

  • Beim NSX kommen erstmals dreidimensional geformte, ultrahochfeste A-Säulen aus Stahl zum Einsatz, die klassenbeste Steifigkeit und ein erstklassiges Crashverhalten bei gleichzeitig hervorragender Straßensicht bieten.

  • Der NSX erreicht auch ohne Einsatz aktiver aerodynamischer Elemente eine hervorragende Aerodynamik. Der Hybrid-Sportantrieb mit drei Motoren wird über 10 Wärmetauscher gekühlt. Diese sind Teil des Gesamt-Luftstrom-Management-Konzepts, das den Luftstrom um und durch das Fahrzeug optimiert.

  • Der neue V6-Biturbomotor weist einen Hubraum von 3,5 Litern auf.

  • Der NSX wird über das bisher leistungsfähigste und drehmomentstärkste SH-AWD-System (Super Handling All Wheel Drive) verfügen.

  • Der NSX reagiert proaktiv auf die Eingaben des Fahrers. Das Fahrzeug erreicht ein neues Niveau bei der Spurstabilität und unterstützt den Fahrer gleichzeitig intelligent bei wechselnden Straßenverhältnissen.

Multi-Material-Karosserie

Den Kern für die Bereitstellung zeitloser Sportwagen-Werte bildet die aluMINIumintensive Multi-Material-Karosserie. Dieser innovative Space Frame, der für die nächste Generation des Karosseriedesigns steht, beruht auf exklusiver Technologie, mit der Honda auf dem Automobilmarkt führend ist. Internen Daten zufolge weist die neue Multi-Material-Karosserie des NSX die höchste Festigkeit auf. Während die VollaluMINIum-Schalenkarosserie des ursprünglichen NSX bereits ihrer Zeit voraus war, wurde der aktuelle Karosserieaufbau aus AluMINIum und ultrahochfestem Stahl für das Design des Supersportwagens weiter optimiert.

"Bei der Entwicklung des neuen NSX wurden alle Elemente berücksichtigt, die hervorragende Basisstabilität und ein leichtes Design gewährleisten", erklärt Shawn Tarr, Chefingenieur und Leiter der Entwicklungsabteilung für die NSX-Karosserie. "Wir entschieden uns für die Entwicklung des Multi-Material-Space-Frame, weil er das geringste Gewicht und die beste Festigkeit bietet sowie die optimale Unterbringung des Hybrid-Antriebsstrangs ermöglicht."

Ein wichtiger Fortschritt in der Gusstechnologie ermöglichte dem Entwicklungsteam des NSX einen Quantensprung im Karosseriedesign: Erstmals konnten an zentralen Punkten Gussteile eingesetzt werden, die für Stabilität sorgen, während trotzdem das erForderliche Formänderungsvermögen für die Anordnung in Knautschzonen beibehalten wird.

Weltweit erste Anwendung des "Ablationsgusses"

Mit dem NSX kündigt sich die weltweit erste Anwendung der "Ablationsguss-Technologie" in der Automobilindustrie an. Der "Ablationsguss" kombiniert traditionelle Gussverfahren mit schnellen Abkühltechniken. Damit lässt sich die Designflexibilität und Festigkeit von Gussteilen mit dem Formänderungsvermögen und den Energieabsorptionseigenschaften von Strangguss-Komponenten kombinieren.

Traditionelle Gussteile bieten ultimative Stabilität bei Raumstruktur-Rahmen und anderen Karosseriebauarten, haben aber in der Regel einen Nachteil: Sie sind spröde. Angesichts der kompromisslosen Ziele für den NSX musste daher ein bahnbrechendes neues Gussverfahren für die Deformationszonen Verwendung finden:

  • Mit dem "Ablationsverfahren" können ultrasteife Gussteile in den Deformationszonen eingesetzt werden, wo sie als große Verbindungsknotenpunkte dienen. AluMINIum-Strangpressprofile werden dann in Sockeln in den Ablations-Knotenpunkten eingesetzt, die den Raumstruktur-Rahmen beim Schweißen in Position halten.

  • Während des Schweißens können kürzere Stich-Schweißnähte angewendet werden. Diese reduzieren die Hitzedeformation während des Produktionsprozesses und sorgen so für gleichbleibend hohe Präzision bei der Fertigung des Raumstruktur-Rahmens.

  • Das "Ablationsgussverfahren" ermöglicht auch die Verwendung herkömmlicher traditioneller AluMINIumgussteile an strategischen Punkten des Space Frame sowie als Hauptmontagepunkte für die Aufhängung und Motorkomponenten. Zudem dienen sie als Referenz und vorübergehende Befestigungspunkte während des hochpräzisen Herstellungsverfahrens für den Rahmen.

  • Die Fertigung des Space Frame und die Fahrzeugmontage werden komplett im neuen Performance Manufacturing Centre (PMC) in Marysville, Ohio, durchgeführt, womit eine strenge Qualitätskontrolle gewährleistet ist.

Neue Bauweise für A-Säulen

Der NSX wird über eine neue, dreidimensional geformte und ultrahochfeste A-Säule aus Stahl verfügen. Diese liefert ein besonders hohes Stabilitätsniveau und äußerst präzise Spezifikationstoleranzen bei der Form.

Das Vorgängermodell des NSX zeichnete sich bereits über eine dünne A-Säule aus, die eine sehr gute Straßensicht bot. Um diese beizubehalten und gleichzeitig die AnForderungen an die Festigkeit und die Materialleistung bei Dacheindrückung zu erfüllen, wurde ein neues, ultrahochfestes Fertigungsverfahren entwickelt.

Neues Werkstoffkonzept

Der NSX ist der Ausdruck modernsten Karosseriedesigns: Mehrere Materialien wurden auf strategische Weise integriert, um eine optimale Karosserie-Performance zu erzielen – im Hinblick auf Stabilität, dynamisches Ansprechverhalten, überlegene Qualität und den Schutz der Insassen:

  • Der aluMINIumintensive Raumstruktur-Rahmen wird durch präzise gearbeiteten, ultrahochfesten Stahl ergänzt und mit einem Karbonfaser-Boden verankert. Zusammen sorgen diese für die hervorragende Leistungsfähigkeit der Karosserie.

  • Beim Karosseriedesign und den Technologien des neuen NSX ging es jedoch um mehr als nur Leistung – schließlich wird diese bei jedem Supersportwagen vorausgesetzt. Im Einklang mit dem Entwicklungskonzept "Supersportwagen mit dem Menschen im Mittelpunkt" ging das Entwicklungsteam noch einen Schritt weiter, um auch die Art und Weise zu optimieren, in der der Fahrer die Leistung des NSX über die Karosserie erlebt.

  • So sorgt der Sport Hybrid SH-AWD für ein Fahrgefühl wie auf Schienen, da die Kraft über die hochsteife Karosserie äußerst präzise übertragen wird.

Gesamt-Luftstrom-Management

Angesichts der ehrgeizigen Ziele im Hinblick auf kraftvolle Leistung und dynamisches Design für den NSX der nächsten Generation musste das Entwicklungsteam das thermische und aerodynamische Konzept für dieses moderne Supercar völlig neu überdenken. Dabei kam es darauf an, auf effiziente Weise die höchstmögliche Energie aus dem Luftstrom um und durch den NSX zu gewinnen.

Das neue Gesamt-Luftstrom-Management unterstützt die Aerodynamik (Auf- und Abtrieb) und sorgt gleichzeitig für eine Kühlung der Komponenten, ohne dabei auf aktive aerodynamische Elemente zurückzugreifen. Zudem sorgt es für ein noch dynamischeres Styling.

Während der Entwicklung wurde die numerische Strömungsmechanik (Computational fluid dynamics – CFD) ausgiebig genutzt, um dem Forschungsteam in den USA zu ermöglichen, die Leistung des in Japan entwickelten Motors zu optimieren. CFD-Modelle wurden auf Computern ausgeführt und summierten sich zu vielen Jahren rechnerischer Betriebszeit.

Thermische CFD wurde während der Entwicklung für zwei Bereiche eingesetzt: Als Machbarkeitsnachweis für das Wärmemanagementkonzept in einer ersten Entwicklungsphase und später zur kontinuierlichen Verbesserung der thermischen Leistung bei der Verfeinerung des Designs. Zudem wurde thermische CFD auch vom Designteam umfassend genutzt, um das Design des NSX zu optimieren.

Neben der Nutzung fortschrittlicher CFD, Windkanal- und Praxistests setzte das Entwicklungsteam auch auf rechnergestützte Rundenzeit-Simulationsmodelle für einige der legendärsten Teststrecken der Welt. Diese wurden dann auf Fahrwerk-Dynamometern eingesetzt, um die Computermodelle für das Wärmemanagement zu testen und validieren.

  • Der neue NSX verwendet 10 luftgekühlte Wärmetauscher, die für die Kühlung der Twin-Motor-Unit (TMU), des V6-Doppelturbomotors, des hinteren Direktantrieb-Elektromotors und des 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebes (DCT) verantwortlich sind.

  • Der neue 3,5-Liter-V6-Motor mit Doppel-Turbolader im Herzen der Sport Hybrid SH-AWD-Motoreinheit stellt die höchste AnForderung an die Kühlung. Realisiert wird diese über drei Aggregate: einen mittleren und zwei seitliche Einheiten, die für maximales Volumen und optimale Effizienz beim Luftstrom sorgen. Das mittlere Aggregat ist um 25 Grad nach vorn geneigt. Dies ermöglicht die größte, optimale Konfiguration, die den inhärenten Druckgradienten ideal nutzt, und gleichzeitig den extrem niedrigen Schwerpunkt des Advance Sports Package beibehält.

  • Die Kühlaggregate für den Kondensator und die Motorantriebseinheit (PDU) sind effizient vor dem mittleren Aggregat für die Motorkühlung angeordnet.

  • Die TMU wird passiv über die strategische Nutzung der Luft im vorderen Motorraum gekühlt sowie über einen Wärmetauscher, der vor dem rechten Teilkühler des Motors angebracht ist.

  • Zur Kühlung des 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebes dienen zwei Wärmetauscher – einer vor dem linken Teilkühler des Motors und der andere im Motorraum.

  • Doppelte Ladeluftkühler, die sich auf den markanten seitlichen Lufteinlässen befinden, dienen zum Kühlen der Ladeluft.

Aerodynamik eines Supersportwagens

Der NSX weist eine erstklassige aerodynamische Balance und einen einem Supercar gerechten Abtrieb auf, ohne dabei auf aktive aerodynamische Elemente zurückzugreifen. Der Luftwiderstand wird auch dann MINImiert, wenn große Luftströme durch das Fahrzeug strömen. Das Gesamt-Luftstrom-Management sorgt für Abtrieb, indem es den Luftstrom durch jede Belüftungsöffnung nutzt. Zudem kommen herkömmliche Elemente zur Optimierung des Designs unter aerodynamischen Gesichtspunkten zum Einsatz.

Der NSX wurde umfangreichen Tests in den hochmodernen Windkanalanlagen von Honda in Raymond, Ohio, unterzogen. Dafür wurden absolut detailgetreue Modelle im Maßstab von 2:5 verwendet, die über sämtliche Lufteinlass und -auslassöffnungen, Wärmetauscher und die Hauptkomponenten unter der Motorhaube verfügten. Diese hochpräzisen Maßstabsmodelle stellen den Luftwiderstand und den Auftrieb fast perfekt nach. Der NSX wurde zudem in der Windkanalanlage des Unternehmens in Japan getestet sowie auf einer Reihe realer und simulierter Testgelände auf der ganzen Welt.

Die Lüftungsöffnungen und präzisen Kanäle des Gesamt-Luftstrom-Managements sorgen zudem für einen starken, konsistenten Abtrieb für den NSX und wurden mit Unterstützung durch Aerodynamik- und Designexperten im Windkanal optimiert.

  • Sechs Wirbel laufen entlang des hinteren Bereichs des NSX und sorgen für den höchsten Abtrieb am Heck.

  • Ein weiterer Wirbel verläuft entlang der Unterseite und wird über sorgfältig optimierte hintere Heckdiffusor-Flossen geleitet, was für zusätzliche Bodenhaftung sorgt. Einzigartig ist, dass die Flossen nicht parallel zueinander stehen, sondern nach vorne schmal zulaufen. Dieses Design schafft einen Unterdruck und maximiert ebenfalls den Abtrieb.

Sport Hybrid SH-AWD

Die revolutionäre dynamische Torque-Vectoring-Technologie des SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive) ist das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Torque-Vectoring der nächsten Generation

Honda hat seine fortschrittliche Torque-Vectoring-Technologie kontinuierlich verfeinert. Gleichzeitig wurden neue Ansätze entwickelt, um die zeitlosen Werte eines Sportwagens – leichte, steife Karosserie und leistungsstarke Motoren – zu realisieren. Das neue Sport-Hybrid-SH-AWD nutzt mehr elektrische Leistung und sorgt für eine direktere Übertragung. Damit wird mehr Kraft des Verbrennungsmotors übertragen als bei jedem anderem System, das Acura bisher entwickelt hat.

Im Einklang mit dem Entwicklungskonzept "Supersportwagen mit dem Menschen im Mittelpunkt" legen der neue NSX und der Sport Hybrid SH-AWD-Antrieb einen kompromisslosen Fokus auf den Fahrer. Während der NSX ein völlig neues sportliches Erlebnis mit einem einzigartigen Fahrverhalten bietet, wurde das Super Handling Allradsystem erneut optimiert und reagiert umgehend und außergewöhnlich intuitiv auf den Input des Fahrers.

  • Der SH-AWD kommt beim NSX ideal zur Geltung, denn dank der leistungsfähigen Elektromotoren – die eine verzögerungsfreie Beschleunigung liefern – kommt das dynamische "Torque-Vectoring" auch bei geringer Geschwindigkeit und Motordrehzahl zum Einsatz.

  • Die Programme für das außergewöhnliche Fahrverhalten wurden parallel zur Hardware entwickelt. Während sich viele fortschrittliche Technologien im Automobilbereich auf die Rückmeldung konzentrieren – also die Messung, wie das Fahrzeug reagiert – setzt der NSX auf zusätzliche Technologie. Im Vordergrund steht dabei die präzise Reaktion auf den Fahrer-Input über eine unmittelbare und genaue Anwendung von Drehmoment auf jedes Rad.

  • Über modernste CAE-Optimierungssoftware schufen die Ingenieure eine vordere Doppelquerlenker-Aufhängung mit doppeltem unterem Querlenker, die das Drehmoment des Twin-Motors (TMU) von der Wahrnehmung des Fahrers am Lenkrad entkoppelt. Damit werden ein erstklassiges Ansprechverhalten und eine neue Fahrerfahrung wie auf Schienen durch das präzise Torque-Vectoring der TMU erzielt.

  • Ein variables Übersetzungsverhältnis der Steuerung sorgt zudem für rennsporttaugliche Fahrdynamik. Antriebsstrang – Sport-Hybrid SH-AWD-Motor Wie bereits auf der International Auto Show 2015 angekündigt, wird der neue NSX einen komplett neuen Motor erhalten. Das leistungsfähige Herzstück ist ein völlig neuer, längs eingebauter V6-Biturbo-Mittelmotor mit dem von Honda speziell entwickelten 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Der elektrische Motor überträgt das Drehmoment für eine größere Leistung direkt auf die Kurbelwelle, mit unmittelbarer Leistungsentfaltung auf die Hinterräder.

  • Der neue Motor hat einen Hubraum von 3,5 Litern und verwendet Spitzentechnologie aus dem Rennsport mit sowohl direkter als auch Port-Einspritzung.

  • Der V-Winkel von 75 Grad und die Trockensumpfschmierung optimieren die Motorsteifigkeit und unterstützen das Advanced Sports Package des NSX, indem sie zur Senkung des Schwerpunkts beitragen. Damit wird auch die fortschrittliche Anordnung anderer Motorkomponenten ermöglicht.

  • Die Trockensumpfschmierung des Motors hilft ebenfalls, die Leistung des Fahrzeugs bei hohen Seitenkräften zu maximieren.

  • Der hintere Elektromotor mit Direktantrieb überträgt sein Drehmoment direkt auf die Kurbelwelle.

  • Das Design der Haupt-, Zähler-, Sekundär- und Ausgangskurbelwellen des 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebes optimiert ebenfalls die fortschrittliche Anordnung, da es das Gewicht verringert und den Schwerpunkt näher zum Fahrer verlagert.

Über den NSX

Der neue NSX verbindet zeitlose Sportwagen-Werte mit moderner Technologie, die zusammen in einem Supercar der Spitzenklasse Ausdruck finden. Eine starre, leichte Karosserie trifft auf einen niedrigen, nahe am Fahrer gelegenen Schwerpunkt. Fortschrittliche Technologien sorgen für ein völlig neues Fahrerlebnis. Um den legendären NSX zurückzubringen, hat das globale Entwicklungsteam Innovationen in kritischen Bereichen wie der Karosserie und Aerodynamik vorangetrieben und zudem wichtige Schlüsseltechnologien weiter verfeinert, wie etwa den hochmodernen Hybrid-Sportantrieb. Der NSX verfügt über zahlreiche innovative Komponenten, setzt jedoch auf ein einfaches Grundkonzept: Zeitlose Sportwagen-Werte werden perfekt mit fortschrittlichen Technologien kombiniert, die ein völlig neues, sportliches Fahrerlebnis bieten.

1 Der "Ablationsguss" wird für diese weltweit erste automobile Anwendung in Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Erfinder des Verfahrens, Alotech Limited, entwickelt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Honda CR-V Hybrid und Civic Dynamic feiern Marktstart
Honda Civic Limousine der neuen Generation gestartet
Honda NSX Aerodynamik-Konzept
Honda NSX: Serienfertigung für April angekündigt
Honda Clarity Fuel Cell Verkaufsstart in Japan

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik