Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Honda Hybrid-Sportwagenstudie CR-Z soll Serienmodell werden

Info & News


Honda Hybrid-Sportwagenstudie CR-Z soll Serienmodell werden

Honda CR-ZTakeo Fukui, Präsident und CEO der Honda Motor Corp. Ltd., gab auf der diesjährigen Tokio Motorshow bekannt, dass ein Serienmodell auf Basis des Konzeptfahrzeuges CR-Z angestrebt wird. Der kompakte, leichtgewichtige Sportwagen soll über einen Hybridantrieb verfügen und zusätzlich zu dem bereits angekündigten globalen Hybridfahrzeug angeboten werden. Dieses wird 2009 auf den Markt kommen und preislich unterhalb des Civic Hybrid positioniert sein.

Hybridfahrzeuge werden immer noch als Nischenfahrzeuge gesehen und ihr Design war bisher meist vernünftig und praktisch. Mit dem Konzept des CR-Z zeigt Honda jedoch, dass umweltschonende Fahrzeuge sehr wohl auch aufregend, sportlich und chic sein können. Gerade einmal gut vier Meter lang und mit einem Radstand von zweieinhalb Metern verspricht der kompakte Hybridflitzer agiles Fahrverhalten und jede Menge Fahrspaß, und das bei niedrigem Spritverbrauch.

Die Absicht den CR-Z zu bauen sowie der neue globale Hybrid für 2009 zeigen klar, dass die Hybridtechnik in Zukunft einen wichtigen Teil zum Gesamtabsatz von Honda beitragen wird. Bereits ab 2009 rechnet Honda damit weltweit über 200.000 Hybridfahrzeuge im Jahr abzusetzen. Zurzeit liegt diese Zahl bei über 50.000 Hybridfahrzeugen jährlich.

Einen weiteren Schritt in Richtung Null-Emissionen wird Honda bereits im nächsten Monat auf der Los Angeles Auto Show vorstellen. Auf Basis des FCX Concept wird dort am 14. November 2007 die endgültige Serienversion des neuesten Brennstoffzellenfahrzeugs von Honda vorgestellt. Auch der endgültige Name wird dort bekannt gegeben. Bereits 2008 wird es dann zuerst in Amerika und Japan erhältlich sein.

Honda ist der erste und einzige Automobilhersteller, dessen Brennstoffzellen-Fahrzeug alle Zertifizierungen, Emissionsvorgaben und Sicherheitsstandards in den USA erfüllt. Auch die Vergabe an Privatpersonen - wie 2005 die Spallino-Familie in Kalifornien oder 2007 an die Schauspielerin Q'orianka Kilcher - ist bisher einzigartig.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Honda Civic Type R fährt in Spa neuen Rundenrekord
Honda Civic Fünftürer Export in die USA
Honda mit Weltrekordtitel im Guinness-Buch der Rekorde
Honda: Eintrag ins Guinness-Buch steht an
Honda plant Weltrekordversuch für beste Kraftstoffeffizienz

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info