Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 16:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Herzlichen Glückwunsch Fernando Alonso

Motorsport


Herzlichen Glückwunsch Fernando Alonso

Fernando AlonsoHerzlichen Glückwunsch zum Geburtstag: Heute vor 23 Jahren erblickte Fernando Alonso das Licht der Welt. Zur Feier des Tages hier einige interessante Details aus dem Leben des Renault F1-Piloten mit dem Spitznamen Gonzo.

Trotz seines jungen Alters hat Fernando bereits Einiges erlebt. Hier sind zehn der schönsten Anekdoten aus dem Leben eines der größten Talente in der Formel 1.

• Zu einem seiner größten Hobbies zählt die Fotografie. Fernando kann sogar selbst Filme entwickeln. Während eines Grand Prix-Wochenendes befindet sich eine Digitalkamera praktisch immer in seiner Reichweite.

• Sein Manager Adrian Campos entdeckte ihn während eines Prominenten-Kartrennens in Spanien: Fernando fuhr außer Konkurrenz und sollte eigentlich nur das Renngeschehen mit einer an seinem Go-Kart installierten Kamera filmen. Er startete von der letzten Position aus und pflügte förmlich durch das Feld. Nach nur 20 Runden begann Fernando bereits mit den Überrundungen. "Spätestens da wusste ich, dass er über ein ganz äußergewöhnliches Talent verfügt", erinnnert sich Campos schmunzelnd.

• Bei seinen ersten Testfahrten für das Renault F1-Team sollte Fernando eigentlich nur das Auto kennenlernen. Pat Symonds zeigte sich von seiner Leistung allerdings derart begeistert, dass er ihn sofort fest als Testfahrer verpflichtete.

• Nach seinem historischen Sieg beim Großen Preis von Ungarn im vergangenen Jahr rief ihn König Juan Carlos von Spanien an, um ihm persönlich zu gratulieren.

• Fernando steht seiner Großmutter sehr nahe: "Immer wenn ich als kleiner Junge morgens aufwachte oder abends nach Hause kam, war sie da", erinnert er sich. "Sie wohnt weniger als 100 Meter von meinem Elternhaus in Oviedo. Da meine Eltern viel gearbeitet haben, hat sie sich sehr um mich gekümmert. Noch heute besuche ich sie so oft ich kann."

• Beim Großen Preis von Italien in Monza wurde Fernando im vergangenen Jahr in eine Startkollision verwickelt, wobei sein Auto beschädigt wurde. Als Letzter nach der ersten Runde fuhr er noch bis in die Punkteränge nach vorne.

• Fernando ist eine großer Real Madrid-Fan: Er sammelt fast alles von den "Königlichen" und besitzt unter anderem das Trikot und den Bildband zum 100-jährigen Bestehen des Vereins.

• Wenige Tage vor dem diesjährigen Grand Prix von Großbritannien Anfang Juli nutzte Fernando die Gelegenheit zu einer Probefahrt im Rallye-Boliden Renault Maxi 5 Turbo von 1980. Die Ingenieure baten ihn, maximal 40 Kilometer zu absolvieren, da sie das betagte Schmuckstück schonen wollten – sie wussten, "dass niemand mit diesem Auto langsam fahren kann." Fernando lächelte vielsagend, stieg ein und brauste davon. Sein Fahrstil erwies sich dabei als – im wahrsten Sinne des Wortes – derart heiß, dass die Ingenieure bei seiner Rückkehr vorsorglich die Feuerlöscher bereit hielten, um die Technik zu kühlen.

• Fernando kann Cider ganz nach der Tradition seiner Heimat Oviedo einschenken: Dabei hält er die Flasche über seinem Kopf und lässt den Apfelwein aus einem Meter Höhe genau ins Glas fließen.

• Um inmitten des hektischen Treibens im Fahrerlager ein wenig Ruhe zu finden, hat Fernando immer ein Paar Ohrstöpsel in seiner Tasche. Mit ihrer Hilfe kann er jederzeit wunderbar abschalten und entspannen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info