Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Hella: Dynamic Light Assist im neuen VW Touareg

Motor & Technik


Hella: Dynamic Light Assist im neuen VW Touareg

Weltneuheit im neuen VW Touareg: der Dynamic Light AssistStudien belegen: Autofahrer könnten eigentlich viel häufiger auf Fernlicht zurückgreifen, um ihre Sichtverhältnisse zu verbessern. Gerade außerorts reicht bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h normales Abblendlicht häufig nicht mehr aus, um rechtzeitig auf Fußgänger, Fahrzeuge oder Gegenstände auf bzw. an der Fahrbahn zu reagieren. Der Dynamic Light Assist schafft hier Abhilfe, indem er die Sicht und damit auch die Sicherheit des Fahrers signifikant erhöht. In Zusammenarbeit mit Hella präsentiert Volkswagen diese Weltneuheit erstmalig im neuen VW Touareg, der ab Mai 2010 erhältlich ist.

Der Dynamic Light Assist basiert auf dem intelligenten Zusammenspiel einer Frontkamera, leistungsfähiger Software zur Bildverarbeitung sowie modernster Lichttechnik aus dem Hause Hella. So werden über eine Kamera an der Frontscheibe vorausfahrende bzw. entgegenkommende Fahrzeuge erkannt. Mittels einer entsprechenden Bildverarbeitung werden diese Daten exakt ausgewertet und die genaue Position der detektierten Fahrzeuge ermittelt. Auf Basis dieser Informationen wiederum wird eine spezielle walzenförmige Blende zwischen Lichtquelle und Projektionslinse im Scheinwerfer so bewegt, dass andere Verkehrsteilnehmer in der Lichtverteilung ausgespart werden. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der Fahrer stets optimale Sicht hat, ohne den übrigen Verkehr zu stören.

Volkswagen hat sich für diese Lichtinnovation als sehr innovativer Entwicklungspartner erwiesen. Bei der Entwicklung konnte Hella bereits auf umfassendes und langjähriges Wissen aus dem Bereich der intelligenten Lichtsysteme zurückgreifen. Schon 1996 präsentierten die Lichtexperten einen Scheinwerfer mit Adaptivem Frontlichtsystem (AFS). Dieses System ist dadurch gekennzeichnet, dass es je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag die Ausleuchtung an die jeweilige Situation anpasst. Ein weiterer wesentlicher Meilenstein waren kamerabasierte Lichtsysteme, durch die eine noch bessere Abstimmung der Lichtverhältnisse auf die entsprechende Verkehrssituation gewährleistet werden konnte. Die ersten Hella-Scheinwerfer für kamerabasierte Lichtsysteme (adaptive Hell-Dunkel-Grenze) sind aktuell im neuen Audi A8 sowie in der Mercedes E-Klasse erlebbar.

Der Dynamic Light Assist stellt einen neuen Meilenstein auf dem Gebiet der intelligenten Lichtsysteme dar, der weltweit seinesgleichen sucht. Doch der nächste Entwicklungsschritt zeichnet sich bereits ab: So wollen die Lichtspezialisten bei Hella das vorhandene Know-How des Dynamic Light Assist zukünftig auch auf LED-Scheinwerfer anwenden – für noch bessere Sicht.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

HELLA MULTIBEAM LED Scheinwerfer in der neuen E-Klasse
HELLA Lichtlösungen im neuen Audi A4
Hella Gutmann erweitert CSC-Tool für Kamera-Kalibrierung
BMW X5 mit HELLA Technologien ausgestattet
HELLA: Heckleuchten-Prototyp mit gebogenen organischen Leuchtdioden

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik