Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 00:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reifen Hankook IAA-Weltpremiere: Winterreifen Icebear W300A in 22 Zoll

Messen


Hankook IAA-Weltpremiere: Winterreifen Icebear W300A in 22 Zoll

Als Hankook Weltpremiere wird auf der Frankfurter IAA der Winterreifen Icebear W300A in einer Größe von 22 Zoll präsentiert. Der Reifen stellt eine Tuninggröße des erfolgreichen "Winterflagschiffs" Icebear W300 in der Dimension 295/30R22W dar. Damit ist der Icebear W300 nun auch für SUVs wie den Porsche Cayenne oder den VW Touareg erhältlich. Des Weiteren präsentiert Hankook auf der Messe erstmals einen Winterreifen mit Hankook Runflat System (HRS)-Technologie. Der High-Performance-Sommerreifen Hankook Ventus S1 evo mit HRS war bereits auf der letzten Essen Motorshow vorgestellt worden.

Der neue W300A in der 22 Zoll-Größe stellt eine Weiterentwicklung des Icebear W300 dar: Das Profildesign wurde optimiert und an die AnForderungen von SUVs sowie SUV Tuning-Modellen angepasst, damit maximale Traktion und exzellentes Bremsverhalten gewährleistet sind. Auch der Speed-Index W (für Geschwindigkeiten von bis zu 270 Stundenkilometer) entspricht den Erwartungen, die sich an Tuninggrößen dieser Fahrzeugklasse richten. Der Load Index des neuen Icebear W300A beträgt 103 (bis zu 875 Kilogramm per Reifen).

Die neue Tuninggröße des Icebear W300 verfügt über alle Features, die das "Winterflagschiff" von Hankook auch bisher ausgezeichnet haben. Das asymmetrische Profil sorgt für Top-Handling und optimale Kraftübertragung. Die neue thermoelastische Silica- Laufflächenmischung sorgt zusammen mit einer optimierten Lamellenstruktur für hervorragenden Grip und höchste Sicherheit. Damit bietet der Icebear W300A alle fahrtechnischen Vorteile eines Sommer-Tuningreifens: Aus der größeren Bodenaufstandsfläche folgt die übertragung höherer Kräfte, wodurch sich unter anderem der Bremsweg verkürzt.

Die größeren Sicherheitsreserven und die Verbesserung der Fahrzeugoptik sollen vor allem die Fahrer von SUVs sowie leistungsstarken Oberklassefahrzeugen ansprechen. Neue Marktperspektiven ergeben sich für Hankook Tire außerdem dadurch, dass nun auch Besitzern von getunten Fahrzeugen dieser Klasse ein Winterreifen zur Verfügung steht. Bisher mussten diese häufig auf Winterreifen verzichten, da es keine passende Größe gab: Meist waren die Bremsanlagen von getunten Fahrzeugen dafür zu groß.

Mit dem Icebear W300A in der 22 Zoll-Größe lassen sich nun auch SUVs oder Oberklassemodelle ausrüsten, die vom neuen Hankook Technologiepartner Hamann getunt wurden. Damit eröffnen sich auch im Bereich der High Performance Winterreifen zusätzliche Perspektiven für die künftige Zusammenarbeit zwischen Hankook Tire und Hamann Motorsport.

Icebear W300 mit Notlaufeigenschaften

Der Icebear W300 mit Notlaufeigenschaften wird in den Dimensionen 205/55 R 16V beispielsweise für den 1er und 3er BMW sowie in der Dimension 225/50 R 17V für den 5er BMW erhältlich sein.

Eine gezielte Verstärkung der Reifenflanken ermöglicht es, trotz vollständigem Druckverlust im Reifen noch eine Strecke von bis zu 80 Kilometern zurückzulegen. Je nach Fahrzeugtyp kann dies bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h geschehen. Der Fahrer kann auch bei einer Reifenpanne noch zügig und gefahrlos die nächste Werkstatt ansteuern.

Ziel bei der Entwicklung des Hankook Runflat-Systems war es, durch die Verwendung neuer Mischungen eine sehr hohe Stabilität der Flanken zu erreichen, ohne dadurch das Gewicht des Reifens unnötig zu erhöhen. Die SMH Rubber Technology als Herzstück der HRS Reifen fängt während der Fahrt ohne Luftdruck Stöße ab, erhält die Reifenstabilität aufrecht und ist hitzebeständig. Dazu sind drei entsprechende Mischungen schichtweise in der Reifenwand angeordnet.

Wie alle anderen Runflat-Systeme darf auch der HRS-Reifen nur in Verbindung mit einem Luftdruckkontrollsystem eingesetzt werden. Da die Laufeigenschaften eines Hankook HRS sich im Falle eines Druckverlustes nicht spürbar verändern, muss der Fahrer durch eine Warnanzeige auf die Reifenpanne hingewiesen werden.

Reifen mit HRS Technologie bieten höheren Fahrkomfort sowie höhere Sicherheit und sind damit die perfekte Alternative zu herkömmlichen Reifen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Hankook mit Initiative Tune IT! Safe! auf Auto-, Boot- und Freizeitmesse
Hankook gibt Motorsportpläne auf der Autosport International bekannt
Hankook Ventus ST in 30 Zoll auf der Essen Motor Show
Hankook Tire und Hamann Motorsport auf der IAA 2005

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reifen