Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Hamilton und Prémat siegen bei Formel-3-Euroserie auf Norisring

Motorsport


Hamilton und Prémat siegen bei Formel-3-Euroserie auf Norisring

F3 Norisring, 1. Rennen: Jamie Green, Dallara Mercedes, 6. und MeisterschaftsspitzenreiterDallara Mercedes Fahrer Lewis Hamilton vom Team Manor Motorsport hat am Samstag den neunten Lauf der Formel-3-Euroserie auf dem Nürnberger Norisring gewonnen. Es war der erste Formel-3-Sieg für den 19-Jährigen Briten. Am Sonntag gab es einen Vierfacherfolg für die Dallara Mercedes Fahrer: Alexandre Prémat (ASM) siegte vor seinem Teamkollegen Jamie Green, Hamilton und Robert Kubica (Mücke Motorsport). Die Fahrer mit dem aus der Serie entwickelten Mercedes-Benz Motor M271, der in seiner Straßenversion in der C- und E-Klasse eingesetzt wird, haben in den ersten zehn von 20 Läufen der Meisterschaft in diesem Jahr sieben gewonnen. Green führt in der Meisterschaft mit 71 Punkten vor Nicolas Lapierre (Dallara-Opel/41 Zähler) und Prémat (38).

Rennen 1: Jamie Green hatte im Qualifying die Pole Position erzielt. Wegen eines Unfalls fünf Minuten vor Ende des Trainings, und weil das Team vorsichtshalber den Motor gewechselt hatte, wurde er in der Startaufstellung um 20 Plätze nach hinten versetzt. Deshalb startete Hamilton von Platz eins. Auf dem Weg zur ersten Kurve wurde er von Nicolas Lapierre (Dallara-Opel) überholt. Als der Franzose in Runde sieben wegen Frühstarts eine Durchfahrtsstrafe antrat, übernahm Alexandre Prémat im Dallara Mercedes des ASM-Teams die Führung. Hamilton überholte Prémat im 27. Umlauf und übernahm die Führung. Der Franzose fiel zwei Runden später mit gebrochener Aufhängung vorn links aus. Hamilton verteidigte die Führung bis zum Schluss. Green verbesserte sich von Startplatz 21 auf Rang sechs im Ziel. Die Dallara Mercedes Fahrer Eric Salignon (ASM) und Bruno Spengler (Mücke Motorsport) belegten die Plätze sieben und acht. Adrian Sutil (Kolles Racing) fiel nach einem Unfall in Runde elf aus. Hamiltons Teamkollege Charles Zwolsman beendete sein Rennen im siebten Umlauf wegen einer gebrochenen Bremsscheibe vorn rechts.

F3 Norisring, 1. Rennen: Jamie Green, Dallara Mercedes, 6. und MeisterschaftsspitzenreiterRennen 2: Green übernahm von seiner vierten Pole Position in der Euroserie die Führung vor Prémat, Kubica und Hamilton. Im achten Umlauf machte Green ausgangs der Dutzendteichkehre einen kleinen Fehler. Prémat ging vorbei und übernahm die Führung. Eine Runde später überholte Hamilton Kubica und schloss in der Folge zum Führungsduo auf. Auf den letzten drei Runden kam es zu einem spannenden Dreikampf an der Spitze, doch Prémat setzte sich vor Green und Hamilton durch. Der Franzose erzielte seinen dritten Formel-3-Sieg. Den ersten hatte er vor genau einem Jahr ebenfalls auf dem Norisring geholt. Spengler belegte Platz sechs, Salignon fuhr als Neunter ins Ziel. Zwolsman fuhr wegen Bremsdruckverlusts in Runde 20 an die Box und fiel aus.

Kommentare und Bemerkungen:

Lewis Hamilton (Manor): "Ein tolles Wochenende für unser Team. Am Samstag habe ich einen Fehler von Alexandre ausgenutzt und bin in Führung gegangen. Am Sonntag hatte ich in der Schlussphase Bremsprobleme und konnte keine Plätze mehr gut machen."

Alexandre Prémat (ASM): "Wie schon im letzten Jahr lief es hier am Norisring wieder gut für mich. Der Aufhängungsschaden am Samstag hat mich um den möglichen Sieg gebracht. Deshalb freue ich mich, dass ich das heute wett machen konnte."

Jamie Green (ASM): "Ich habe an diesem Wochenende ordentlich Punkte gesammelt. Im gestrigen Rennen bin ich vom 21. Startplatz Sechster geworden. Heute habe ich mich einmal verbremst, das hat mich den möglichen Sieg gekostet."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Ein schönes Rennen mit einem guten Erfolg für die Dallara Mercedes Fahrer. Die Jungs haben einen prima Job gemacht - besser geht es kaum. Wer hier heute auf dem Podium steht, der wird seinen Weg im großen Motorsport machen. Fünf Fahrer mit Mercedes-Motoren in den Punkterängen zeigen, dass sich unsere Nachwuchsförderung bewährt."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Formel 1, Sakhir GP: Russell springt für Hamilton ein
GP Emilia Romagna: Hamilton erzielt seinen 93. F1-Sieg
Hamilton stellt Formel 1-Siegrekord von Schumacher ein
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport