Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 01:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test GTÜ-Mängelreport: Toyota Prius ist Klassenbester

Test & Wertung


GTÜ-Mängelreport: Toyota Prius ist Klassenbester

Die Qualität von Toyota Fahrzeugen und die hohe Zuverlässigkeit der Vollhybridtechnik ist erneut von einer unabhängigen Institution bestätigt worden. Im Mängelreport der Technischen Überwachung GTÜ liegt der Toyota Prius in seiner Klasse deutlich vorne.

Grundlage des Mängelreports ist die Auswertung von mehr als 5 Millionen Hauptuntersuchungen durch die Sachverständigenorganisation. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen, Lenkung und Fahrwerk gelegt. Auch Mängel an Karosserie, Elektrik/Elektronik, Motor/Getriebe und Auspuff flossen in die Bewertung ein. Die einzelnen Modelle wurden nach Fahrzeug- und Altersklassen miteinander verglichen. Dadurch zeichnet der GTÜ-Mängelreport ein aussagekräftiges Bild zur Dauerhaltbarkeit und langfristigen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.

In der Kompaktklasse konnte sich der Toyota Prius sowohl in der Altersklasse der 1- bis 3-jährigen Gebrauchten, als auch bei den 4- bis 5-ährigen und bei den 8 bis 9 Jahre alten Fahrzeugen durchsetzen.

Dabei verzeichnet der Prius teilweise sehr deutliche Abstände zu anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse. So registrierte die GTÜ bei den 4- und 5-jährigen Kompaktfahrzeugen für den Prius 5,1 Mängel, während das zweitplatzierte Fahrzeug schon auf 11,9 Mängel, also auf eine mehr als doppelt so hohe Anzahl kommt.

Lediglich in der Statistik der 9- bis 11-jährigen Fahrzeuge taucht kein Prius auf, aber nur, weil das Fahrzeug dort noch gar nicht geführt ist. Hier wird die Marke Toyota erfolgreich von der Baureihe Corolla/Verso vertreten, die das zweitbeste Ergebnis unter allen Kompaktfahrzeugen erzielt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Honda Civic auf Platz 1 im Dekra Mängelreport 2016
DEKRA Mängelreport 2010: BMW auf 2 Podestplätzen
DEKRA Mängelreport 2010: Audi A6 ist "Bester aller Klassen"
GTÜ-Mängelreport: Lexus LS und IS zählen zu den Besten
DEKRA Mängelreport 2009: Subaru Forester belegt Top-Platzierungen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test