Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 10:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Formel 1 Großer Preis von Spanien: Vorschau

Motorsport


Großer Preis von Spanien: Vorschau

Die Formel 1-Saison 2015 geht beim Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in die fünfte Runde.

Lewis Hamilton

Bahrain war ein hartes Rennen. Umso besser war das Gefühl, dort zu gewinnen. Unser Saisonstart war absolut unglaublich. Aber jetzt geht es nach Barcelona. Ein großartiger Ort, um in die Europasaison zu starten. Das Wetter ist immer gut und die Strecke stellt das Auto in jeder Hinsicht auf den Prüfstand. Aus diesem Grund testen wir auch dort. Die Stadt ist ebenfalls klasse. Die Architektur ist beeindruckend und es ist ein junger, lebendiger Ort. Mir gefällt das Wochenende immer sehr gut. Das Rennen ist jedoch hart. Normalerweise ist es recht heiß und der Kurs ist wahnsinnig anstrengend. Die Unterstützung fällt für mich in Spanien mit jedem Mal besser aus. Nachdem ich im vergangenen Jahr dort zum ersten Mal erfolgreich gewesen bin, bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte es diesmal noch besser machen.

Nico Rosberg

Das Rennen in Bahrain hat mir bislang in dieser Saison definitiv am meisten Spaß gemacht. Es war ein richtig guter Kampf und ich erhielt die Chance, um zu zeigen, was ich in einem engen Duell leisten kann. Obwohl wir am Ende ein Problem hatten, fühlte sich das Auto fantastisch an. Ich konnte hart angreifen, um die Positionen zurückzuerobern. Jetzt bin ich richtig heiß auf die kommenden Rennen, da ich weiß, dass ich alle Werkzeuge zur Verfügung habe, um eine starke Performance zu zeigen. Die Pause fühlte sich lang an und ich kann es kaum erwarten, in Barcelona wieder auf die Strecke zu gehen. Es ist das erste Europarennen und das auf einer Strecke, die jeder Fahrer sehr gut kennt. Uns sollte also ein spannendes Wochenende bevorstehen. Der Kurs selbst stellt an alle Elemente des Autos hohe Ansprüche, allen voran die Aerodynamik. Demnach wird es interessant sein, zu sehen, wie sich die Teams seit dem letzten Test hier im Winter weiterentwickelt haben. Und natürlich auch, wer die meisten Upgrades seit dem letzten Rennen im Gepäck haben wird. Ich weiß, dass unsere Jungs mega-hart in der Fabrik gearbeitet haben. Warten wir ab, was wir in petto haben!

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

Nach dem ersten Teil der Saison haben wir in den vergangenen Wochen die Gelegenheit erhalten, unsere bisherige Performance zu beurteilen. Gleichzeitig konnten wir ansehen, was wir unternehmen müssen, um uns in den kommenden Wochen und Monaten einen Vorteil zu erarbeiten. Wir haben in den ersten vier Saisonrennen 2015 mehr Punkte erzielt als 2014. Dabei hatten wir eine bessere Zuverlässigkeit. Das Team befindet sich demnach in einer sehr starken Position. Der Unterschied ist die Konkurrenzsituation: 2014 hatten wir in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft einen Vorsprung von mehr als 100 Punkten. In diesem Jahr sind es 52 Punkte und uns erwartet an jedem Rennwochenende ein enger Kampf. Aber genau darum geht es in der Formel 1: Man muss die HerausForderung annehmen, auf jeder Runde eines jeden Rennwochenendes sein Bestes zu geben und sich stets weiter anzutreiben, um noch besser zu werden. Jedes Teammitglied in Brackley und Brixworth weiß, dass wir es uns nicht erlauben können, den Fuß vom Gas zu nehmen. Deshalb geben wir bei den kommenden Rennen weiter Vollgas bei der Weiterentwicklung des Autos und der Power Unit. Barcelona ist traditionell das erste Rennen der Saison, bei dem große Updates zum Einsatz kommen. Entsprechend werden wir mit Interesse verfolgen, wie wir uns im Vergleich zur Konkurrenz schlagen. Von einem Bereich können wir jedoch restlos überzeugt sein: Unserer Fahrerpaarung. Lewis hat einen Lauf. Er fährt vielleicht besser denn je. Nico hat derweil mit einigen starken Überholmanövern und einem aggressiven Rennen in Bahrain seine Zähne gezeigt. In Spanien erwarten wir mehr davon.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)

Die Pause nach Bahrain fühlte sich lang an, war aber notwendig. Schließlich gab es seit dem Beginn der Wintertests kaum mehr als eine Woche Abstand zwischen den Veranstaltungen. Nun hatten wir die Zeit, nachzudenken, uns zu sammeln und unsere Lehren aus dem ersten Teil des Jahres zu ziehen. Jetzt geht es zum ersten Europarennen, das traditionell die ersten großen Updates des Jahres mit sich bringt. In den vergangenen Jahren haben wir jedoch gesehen, dass die Fahrzeug-Upgrades mittlerweile immer mehr konstant und unablässig im Verlauf der Saison vollzogen werden. Nach der dreiwöchigen Pause werden wir aber vielleicht etwas mehr als gewöhnlich sehen. Es wird sicher interessant, zu sehen, was jedes Team mitbringt. Barcelona ist eine der anspruchsvollsten Strecken des Jahres. Sie stellt sowohl das Chassis als auch die Power Unit auf den Prüfstand. Es wird oft gesagt, dass man überall schnell ist, wenn man dort schnell ist. Während der Wintertests sahen wir stark aus. Aber seitdem ist viel Zeit vergangen. Die Teams haben ihre Autos in den Wochen danach deutlich weiterentwickelt und auch die Temperaturen werden jetzt viel höher sein. Erst wenn wir dort sind, werden wir erfahren, wo wir stehen. Das ist Teil der Spannung in der Formel 1! Uns erwartet am Freitag viel Arbeit, um das Maximum aus dem Auto herauszuholen und zu erfahren, wo wir an diesem Wochenende stehen.

Magisches Monza mit Lewis und Sir Stirling Moss

Am 11. September 2015 wird es 60 Jahre her sein, dass Mercedes-Benz seinen letzten Formel 1 Grand Prix vor seiner beinahe 40-jährigen Auszeit absolviert hat.

Besagtes Rennen ist der Große Preis von Italien 1955 in Monza. Dieser sollte ein würdiges Ende für eine Ära darstellen, die für die Silberpfeile ebenso erfolgreich wie kurz war. Die Pole Position und der Sieg gingen an den designierten dreifachen Weltmeister Juan-Manuel Fangio. Piero Taruffi komplettierte den Doppelsieg der Silberpfeile, während der 26-jährige Stirling Moss vor seinem Ausfall in Runde sieben noch die schnellste Rennrunde erzielte.

Mercedes-Benz Classic brachte Moss in diesem Jahr wieder mit der Maschine zusammen, die der britischen Legende in ihren eigenen Worten ihr "größtes" Jahr bescherte. Und all das zum 60-jährigen Jubiläum von Sir Stirlings ewiger Bestzeit bei der Mille Miglia – einer unglaublichen Zeit von 10 Stunden, 7 Minuten und 48 Sekunden sowie einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157,65 km/h auf der 1.000 Meilen langen Strecke.

An einem frischen, strahlenden Morgen Ende April wartet der legendäre 300 SLR ‘722’, der Moss zu diesem historischen Mille Miglia Triumph trug, auf dem nicht minder legendären Autodromo Nazionale Monza. Daneben parken die alles beherrschenden Grand Prix-Silberpfeile vom Typ W 196 R und W 196 Stromlinie.

Am Steuer des Stromlinienfahrzeugs lässt der 85-jährige Moss die verstrichenen Jahre in seinem klassischen, hellblauen Rennoverall vergessen wirken. Im Cockpit des Monoposto-Boliden nimmt derweil der zweimalige Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton Platz, der damit das Silberpfeil-Allstar-Team komplettiert. Gemeinsam nehmen sie die legendäre Steilkurve von Monza unter die Räder. Der Blick zurück auf dieses denkwürdige Jahr erweckt in Moss schöne Erinnerungen: "1955 war für mich das größte Jahr von allen", sagt er. "Die Mille Miglia war mein bestes Rennen. 1.000 Meilen auf italienischen Straßen, die nicht geschlossen waren. Überall waren Lastwagen, Krankenwagen, Menschen, die sich bewegten, um die bestmögliche Sicht zu haben. Aber der 300 SLR war in meinen Augen das beste Rennauto aller Zeiten – das war der entscheidende Faktor. Für mich war es etwas ganz Besonderes, in der Zeit für Mercedes-Benz zu fahren, als sie in jeder Hinsicht weit über allen anderen gestanden haben. Sie waren das Team, für das du unbedingt fahren wolltest. Es war eine aufregende Zeit, um Rennen zu fahren. Die Strecken waren gefährlich – einige natürlich mehr als andere. Wenn du in ein Rennen gestartet bist, warst du dir der beträchtlichen Gefahren bewusst. Aber du musstest dich selbst in die Position bringen, in der du in dieser Kurve kaum gelupft hast oder eine andere mit Vollgas durchfahren hast. Zu den Teams und Fahrern von heute möchte ich sagen: "Denkt nicht nur über Wettkampf nach, setzt ihn auch um." Racing verbessert die Menschen und ich glaube, dass ganz besonders für Mercedes sehr viele Dinge durch den Rennsport besser geworden sind. Das damit verbundene Charisma ist gewaltig. Rauszugehen, der Beste zu sein und das zu zeigen, ist sehr wichtig für die Marke."

Für Lewis ist es ein ebenso bewegendes Erlebnis, am Steuer eines klassischen Silberpfeils Platz nehmen zu dürfen: "Es war einfach nur magisch, mit diesem unglaublichen Auto und Sir Stirling direkt neben mir durch die alte Steilkurve zu fahren", sagt er begeistert. "Ich rief zu ihm rüber: "Stirling! Das ist der absolute Wahnsinn!!" Aber er war so konzentriert, ich glaube nicht, dass er mich gehört hat! Wenn die Spitzenleistung bei rund 4.500 Umdrehungen/Min. eintritt, bekommt man einen großen Schub. Es ist ein absolut fantastischer Motor. Auch das Getriebe ist super leichtgängig. Der alte Streckenabschnitt ist aber sehr holprig und du musst in diesen alten Fahrzeugen sehr präzise lenken, um sie zu korrigieren, während sie sich hin und her bewegen. Es muss eine echte HerausForderung gewesen sein, mit vollem Speed so eng gegeneinander zu fahren. Die Leute versuchen ständig, die heutigen Fahrer mit Jungs wie Stirling zu vergleichen, aber das ist absolut unmöglich. Was wir heute machen, ist etwas ganz Anderes. Mit all den Elektroniksystemen und so weiter. Damals waren es einfach rohe Maschinen und unverfälschte Fahrer mit Nerven aus Stahl. Sie waren richtige Supermänner! Es muss einen enormen Angstfaktor gegeben haben - aufregend, aber ebenso furchteinflößend. Dein Herz schlug ständig im Drehzahlbegrenzer. In dieser Zeit starteten sie bei jedem Rennen in dem Wissen, dass eine gute Chance bestand, nicht lebendig zurückzukommen. Nachdem ich dieses Auto gefahren bin, habe ich nur einen kleinen Eindruck davon erhalten, wie das gewesen sein muss. Ich denke, dass ich innerlich vielleicht verrückt genug gewesen wäre, um gegen diese Jungs zu fahren. Sie besaßen riesigen Mut, um das zu tun, was sie getan haben. Ich denke gerne, dass mich dies, seit ich ein Kind war, als Fahrer abgehoben hat."

Die beiden Stars der Vergangenheit und Gegenwart zeigen gegenseitiges Interesse an den jeweiligen HerausForderungen der verschiedenen Motorsport-Ären. Gemeinsam erinnern sie sich daran, was es benötigt, um einen Grand Prix-Siegerwagen zu zähmen: "Das modernste Auto, das ich je gefahren bin, war ungefähr 1995 ein Tyrell in Japan", sagt Moss. "Ich fuhr nur damit herum, um zu sehen, wie es war. Aber es verschlug mir absolut den Atem, als ich das Gaspedal durchtrat. Es gab keinerlei Wheelspin. Ist die Kraftübertragung in deinem Auto nahtlos?"

"Das muss an den großen Reifen gelegen haben – wir haben viel Wheelspin!", erwidert Hamilton. "Du kannst das Pedal nicht einfach durchtreten. Du must sehr sanft sein. Denn es gibt viel Drehmoment. Normalerweise ist die Leistungsabgabe bei einem Turbo nicht so geschmeidig, aber wir haben das Hybrid-System, das die Lücke schließt. Dadurch gibt es überhaupt kein Turboloch. Der Mercedes-Motor besitzt eine sehr gute Fahrbarkeit. Es ist schwierig zu sagen, ob mein Stil zu den damaligen Autos gepasst hätte. Denn ich weiß nicht wirklich, wonach sie verlangt haben – ob du mit ihnen sanft oder aggressiv umgehen musstest. Es heißt oft, dass ich eher Letzteres sei und ich mag übersteuernde Autos. Wie war es damals?"

"Persönlich mag ich eine Fahrzeugabstimmung, die eher übersteuert", verrät Moss. "Ich glaube, wenn man damit umgehen kann, ist es definitiv schneller als Untersteuern. Denn dann fährt man einfach nur geradeaus. Wir hatten keine Möglichkeiten, um das Auto während des Rennens zu verändern. Man hat es im Training abgestimmt und musste es dann so belassen. Mein Stil war recht ähnlich zu dem von Fangio. Ich folgte ihm sehr nah. Wann immer er auf die Strecke ging, folgte ich ihm und das schien zu funktionieren! Ich hätte es sicherlich geändert, wenn ich geglaubt hätte, dass es eine bessere Art und Weise gegeben hätte. Aber in dieser Ära musste man eben ein wenig dumm sein und einfach das Gaspedal durchtreten!"


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Formel 1