Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Großer Preis von Spanien 2012: Vorschau

Motorsport


Großer Preis von Spanien 2012: Vorschau

Mit dem Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona beginnt beim 5. WM-Lauf die Europa-Saison der Formel 1. Die 4,655 km lange Strecke ist den Teams von den Testfahrten bestens bekannt. In neun der letzten zehn Barcelona-Rennen gewann der Pole-Setter. Nur 2011 siegte Sebastian Vettel von Startplatz 2.Der Weg von der Ziellinie zum Scheitelpunkt der ersten Kurve beträgt 730 m – es ist der längste der Saison.

Michael Schumacher

"Nachdem wir unser Testprogramm in Mugello abgeschlossen haben, freuen wir uns jetzt auf den Auftakt der Europasaison in der kommenden Woche in Barcelona. Das Positive an den Testfahrten war, dass wir uns wirklich auf die Neuentwicklungen konzentrieren konnten, die wir uns als Ziel gesetzt hatten. Damit sollten wir eine gute Basis für die Weiterentwicklung geschaffen haben, wenn auch vielleicht noch nicht für das nächste Rennen. Barcelona ist ja eine Strecke, auf der wir ausgiebigst gefahren sind und deshalb wissen wir, dass uns ihre Charakteristik nicht unbedingt in die Hände spielt. Aber wir werden natürlich trotzdem unser Bestes geben und gleichzeitig an weiteren Steigerungen arbeiten."

Nico Rosberg

"Ich freue mich sehr auf das kommende Wochenende und darauf, wieder in Europa zu sein. Es kommt selten vor, dass wir auf einer Strecke fahren, auf der wir im Winter so viele Runden getestet haben – dennoch stellt das Rennwochenende eine gänzlich andere HerausForderung dar. Unser Test in Mugello verlief positiv und ich glaube, dass wir die Reifen und die Abstimmung unseres Autos jetzt viel besser verstehen. Obwohl wir die Strecke so gut kennen, liegt noch sehr viel Arbeit vor uns – das wird eine schöne Aufgabe für unser Team."

Ross Brawn, Teamchef

"Nach einem hektischen Saisonstart mit vier Überseerennen und dem Test in Mugello freuen wir uns auf den Beginn der Europasaison und die damit verbundene Vertrautheit. Unser Team hatte eine gute Testwoche in Italien, wo wir sowohl an den Lehren der Auftaktrennen als auch an einer Vielzahl an Neuentwicklungen für die kommenden Grand Prix arbeiten konnten. Das erste Europarennen des Jahres findet in Spanien statt. Unsere Fahrer und das Team sind mit dem Circuit de Catalunya sehr gut vertraut, allerdings erwarten uns dort an diesem Wochenende neue HerausForderungen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir unsere Fortschritte fortsetzen können – daran wollen wir hart arbeiten."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

"Die ersten vier Rennen der Formel 1-Saison 2012 boten großartigen und spannenden Sport. Acht verschiedene Fahrer aus sechs Teams standen in diesen vier Rennen auf dem Podium – in der letzten Saison gab es insgesamt sieben Fahrer, die einen Podiumsrang schafften.

Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren gab es bei den ersten vier Grand Prix vier verschiedene Sieger – mehr Spannung und unerwartete Rennergebnisse kann man sich nicht wünschen. Kein Team hat bisher mehr als ein Rennen gewonnen. Mit Konstanz wiederholt an die Spitze zu gelangen, wird deshalb das Ziel der Besten sein.

Unser MERCEDES AMG PETRONAS Team zeigte zuletzt einen positiven Trend: Nach zwei schwierigen Rennen zu Saisonbeginn gewannen wir mit Nico Rosberg in China; in Bahrain waren wir das drittschnellste Team im Rennen. Seitdem haben wir hart gearbeitet, um die Wettbewerbsfähigkeit, Konstanz und Zuverlässigkeit unseres Autos weiter zu steigern.

Der Circuit de Catalunya stellt uns in der kommenden Woche vor ganz andere HerausForderungen als die ersten vier Rennen: Die Streckentemperaturen werden höchstwahrscheinlich anders sein und so gut wie alle Teams setzen Neuentwicklungen an ihren Autos ein.

Wir werden konzentriert in das Rennwochenende gehen, um unser Potential mit beiden Fahrern auszuschöpfen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport