Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Großer Preis von Spanien 2012: Maldonado holt Sieg für Williams Renault

Motorsport


Großer Preis von Spanien 2012: Maldonado holt Sieg für Williams Renault

Der Venezolaner Pastor Maldonado hat mit seinem Sieg beim 5. Lauf zur diesjährigen Formel 1-Weltmeisterschaft den ersten großen Erfolg für die Partnerschaft zwischen dem Team Williams GP und Renault besiegelt. Der 27-jährige war von der Pole Position gestartet. Beide Unternehmen haben zwischen 1989 und 1997 eine ganze Ära im Grand Prix-Sport geprägt und dabei gemeinsam 64 Siege errungen. Für den Rennstall von Teamgründer Frank Williams war es der insgesamt 114. Erfolg in der Königsklasse des Motorsports, für Renault der 144.

Rang 3 und damit einen weiteren Podestplatz eroberte der Finne Kimi Räikkönen für Renault. Der Pilot des Lotus F1 Teams überquerte die Ziellinie nur wenige Sekunden hinter Fernando Alonso und vor seinem Teamkollegen Romain Grosjean. Damit setzten drei der vier Ersten auf den RS27-8-Zylinder von Renault.

Red Bull-Racing erlebte einen schwierigeren Auftakt in die europäische Formel 1-Saison. Titelverteidiger Sebastian Vettel, der eine Boxen-Durchfahrtsstrafe wegen Nichtbeachtung Gelber Flaggen erhalten hatte und bei einem Reifenwechsel den Frontflügel wechseln lassen musste – kämpfte sich mit einem engagierten Schlussspurt noch von der neunten bis auf die 6. Position nach vorne. Mark Webber im 2. Red Bull-Renault RB8 verpasste als Elfter den Sprung in die Punkteränge nur knapp. Auch der Australier hatte zuvor die Nase seines Boliden tauschen lassen.

Caterham F1 brachte beide Fahrzeuge ins Ziel. Heikki Kovalainen wurde 16., Vitaly Petrov belegte Rang 17.

Williams-Pilot Bruno Senna musste seinen FW34 in der 13. Runde nach einer Kollision mit Michael Schumacher abstellen.

In der Fahrerwertung liegt Sebastian Vettel weiterhin an der Spitze, nun aber punktgleich mit Fernando Alonso. Red Bull Racing führt in der Konstrukteurs-Wertung, während das Lotus F1 Team näher zum Zweitplatzierten aufschließen konnte. Williams F1 belegt nach dem Erfolg in Barcelona den 6. Rang. Caterham rangiert weiterhin auf der 11. Position.

Jean-François Caubet, Geschäftsführer Renault Sport F1

"Wir freuen uns alle sehr für Williams F1 und sind sehr stolz, dass unsere neue Partnerschaft dem stolzen Erbe der ersten Ära gerecht wird. Das Paket aus Renault Motor und Williams-Chassis funktioniert schon seit dem Saisonbeginn sehr gut und machte Hoffnung auf gute Ergebnisse – in Barcelona haben wir jetzt das bestmögliche Resultat erreicht. Dieser Sieg ist eine großartige Belohnung für die Teams von Williams in Grove und Renault Sport F1 in Viry. Wir waren überzeugt, gemeinsam erfolgreich sein zu können und haben das jetzt früher als erwartet bewiesen.

Unsere Freude wird natürlich überschattet von dem Feuer-Zwischenfall in der Williams-Box nach dem Rennen. Aus der Mannschaft von Renault Sport F1 wurde niemand verletzt, aber wir sind in Gedanken bei den Freunden von Williams und unseren Partnern bei Caterham, die ebenfalls betroffen waren. Wir wünschen den Verletzten alles Gute und eine schnelle Genesung."

Rémi Taffin, Leiter des Renault Sport F1 Einsatzteams

"Unser RS27-Triebwerk hat bei allen Partnerteams an diesem Rennwochenende sehr gut funktioniert. Wir kennen Barcelona von den Wintertestfahrten besser als jeden anderen Kurs. Trotzdem gibt es auf jeder Strecke ein paar knifflige HerausForderungen, die wir meistern müssen. Dazu zählen hier die Fahrbarkeit und das Beschleunigungsverhalten in den langsameren Passagen. Dies mit hohen Endgeschwindigkeiten auf der langen Geraden zusammenzubringen, ist eine zentrale Aufgabe. Drei Autos mit Renault Motoren unter die ersten Vier zu bringen, ist ein fantastisches Ergebnis. Es zeigt, dass sich unsere Vorbereitungen ausgezahlt haben.

Herzlichen Glückwunsch an Pastor Maldonado zu seinem ersten Grand Prix-Sieg und an Williams F1 für ihren ersten Triumph seit 2004. Mit einer neuen Motor-Chassis-Kombination so frühzeitig zu siegen, ist ein außergewöhnlicher Erfolg. Dieser Sieg unterstreicht, wie gut die Systeme und Prozesse beider Partner aufeinander abgestimmt sind.

Wir wünschen unseren Kollegen bei Williams nach dem Zwischenfall in der Garage alles Gute und freuen uns darauf, diese tolle Form im weiteren Saisonverlauf bestätigen zu können."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport