Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 09:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Formel 1 Großer Preis von Russland 2015: Hamilton holt zweiten GP-Russland-Sieg

Motorsport


Großer Preis von Russland 2015: Hamilton holt zweiten GP-Russland-Sieg

GP Russland SiegerLewis Hamilton erzielte seinen zweiten Sieg beim Russland Grand Prix. Damit ist er erst der neunte Fahrer, der die ersten beiden Grands Prix auf einer neuen Strecke gewinnen konnte. Der Sieg besiegelte den zweiten Konstrukteurs-Titel für Mercedes-Benz in der F1 hintereinander.

Lewis Hamilton

Das ist einfach ein fantastisches Gefühl heute. Ich bewundere dieses Team enorm. Das Auto fühlte sich in diesem Rennen einfach so gut an. Davon habe ich schon immer geträumt. Obwohl wir vorne lagen, war es dennoch ein hartes Rennen, um in meinem Element zu bleiben und keine Fehler zu machen. Wir machten nur einen Stopp. Deshalb versuchst du, die Räder nicht zu blockieren und die Reifen nicht zu beschädigen. Das war eine große HerausForderung heute. Es ist schade, dass ich nicht gegen Nico kämpfen konnte. Darauf hatte ich mich wirklich sehr gefreut. Ich bin froh, dass mein Auto es geschafft hat, da mein Heckflügel gegen Rennende etwas locker war. Deswegen musste ich mich von den Kerbs fernhalten und versuchen, das Auto nicht zu beschädigen.

Ich versuche jetzt einfach, den Moment zu genießen. Noch sind in diesem Jahr viele Punkte zu vergeben. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu gewinnen, Teil des Ganzen zu sein und zum Erfolg des Teams beigetragen zu haben. Das ist ein unglaubliches Gefühl und ich war sehr stolz, als ich von dort oben auf dem Podium all die lachenden Gesichter sehen konnte. Ich fühle mich wie ein kleiner Teil in einer großen Kette an Leuten. Darauf bin ich stolz und ich freue mich darauf, morgen das gesamte Team im Werk zu sehen. Ich wusste, dass die Jungs in diesem Jahr gute Arbeit leisten würden. Aber sie haben in diesem Jahr noch besser gearbeitet als im letzten. Das ist phänomenal.

Nico Rosberg

Der Rennsport kann sehr hart sein. Man steckt so viel Energie in ein Wochenende, aber am Ende verlasse ich Russland ohne Punkte. Das war ein sehr enttäuschendes Wochenende für mich. Bis zum Safety Car lief alles gut. Dann kam das Gaspedal in meine Richtung. Zu einem Zeitpunkt konnte ich gar nicht mehr lenken, weil ich meinen Fuß so weit hochnehmen musste, dass ich dabei mit dem Knie das Lenkrad berührte. In den vergangenen Monaten hatte ich einige Male Pech, was meinen Kampf gegen Lewis erschwerte. Aber ich werde zurückkommen und weiter pushen. Wir können sehr happy sein, dass wir den Konstrukteurs-Titel zum zweiten Mal in Folge gewonnen haben. Dadurch ist es ein guter Tag für jeden in den Werken und wir müssen ihnen allen dafür dankbar sein, dass sie dies ermöglicht haben.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

Der heutige Tag bot alle nur denkbaren Emotionen. Erst ein bittersüßer Tag auf der Strecke, dann angespanntes Warten – und schließlich die Bestätigung, dass wir unsere zweite Weltmeisterschaft gewonnen haben. Wow, in diesem Sport gibt es niemals einfache Tage! Aber es ist ein ganz besonderes Gefühl, zum zweiten Mal den WM-Titel zu gewinnen und ein Privileg, Teil dieses Teams zu sein. In der Weltmeisterschaft geht es nicht nur um Punkte in einer Tabelle. Es geht um viele Stunden harter Arbeit und Opfer eines jeden einzelnen Teammitglieds. Die meisten von ihnen stehen nicht im Rampenlicht und arbeiten mit einer unglaublichen Entschlossenheit an sechs oder sieben Tagen der Woche. Gratulation an jeden von euch in Brackley, Brixworth und Stuttgart. Ihr habt sensationelle Arbeit abgeliefert. Gleichzeitig mag es wie eine PR-Phrase klingen, aber ich möchte mich auch bei allen unseren Partnern bedanken, die uns auf jedem Schritt des Weges unterstützt haben, um dieses Performance-Niveau zu erreichen. Sie steuern einen grundlegenden Beitrag zu unserem Erfolg bei.

Das Rennen selbst war ein bittersüßes Erlebnis. Lewis fuhr ein fantastisches Rennen und blieb absolut fehlerfrei, obwohl er mit einigen Problemen klarkommen musste. Ganz besonders gegen Ende, als es eine aerodynamische Instabilität an seinem Heckflügel gab. Aber er brachte das Auto mit einer kontrollierten Fahrt nach Hause und baute damit seine Führung aus. Gut gemacht. Gleichzeitig tut es mir sehr leid für Nico. Ein Problem mit seinem Gaspedal sorgte für seinen Ausfall. Das zeigt, wie unbarmherzig dieser Sport sein kann: Er hatte ein brillantes Wochenende und eine starke erste Runde. Ich kann nur meinen Hut davor ziehen, wie er mit der Situation umgegangen ist – sowohl im Auto, als er versuchte, eine Lösung zu finden, als auch mit seiner professionellen Art hinterher. Dies war eine weitere Erinnerung für uns, dass unsere Arbeit selbst mit den Fortschritten bei der Zuverlässigkeit in diesem Jahr niemals abgeschlossen ist. Wir müssen weiter auf jedes noch so kleine Detail achten. Jetzt können wir jedoch den Moment genießen: Schon morgen beginnt in unserer Fabrik die Party!

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)

Es ist eine fantastische Nachricht, zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft gewonnen zu haben. Es war jedoch sehr seltsam, dass es durch die Strafe so gekommen ist. Das Ergebnis steht jedoch fest. Ein großes Lob an unsere Teams in Brackley, Brixworth und Stuttgart für ihren fantastischen Einsatz, der uns mit so einer Dominanz hierher gebracht hat, um die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft vor dem Ende der Saison zu gewinnen. Im Rennen war es schön, gute Starts von beiden Autos zu sehen und sauber durch Kurve zwei zu kommen. Nach dem ersten Safety Car-Einsatz entwickelte sich ein Problem mit Nicos Gaspedal, das ihn davon abhielt, komplett und konstant vom Gas zu gehen. Dies wurde so schlimm, dass wir das Auto aus dem Rennen nehmen mussten. Es stellte sich als mechanischer Defekt am Gaspedaldämpfer heraus, der eine Blockierung verursachte. Es tut uns sehr leid, dass Nico dadurch so viele Punkte als Führender verloren hat.

Lewis hatte einen viel besseren Tag. Es gab zwar einige Dinge zu bedenken, etwa, ob wir während der Safety Car-Phase an die Box gehen sollten, aber wir entschieden uns für die richtige Strategie und hatten eine gute Pace sowie konstante Reifen während des Rennens, um den Abstand zu kontrollieren. Gegen Ende der zweiten Rennhälfte hatte er ein Problem mit seinem Heckflügel, das am Ende schlimmer wurde. Wir konnten beim Bremsen auch einen gewissen Abtriebsverlust erkennen. Davor mussten wir ihn warnen und wir werden die Ursache dafür bald herausfinden. Letztlich war es ein großartiger Sieg von Lewis. Herzlichen Glückwunsch dazu.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Formel 1