Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Großer Preis von Großbritannien 2012: Vorschau

Motorsport


Großer Preis von Großbritannien 2012: Vorschau

Das 9. Saisonrennen der Formel 1 findet am Sonntag, 08. Juli beim Großen Preis von Großbritannien statt. Der Grand Prix in Silverstone ist das zweite Heimrennen von MERCEDES AMG PETRONAS in diesem Jahr. Die Strecke liegt nur 8 Meilen von der Teamfabrik in Brackley und 20 Meilen vom Motorenwerk von Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth entfernt.
  • Sieben Kurven werden in Silverstone mit mehr als 250 km/h durchfahren – nur in Spa-Francorchamps gibt es mehr schnelle Kurven
  • Im Verlauf einer Runde erreichen die Autos an fünf verschiedenen Stellen Geschwindigkeiten von über 300 km/h. Es wirken Kräfte von bis zu 4,3G
  • Beim Großbritannien Grand Prix gab es in den letzten fünf Rennen nur eine Safety Car-Phase – zum Vergleich: in Monaco waren es im gleichen Zeitraum neun

Michael Schumacher

"Das Rennen in Silverstone ist jedes Jahr wieder ein Sonderfall – dies ist einfach die Heimat des Motorsports, ich bin immer wieder beeindruckt von der Fachkenntnis und dem Enthusiasmus der britischen Fans. Als Racer ist es natürlich toll, diese Begeisterung für unseren Sport zu erleben. Persönlich verbinde ich sehr viele unterschiedliche Erinnerungen mit dieser Rennstrecke; gute, nicht so gute und teilweise auch kuriose... Was die Einschätzung für das diesjährige Rennen angeht, bleibe ich lieber auf der abwartenden Seite. Wir haben zu viele Rennen gesehen, die anders liefen als gedacht. Natürlich aber wollen wir den Boost des Valencia-Wochenendes mit nach England nehmen und den Zuschauern dort eine gute Show liefern, zumal Silverstone ja eines unserer Heimrennen ist. Ist doch klar, dass wir alle Mitarbeiter in Brackley und Brixworth an diesem Wochenende stolz machen wollen."

Nico Rosberg

"Silverstone ist ein großartiges Rennen, bei dem uns viele Teammitglieder mit ihren Familien zusehen werden. Ich mag die Atmosphäre am Rennwochenende und die britischen Motorsportfans sehr. Mein bislang bestes Resultat auf dieser aufregenden Strecke ist ein 3. Platz. Gerne würde ich mich in diesem Jahr noch einmal steigern, aber in dieser Saison ist es sehr schwierig, Vorhersagen zu treffen. Der Kurs ist sehr anspruchsvoll und der Streckenverlauf wird von vielen schnellen Kurven bestimmt, besonders im Abschnitt von Copse über Becketts bis zu Stowe. Es ist schwierig, vorherzusagen, wie gut wir sein werden, aber ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Resultat erzielen können."

Ross Brawn

"Wie bei allen unseren Heimrennen erwartet unser Team auch beim Großen Preis von Großbritannien ein ganz besonderes Wochenende. Unsere beiden Werke in Northamptonshire liegen in direkter Nachbarschaft zur Strecke und so können hier viele unserer Teammitglieder die Autos live an der Strecke erleben. In Silverstone herrscht stets eine außergewöhnliche Atmosphäre und die britischen Fans bringen ihre Leidenschaft zum Motorsport besonders stark zum Ausdruck. Auch die neuen Streckenanlagen haben im letzten Jahr dazu beigetragen, eine fantastische Bühne für das Rennwochenende zu bieten. Unser erfolgreiches Wochenende in Valencia gibt dem Team einen zusätzlichen Motivationsschub, um unsere Performance mit viel harter Arbeit in den Fabriken weiter zu steigern. Wir freuen uns auf ein weiteres starkes Wochenende in Silverstone."

Norbert Haug

"Die Rennstrecke in Silverstone ist eine der anspruchsvollsten im Formel 1-Kalender. Eine gute Qualifyingrunde wird mit einem Schnitt von mehr als 220 km/h gefahren und nicht weniger als sieben der insgesamt 18 Kurven werden mit über 250 km/h durchfahren.

Silverstone ist stets ein ganz besonderer Grand Prix für unser Silberpfeil-Werksteam, unsere beiden Teamsitze in Brackley und Brixworth liegen vor der Haustür der Rennstrecke und natürlich beobachten alle Kollegen unser englisches Heimrennen mit besonderer Konzentration und Intensität. Seit seinem ersten Sieg am 15. April in China holte Nico in den sechs Rennen seither 75 Punkte, Tabellenführer Fernando Alonso schaffte in diesem Zeitraum einen Zähler mehr.

Michael beendete das letzte Rennen in Valencia als Dritter erstmals auf dem Podium, nachdem zuvor etliche technische Probleme an seinem Auto eine ähnliche Punkteausbeute wie die seines Teamkollegen vereitelten. Unser Fokus liegt voll und ganz auf der Steigerung unseres Speeds sowie auf der Darstellung der totalen Zuverlässigkeit.

Anlässlich des Silverstone-Rennens passt es, festzuhalten, dass die drei britischen Fahrer im Feld alle in Fahrzeugen mit Mercedes-Benz Motoren starten. Die letzten 30 Siege britischer Fahrer in der Formel 1 wurden mit Mercedes-Power erzielt.

Silverstone kann für sich in Anspruch nehmen, so etwas wie die "Mutter des Motorsports" zu sein und die Zuschauer dort gehören zu den Fans mit dem allergrößten Motorsportfachwissen. Alle in unserem Team freuen sich auf dieses Traditionsrennen und haben das Ziel, dort gute Arbeit abzuliefern."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport