Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Formel 1 Großer Preis von China 2017: Qualifying

Motorsport


Großer Preis von China 2017: Qualifying

Lewis Hamilton

Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von China 2017. Valtteri BottasDas war bislang ein interessantes Wochenende, vor allem nachdem wir gestern nicht viel gefahren sind. Das machte es für uns alle zu einer HerausForderung. Wir mussten deshalb viel von unserem gestrigen Programm am heutigen Vormittag erledigen. Ferrari war im Training und danach im Qualifying sehr schnell. Wir wussten, dass es eng werden würde und dass wir alles geben mussten, um sie zu schlagen. Mir gelang es, Session für Session etwas näher heranzukommen. Meine letzte Runde war dann meine schnellste – das ist immer das Ziel, funktioniert aber leider nicht jedes Mal. Die Runde begann nicht ganz so gut wie meine vorherigen Versuche. Aber danach wurde ich immer besser. Eingangs der letzten Kurve fühlte ich mich sehr stark und wusste, dass ich ein paar Zehntel Vorsprung hatte. Kurve 14 ist aber immer ein wenig nervenaufreibend. Man möchte so spät wie möglich bremsen, um etwas Zeit zu gewinnen. Aber man kann viel mehr verlieren, wenn man es nicht hinbekommt. Nachdem ich die Linie überfahren hatte, war es richtig aufregend, darauf zu warten, wie sich die anderen schlagen würden! Ich bin mit dem heutigen Tag und dem super Einsatz der Mannschaft sehr zufrieden. Sie haben uns im Kampf gehalten. Momentan ist es spannender denn je. Wir kämpfen gegen diese Jungs und genau darum geht es im Rennsport. Es treibt dich jedes Mal aufs Neue an, wenn du rausfährst. Das gefällt mir. Herzlichen Dank auch an alle Fans. Es waren viele britische Flaggen auf den Tribünen, das war großartig.

Valtteri Bottas

Es ist sehr schade, dass sich Sebastian zwischen uns quetschen konnte. Ich glaube, letztes Mal war es um ein paar Hundertstel und diesmal ist es nun ein Tausendstel. Auf einer Runde kann man hier an einigen Stellen eine Tausendstelsekunde verlieren. Jetzt werde ich mir wie immer ansehen, wo ich mich verbessern kann. Aber das Rennen ist erst morgen und wir stehen auf den Plätzen eins und drei. Das ist eine gute Ausgangsposition. Außerdem ist mit Blick auf das Wetter alles möglich. Lewis war heute stark und Ferrari war ebenfalls sehr schnell. Wir hatten von Anfang an einen engen Kampf erwartet und ich denke, dass es morgen nicht anders sein wird. Vielen Dank an das gesamte Team, das großartige Arbeit abgeliefert hat, um das Auto in der kurzen Trainingszeit, die wir heute nur hatten, richtig abzustimmen. Es ließ sich richtig gut fahren. Warten wir jetzt ab, was uns der morgige Tag bringt.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

Das Qualifying ist in diesem Jahr eine ganz neue Erfahrung! Ich finde es unglaublich, dass man ein komplett neues Regelwerk entwerfen kann, das für alle gleich ist – und dann arbeiten die Teams alle so hart daran und am Ende geht es im Kampf um die erste Reihe um Tausendstelsekunden. Das Finale von Q3 war richtig spannend und alles lief auf den letzten Run hinaus. Beide Fahrer verbesserten sich bei ihrem letzten Versuch: Lewis fuhr eine fantastische Runde und verteidigte seine provisorische Pole; Valtteri fand seinerseits 0,4 Sekunden. Er hatte einen großartigen letzten Sektor, verlor aber ein Tausendstel auf Vettel – oder umgerechnet weniger als sechs Zentimeter. Es ist ein großartiges Duell mit Ferrari und wir geben bei jeder Ausfahrt absolut alles. Morgen ist ein bisschen wie eine Reise ins Ungewisse: Die Vorhersage sieht kühlere Bedingungen voraus, vielleicht wird es sogar nass – und wir haben keine Daten vom Freitag, mit denen wir arbeiten könnten. Jetzt müssen wir abwarten, ob wir alles richtig vorhergesagt haben.

James Allison, Technischer Direktor

Das war die 75. Silberpfeil-Pole in der Formel 1 – was für eine großartige Leistung des Teams! Wir haben in Melbourne gesehen, wie eng es zugeht, und falls es noch irgendwelche Zweifel gegeben haben sollte, dann hat der heutige Tag unterstrichen, dass es in der F1-Saison 2017 auf sehr geringe Abstände ankommt. Es ist großartig, auf der Pole Position zu stehen. Aber es ist schade, dass wir die komplette erste Reihe um eine Tausendstelsekunde verpasst haben. Das ist eine wertvolle Erinnerung daran, dass es auf jedes Sekundenbruchteil ankommt. Jetzt freuen wir uns auf das Duell mit Ferrari morgen. Wir erwarten einen kühleren Renntag, an dem es vormittags nass ist und dann am Nachmittag abtrocknet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Formel 1