Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 08:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Formel 1 Großer Preis von Brasilien 2013: Nico Rosberg auf Platz 5

Motorsport


Großer Preis von Brasilien 2013: Nico Rosberg auf Platz 5

MERCEDES AMG PETRONAS belegt nach einem spannenden Saisonfinale in Brasilien den 2. Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.
  • Das Team beendete die Saison 2013 mit insgesamt 360 Punkten - das sind 218 Punkte mehr als in der Saison 2012.
  • Nico Rosberg und Lewis Hamilton erzielten drei Siege, sechs weitere Podiumsplatzierungen und acht Pole Positions.
  • Nico Rosberg beendete das letzte Saisonrennen auf Platz 5. Er fuhr eine Zwei-Stopp-Strategie mit Stopps in den Runden 22 und 44. Seine Reifenwahl: Option/Prime/Prime.
  • Lewis Hamilton schloss das Rennen nach zwei Boxenstopps (in den Runden 21 und 47) sowie einer Durchfahrtsstrafe in Runde 52 auf Position 9 ab.
  • Seine Reifenwahl war ebenfalls: Option/Prime/Prime. Lewis Hamilton kam bei 18 der 19 Rennen in der Saison 2013 ins Ziel.

Nico Rosberg

"Heute ist ein großartiger Tag für das Team. Der 2. Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ist ein riesiger Schritt für unsere Mannschaft. Vielen Dank an alle, die diesen Erfolg ermöglicht haben und Gratulation an das gesamte Team hier an der Strecke sowie in unseren Werken in Brackley und Brixworth. Das Rennen war heute sehr interessant. Ich hatte einen perfekten Start, hatte dann aber im ersten Stint Schwierigkeiten mit meinen Hinterreifen und verlor dadurch einige Positionen. Wir hätten Jenson Button in der Box überholen können, aber es war besser für uns, konservativ zu bleiben und uns auf den Kampf gegen Ferrari zu konzentrieren. Ich bin sehr glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben. Jetzt kann sich jeder auf die anstehende Pause und die neuen HerausForderungen in der Saison 2014 freuen. Vor uns liegen ein enormes Projekt und viel Arbeit im Winter. Ich bin schon jetzt heiß darauf, gemeinsam mit dem Team alles zu geben, um uns in die bestmögliche Ausgangsposition für die nächste Saison zu bringen."

Lewis Hamilton

"Zunächst möchte ich unserem Team zum 2. Platz in der Konstrukteurs-Wertung gratulieren. Dieses Ergebnis bedeutet uns allen so viel und ich bin sehr dankbar, dass ich in diesem Jahr Teil dieses Teams sein durfte. Ich erlebte heute ein schwieriges Rennen. Ich weiß nicht genau, was mit Valtteri Bottas passiert ist – wir müssen uns erst die Wiederholung ansehen. Ich denke, dass ich nach links gefahren bin, er mich ausbremste und wir uns dann berührt haben – aber alles geschah so schnell und die Rennkommissare sahen es so, dass ich einen Fehler begangen habe. Bis dahin fuhr ich ein gutes Rennen und lag auf dem 4. Platz. Ich holte sogar auf Fernando Alonso auf und hätte vielleicht einen Podestplatz erzielen können. Deshalb bin ich enttäuscht von meinem Rennergebnis, aber ich freue mich natürlich für das Team. Sie haben in diesem Jahr unglaublich gut gearbeitet und verdienen dieses Ergebnis. Dies ist die Belohnung für viele Jahre harter Arbeit und meine Gedanken sind bei jedem hier an der Strecke und in den Fabriken in Brackley und Brixworth. Es gibt viele Dinge, auf die wir uns in der nächsten Saison freuen können. Jetzt lasse ich das heutige Rennen hinter mir und konzentriere mich voll auf ein hoffentlich großartiges Jahr 2014."

Ross Brawn

"Während dieses Rennens sind mir definitiv ein paar zusätzliche graue Haare gewachsen! Beide Fahrer hatten fantastische Starts, aber es wurde schnell klar, dass wir bei Nico nicht die richtige Fahrzeugbalance gefunden hatten, da er am Heck zu wenig Grip hatte. Lewis hatte einen stärkeren ersten Stint und zeigte vor und nach dem ersten Boxenstopp eine gute Pace. Dann wurde unser Rennen durch die beiden Durchfahrtsstrafen für Felipe und Lewis beeinträchtigt. Unsere Fahrer berichteten, dass Felipe konstant mit allen vier Rädern die weiße Linie am Boxeneingang überfuhr und als die FIA darauf reagierte, spielte uns das in die Karten. Danach hatte Lewis einen unglücklichen Zwischenfall mit Valtteri Bottas. Diese Situation müssen wir auf unsere Kappe nehmen, da wir Lewis besser darüber hätten informieren müssen, wie schnell der Williams auf ihn aufholte, obwohl er bereits eine Runde zurück lag. Nach der Strafe fuhr Lewis ein starkes Rennen, besonders wenn man bedenkt, dass sein Unterboden durch den Reifenschaden beschädigt worden war. Das Wichtigste heute ist aber, dass das Team den 2. Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft geholt hat – auch wenn wir es uns ein bisschen schwerer gemacht haben, als es eigentlich nötig gewesen wäre. Wir haben dieses Ergebnis auf Basis sehr guter Fortschritte erzielt. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an jeden in unserem Team für die harte Arbeit, die feste Entschlossenheit und den unermüdlichen Einsatz. Red Bull war in dieser Saison äußerst dominant, also gelten unsere Glückwünsche auch ihnen. Aber unsere Fortschritte sind die ersten Früchte unserer Technik-Mannschaft, die wir vor zwei Jahren begonnen haben, zusammenzustellen, und ich bin optimistisch, dass wir diesen Trend 2014 fortsetzen können."

Toto Wolff

"Unser Ziel war es heute, den 2. Platz in der Konstrukteurs-Wertung zu halten und das ist uns gelungen – nur das zählt. Ferrari und ganz besonders Fernando Alonso machten uns das Leben in der ersten Rennhälfte sehr schwer, sodass wir einige nervöse Momente am Kommandostand zu überstehen hatten. Der Zwischenfall von Lewis mit Valtteri war unglücklich und wir müssen froh sein, dass uns dies letztlich keinen Platz in der Gesamtwertung gekostet hat – daraus werden wir unsere Lehren ziehen. Vielen Dank an alle unsere Teammitglieder, sowohl an der Strecke als auch in unseren Werken, für ihren harten Einsatz – bitte macht genau so weiter! Herzlichen Glückwunsch an Red Bull, die abermals eine unglaubliche Pace zeigten und in dieser Saison die Messlatte legten. Ab morgen konzentrieren wir uns nur noch auf die Saison 2014, in der wir einen weiteren deutlichen Performance-Fortschritt erzielen wollen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Formel 1