Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 10:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Großer Preis von Bahrain 2015: Vorschau

Motorsport


Großer Preis von Bahrain 2015: Vorschau

Die Formel 1-Saison 2015 geht beim Großen Preis von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit in ihre vierte Runde.

Lewis Hamilton

Ich war nach dem Ergebnis in China richtig aufgedreht. Das Team hat am gesamten Wochenende fantastische Arbeit abgeliefert – dafür muss ich ihnen allen ein großes Dankeschön aussprechen. Wie immer konzentrierte ich mich aber ab dem Verlassen der Rennstrecke am Sonntag voll auf das kommende Rennen. Es war ein großartiger Beginn, aber die vergangene Saison hat gezeigt, dass man sich nie zu komfortabel fühlen darf. Das gilt in diesem Jahr noch mehr, da Ferrari mit uns vorne dabei ist. Im Vergleich zu anderen Strecken habe ich in Bahrain nicht die beste Bilanz. Im vergangenen Jahr habe ich dort mein erstes Rennen gewonnen. Daran werde ich mich sicher immer erinnern, denn es war ein klasse Duell mit Nico. Genau das liebe ich so sehr am Rennsport. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, so einen Zweikampf zu gewinnen. Ich bin in guter Verfassung und gehe mit Schwung in das Wochenende. Diesen möchte ich mitnehmen, um dann hoffentlich die Performance aus dem letzten Jahr zu wiederholen.

Nico Rosberg

Das Wochenende in China verlief für mich enttäuschend. Ich bin froh, dass gleich das nächste Rennen ansteht. Das Team erlebte einen super Start in die Saison. Ich weiß, dass ich mit diesem unglaublichen Auto, das sie gebaut haben, nur noch ein bisschen mehr finden muss, um wieder auf das oberste Treppchen steigen zu dürfen. Ich habe noch nie in Bahrain gewonnen. Aber ich habe dort die letzten beiden Pole Positions erzielt und bin bei meinem Formel 1-Debüt auf dieser Strecke direkt die schnellste Rennrunde gefahren. Ich weiß also, dass ich die Pace habe. Natürlich erinnert sich jeder noch an das Rennen im vergangenen Jahr. Es wäre großartig für die Fans, wenn wir ihnen erneut so eine super Show bieten könnten. Wenn uns das gelingen würde, allerdings mit den ersten beiden Plätzen vertauscht, wäre das fantastisch! Das wird jedoch nicht einfach, denn die Konkurrenz sitzt uns im Nacken. Aber dadurch wird das Rennen umso spannender. Ich freue mich auf einen klasse Kampf und bin fest entschlossen, daraus als Sieger hervorzugehen.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

Nach dem Weckruf in Malaysia war es schön zu sehen, wie das Team für das Rennen in China an einem Strang gezogen hat. Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt, uns verbessert und einen starken Doppelsieg eingefahren. China hat jedoch auch gezeigt, dass Ferrari in diesem Jahr bei allen Bedingungen ein starker Gegner sein wird, nicht nur, wenn es heißt ist. Als Team sehen wir uns nun neuen HerausForderungen gegenüber. Wir haben jetzt einen Gegner, der viel näher an unserem Performance-Niveau dran ist. Im Rennen erlebten wir Spannungen zwischen Nico und Lewis. Wir haben uns dieser direkt am Sonntagabend angenommen, um zu verhindern, dass etwas davon auf dieses Wochenende übernommen wird. In einem engen Wettkampf ist es normal, dass die Emotionen hochkochen – daran möchten wir nichts ändern. Beide Fahrer konzentrieren sich voll darauf, in Bahrain die bestmögliche Performance abzuliefern. Unser Paket sollte mit den AnForderungen der Strecke gut zurechtkommen. Wir behalten unsere Philosophie bei, dass die Fahrer frei fahren dürfen – aber beide wissen, dass die oberste Maxime des Teams lautet, für Mercedes-Benz zu gewinnen.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)

Wir waren mit dem Wochenende in China sehr zufrieden. Es war gut, ein rundes Wochenende in der Box zu erleben. Hut ab vor dem Team in Shanghai und zuhause in den Werken für all die Arbeit, die sie in die Vorbereitung dieses Rennens gesteckt haben. Doch jetzt blicken wir nach vorne auf Bahrain. Im vergangenen Jahr erlebten wir dort das beste Rennen der Saison - das würden wir gerne wieder so sehen. Es war das erste Nachtrennen in Bahrain und das Duell der beiden Silberpfeile sah unter dem Flutlicht spektakulär aus. Bei diesem Rennen steht die großartige Arbeit unserer Paint-Shop Truppe bestmöglich im Rampenlicht! Das Qualifying und das Rennen fanden bei Dunkelheit statt. Damit war die Streckentemperatur der Umgebungstemperatur sehr ähnlich. Die Trainings finden bei viel heißeren Streckentemperaturen früher am Tag statt. Das stellt eine besondere HerausForderung bei der Optimierung des Autos dar. Die Strecke ist hart beim Benzinverbrauch und zu den Bremsen. Es wird also ein interessantes Wochenende und zweifelsohne ein harter Kampf gegen das Team aus Maranello.

Laureus Auktion von Nico Rosbergs Rennanzug

Seit dem Jahr 2013 engagiert sich Nico Rosberg als Botschafter für die Laureus Sport for Good Stiftung. Im Rahmen des Großen Preises von China 2015 wurde er als Führungsfigur für die neueste Laureus Kampagne – #DriveForGood – bekannt gegeben. In deren Rahmen spendet Mercedes-Benz 100 Euro für jeden Rennkilometer, den Nico in dieser Saison führt. Während des Rennwochenendes in Shanghai zierten die Logos von Laureus auch Nicos Rennanzug. Danach erklärte sich Nico dazu bereit, seinen Rennanzug zu unterschreiben und zu versteigern. Die Erlöse kommen der Laureus Sport for Good Stiftung zugute.

Das von dem Erlös der Auktion geförderte Projekt KICKFORMORE ist eine besondere Straßenfußball-Liga, bei der nicht nur das Spielen nach den besonderen Regeln der Straßenfußball Methode im Vordergrund steht, sondern auch das Engagement im Gesamtprojekt und im Gemeinwesen. Die Jugendlichen haben dabei eine aktive und gestaltende Rolle in Form von Teams, die sich regelmäßig treffen und die gesamte Planung und Durchführung des Spielbetriebs organisieren.

Ziel des Projekts ist es, Jugendliche und junge Erwachsene zu fördern und nachhaltige Lerneffekte durch soziales, interkulturelles Miteinander und die Bereitschaft zum Dialog zu erzielen. Die Teilnehmer sollen selbst etwas auf die Beine stellen, erfahren, was es heißt, etwas zu können und dabei ernst genommen zu werden.

Die Auktion läuft auf der Charity-Plattform United Charity: http://www.unitedcharity.de/ALLE-AUKTIONEN/Nico-Rosbergs-Rennanzug


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport