Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 09:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Großer Preis von Bahrain 2008: Renault F1 - Vorschau

Motorsport


Großer Preis von Bahrain 2008: Renault F1 - Vorschau

Die Formel 1 zieht in die Wüste. Beim Großen Preis von Bahrain wollen Renault F1 und Fernando Alonso am Sonntag den Abstand zur Spitze weiter verringern. Teamchef Flavio Briatore ist zuversichtlich, dass diese Hoffnungen nicht im Sande verlaufen. "Wir haben hart gearbeitet, um unsere Probleme zu lösen", sagte er nach dem schwierigen Saisonstart. "In Bahrain werden wir wieder stärker auftreten können."

Unterstrichen wird diese Zuversicht durch die Erfolgsbilanz von Renault F1 auf dem 5,412 km langen Bahrain International Circuit: Von den 4 auf dieser Strecke bisher ausgetragenen Formel-1-Rennen hat die Equipe Jaune 2 gewonnen. Mit seinen Siegen 2005 und 2006 ist Fernando Alonso der erfolgreichste Fahrer bei dem Grand Prix im Scheichtum am Golf.

Fernando Alonso gibt sich kämpferisch

Wie schon beim Saisonauftakt in Australien konnte Renault F1 auch in Malaysia in die Punkte fahren. In der hektischen Startphase hat Fernando Alonso zwar einige Positionen verloren, wurde mit dem Renault R28 aber trotzdem noch Achter. Sein Teamkollege Nelson Piquet Jr., vor dieser Saison vom Testfahrer zum Stammpiloten aufgestiegen, erreichte in seinem zweiten Grand Prix erstmals das Ziel.

"Ich habe mein Bestes gegeben und immerhin noch den letzten zu vergebenden WM-Punkt geholt", sagt Fernando Alonso, der kein Geheimnis daraus macht, dass Renault F1 in dieser frühen Phase der Saison noch nicht mit den Spitzenteams mithalten kann. Doch das sei keine Überraschung und deshalb sei er auch nicht enttäuscht. Der zweifache Weltmeister gibt sich vielmehr kämpferisch: "Wir müssen jetzt härter arbeiten als die anderen Teams und versuchen, die Lücke zu schließen und unsere Position zu verbessern. Es ist nicht der Zeitpunkt zum Aufgeben."

Hoffen auf neues Aerodynamikpaket

Nach Ansicht von Flavio Briatore wäre schon in Malaysia ein besseres Ergebnis möglich gewesen. "Leider haben wir aus Fernandos guter Startposition zu wenig Kapital geschlagen", trauert er der vergebenen Chance nach, stellt aber auch klar: "Es ist noch zu früh, um unser Auto von der Performance her beurteilen zu können. Nach 2 Rennen macht das noch keinen Sinn." Bei Renault F1 werde man alle Hebel umlegen, um wieder an die Spitze zu kommen, versichert er, doch könne man nicht innerhalb von Tagen 1,5 Sekunden auf die Top-Teams gut machen. Rechtzeitig zum Rennen in Barcelona soll allerdings ein großes Aerodynamikpaket die Lage verbessern.

Großes Vertrauen setzt Flavio Briatore in Fernando Alonso. "Er gibt immer alles, wenn er am Auto arbeitet, registriert alles und gibt die nötigen Informationen. Dadurch können alle Techniker mit ihm sehr schnell auf einem sehr hohen Level arbeiten, was Zeit spart und große Entwicklungsschritte ermöglicht", lobt er den Rückkehrer. "Ich bin sicher, wir haben mit Fernando den Besten von den Allerbesten."

Gute Chancen für Fortschritte

Fernando Alonso, der 2005 und 2006 mit Renault F1 Weltmeister wurde, sieht die Dinge positiv. "Der Erste hat bisher 14 Punkte geholt und ich habe mit 2 mehr oder weniger normalen Rennen auch schon sechs Zähler, da ist noch nicht viel verloren", sagt er. Flavio Briatore, zusammen mit Bernie Ecclestone Besitzer des englischen Fußballclubs Queens Park Rangers, nimmt diesen Steilpass gekonnt auf: "Wir haben eine gesunde Basis, auf die wir aufbauen können. Ich bin mir sicher, dass wir eine Chance haben, Fortschritte zu erzielen."

Das Rennen auf einen Blick:

  • Großer Preis von Bahrain, 06. April 2008, Bahrain International Circuit, 3. von 18 Rennen zur Formel-1-Weltmeisterschaft, 57 Runden à 5,417 km = 308,523 km.
  • Rundenrekord: Michael Schumacher (Ferrari/2004) 1:30,252 Min. (216,074 km/h).
  • Der Große Preis von Bahrain wird seit 2004 ausgetragen.
  • Erster Sieger: Michael Schumacher, Ferrari.
  • Die meisten Siege: Fernando Alonso mit 2 Siegen (2005, 2006 – alle mit Renault).
  • Erfolgreichstes Auto: Renault und Ferrari mit je 2 Siegen.

Flashback 2007:

  • Sieger: Felipe Massa, Ferrari.
  • Pole Position: Felipe Massa, Ferrari.
  • Schnellste Rennrunde: Felipe Massa, Ferrari.
  • Renault F1 in Bahrain: 2 Siege (2005, 2006, Fernando Alonso)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport