Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 09:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Formel 1 Großer Preis von Abu Dhabi 2013: Rennen

Motorsport


Großer Preis von Abu Dhabi 2013: Rennen

Nico Rosberg startete und beendete das Rennen beim Großen Preis von Abu Dhabi auf dem 3. Platz. Es war sein vierter Podestplatz in dieser Saison. Sein Teamkollege Lewis Hamilton belegte Position 7. Er verlor auf seinem zweiten Stint wichtige Zeit hinter dem Sauber von Esteban Gutierrez. Das Team erzielte heute 21 Punkte und festigte damit den 2. Platz in der Konstrukteurs-Wertung mit insgesamt 334 Punkten.

Nico Rosberg

"Ich hatte einen großartigen Start und konnte Mark Webber direkt überholen. Ich dachte, dass ich vielleicht auch Sebastian Vettel schnappen könnte, aber das gelang mir leider nicht ganz. Im ersten Stint konnte ich auf den Option-Reifen voll angreifen, aber der zweite Stint war nicht so gut, weil das Auto auf den Prime-Reifen stark übersteuerte, so konnte mich Mark überholen. Nach dem zweiten Boxenstopp funktionierte das Setup viel besser und ich konnte einige sehr schnelle Rundenzeiten erzielen. Leider konnten wir die Red Bull heute nicht ganz herausFordern, aber wir waren zumindest an einem von ihnen näher dran – hoffentlich gelingt es uns in den verbleibenden beiden Rennen noch besser. Ich bin aber sehr zufrieden, dass wir an diesem Wochenende als Team einige Punkte für die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft eingefahren haben."

Lewis Hamilton

"Das war heute ein schwieriges Rennen. Für mich lief es leider nicht richtig zusammen und ich bin mir noch nicht ganz sicher, warum das so war – denn ich habe wie immer alles gegeben. Ich hatte nicht den nötigen Grip und auf dieser Strecke ist es sehr schwierig, zu überholen, wenn man im Verkehr feststeckt. Jetzt müssen wir herausfinden, warum ich momentan nicht die bestmögliche Performance aus dem Auto herausholen kann. Die Jungs haben an diesem Wochenende sehr hart gearbeitet, um mein Auto zu reparieren und es für das Rennen fertig zu bekommen, dann ist es umso frustrierender, wenn man für sie keine bessere Leistung abliefern kann. Ein großes Dankeschön an jeden im Team für diesen enormen Einsatz. Es ist großartig, dass wir unseren Vorsprung im Kampf um Platz 2 in der Konstrukteurs-Wertung ausgebaut haben. Jeder Punkt zählt und Nico hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt, in dem er das Potential des Autos voll ausgeschöpft hat. Hoffentlich verlaufen die letzten beiden Rennen für mich besser – ich freue mich auf diese HerausForderung."

Ross Brawn

"Nico fuhr heute ein großartiges Rennen. Wir können mit unserem Auto noch nicht mit Red Bull mithalten, aber er hat eine super Leistung mit einer guten Taktik, der richtigen Strategie und tollen Boxenstopps gezeigt. Unsere Mannschaft erlebte hier in Abu Dhabi ein schwieriges Wochenende und ihre gute Leistung ist ihnen hoch anzurechnen. Es war ein perfektes Rennen für Nico, in dem er das bestmögliche Ergebnis für uns erzielte. Das Rennen von Lewis wurde nach seinem ersten Stopp von anderen Fahrern beeinflusst, wobei es ihm unmöglich war, im Verkehr zu überholen. Das gehört zu den Schwächen unseres aktuellen Pakets und so verbrachte er einen Großteil seines Rennens hinter langsameren Autos, ohne seinen wahren Speed zeigen zu können. Jetzt müssen wir unsere kleinen, grauen Zellen anstrengen, um einen effektiveren Kompromiss zu finden – denn es macht wenig Sinn, ein schnelles Auto zu haben, wenn man die Performance im Rennen nicht ausnutzen kann. Dennoch konnte Lewis mit seinem siebten Platz wichtige Punkte einfahren, die unsere Position in der Konstrukteurs-Wertung weiter festigen. Wir hatten in den vergangenen Rennen einen guten Lauf und wollen diesen weiter fortsetzen."

Toto Wolff

"Das war ein tolles Rennen von Nico. Er hatte einen starken Start bis in die erste Kurve, setzte dort ein wichtiges Überholmanöver gegen Mark Webber und fuhr danach sein Rennen. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierte er seine Pace, den Verkehr und seine Reifen clever. Seine Strategie ging auf und die verdiente Belohnung war sein zweiter Podestplatz in Folge. Ich muss mich bei Lewis entschuldigen, denn er hatte die Pace, um heute ein besseres Ergebnis zu erzielen, aber leider lief es für ihn ohne eigenes Verschulden nicht gut. Insgesamt können wir mit den zurückliegenden beiden Rennen zufrieden sein: Wir haben 21 Punkte mehr geholt als Ferrari und 14 Punkte mehr als Lotus – das brachte uns zurück auf den 2. Platz. Darauf können wir uns jedoch nicht ausruhen. Der Kampf wird bei den letzten beiden Rennen genauso hart ausgefochten werden und wir müssen einige unserer Schwächen beheben, wenn wir den zweiten Rang in der Konstrukteurs-Wertung festigen wollen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4
Großer Preis Spanien: Hamilton holt Sieg in Barcelona
Großer Preis von Abu Dhabi: Hamilton holt sich 84. Sieg
Großer Preis von Russland: Vorschau auf Sotschi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Formel 1