Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 10:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Ungarn 2008, Hungaroring: Heikki Kovalainen Platz 1

Motorsport


GP Ungarn 2008, Hungaroring: Heikki Kovalainen Platz 1

McLaren Mercedes Fahrer Heikki Kovalainen gewann den Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring nahe Budapest und sorgte für einen Hattrick des Teams nach 2 Siegen von Lewis Hamilton. Nach 70 Runden (306,458 km) fuhr Heikki Kovalainen 11 Sekunden vor Timo Glock (Toyota) ins Ziel, nachdem der bis dahin Führende Felipe Massa (Ferrari) 3 Runden vor Schluss ausfiel. In seinem 28. Grand Prix holte Heikki seinen 1. Sieg in der Formel 1; er ist der 100. Grand-Prix-Sieger der Formel-1-Geschichte. Lewis wurde 5.; er hatte in der 41. Runde einen Reifenschaden und musste langsam zu einem vorgezogenen 2. Stopp an die Boxen fahren. Nach 11 von 18 Rennen verteidigte Lewis die Führung in der Gesamtwertung mit 62 Punkten. Heikki ist 6. mit 38 Zählern. In der Konstrukteurs-WM verbesserte sich Vodafone McLaren Mercedes auf Platz 2 mit 100 Punkten; es führt Ferrari mit 111 Zählern.

Start:

Lewis und Heikki starteten gemeinsam aus der 1. Reihe; Lewis hatte seine 10. Pole Position in der Formel 1 erzielt, Heikki war Zweitschnellster im Qualifying. Beide wurden am Start von Massa überholt und kamen auf den Plätzen 2 und 3 aus der 1. Runde zurück.

Rennen:

  • Runde 10: Lewis war Zweiter, 2,8 Sekunden hinter Massa. Heikki folgte auf Platz 3, 4,8 Sekunden dahinter.
  • Runde 18: Lewis übernahm die Führung vor Heikki, als Massa zu seinem 1. Stopp an die Box fuhr.
  • Runde 19: Lewis legte seinen 1. Boxenstopp ein (9,4 Sekunden) und fiel auf Platz 6 zurück; Heikki führte.
  • Runde 21: Heikki kam als Führender an die Box (9,9 Sekunden) und fiel auf Platz 7 zurück.
  • Runde 25: Die Top Fünf hatten ihre 1. Boxenstopps absolviert. Lewis war 2. hinter Massa, Heikki fuhr auf Platz 3.
  • Runde 41: Im 1. Sektor kam es an Lewis‘ Auto vorne links zu einem Reifenschaden; er fuhr langsam zurück zur Box. Nach 8,8 Sekunden Standzeit nahm Lewis mit frischen Reifen und genug Kraftstoff für einen langen letzten Stint das Rennen als 10. wieder auf. Heikki war 2..
  • Runde 44: Massa fuhr zu seinem 2. Boxenstopp herein und Heikki übernahm die Führung.
  • Runde 48: Heikki legte seinen 2. Routinestopp ein (6,8 Sekunden) und war danach 4.. Lewis fuhr auf Platz 9.
  • Runde 55: Die Top 10 hatten ihre 2. Boxenstopps absolviert; Heikki war wieder 2. und Lewis verbesserte sich auf Platz 6.
  • Runde 68: Massa fiel auf der Start-Ziel-Geraden aus und Heikki ging in Führung. Lewis war jetzt 5..
  • Ziel (Runde 70): Heikki fuhr zu seinem 1. Grand-Prix-Sieg ins Ziel; Lewis wurde 5. und verteidigte die WM-Führung.

Heikki Kovalainen:

"Es gab in diesem Jahr bereits einige Rennen, in denen ich in der Lage war, um den Sieg zu kämpfen und in denen ich dann Pech hatte. Nach der Hälfte des heutigen Grand Prix begann sich das Blatt für mich zu wenden, ich attackierte Felipe Massa nach Kräften – und es funktionierte. Es tut mir Leid für ihn, denn er fuhr ein gutes Rennen. Mein Auto lief super und ich spürte, dass der Sieg drin war. Das ist jetzt ein toller Moment – auf diesen Grand-Prix-Sieg habe ich viele Jahre hingearbeitet. Das ist hoffentlich der erste Erfolg von vielen."

Lewis Hamilton:

"Glückwunsch an Heikki zu seinem ersten Grand-Prix-Sieg. Für mich hätte das Rennen heute besser laufen können. Mein Start war eigentlich ganz in Ordnung, aber Felipe Massa war schneller und schaffte es, mich zu überholen. Ich fuhr gute Rundenzeiten und hielt den Abstand gering. Mit unserer Strategie rechnete ich mir immer noch eine Siegchance aus, doch der Reifenschaden zerstörte mein Rennen. Ich weiß nicht, wie es dazu kam. Immerhin holte ich 4 Punkte und behauptete die WM-Führung, das Ergebnis ist also nicht allzu schlimm."

Ron Dennis:

"Eine der ältesten Regeln im Motorsport lautet: Um Erster zu werden, musst du zuerst ins Ziel kommen. Das klingt abgedroschen, ist aber wahr. Es tut mir Leid für Felipe Massa, er machte heute einen sehr guten Job. Aber Heikki fuhr super, erzielte seinen 1. Grand-Prix-Sieg und setzte seinen hervorragenden Speed im Qualifying, den er die ganze Saison über zeigte, in einen wohl verdienten Erfolg um. Lewis‘ Rennen wurde dadurch beeinträchtigt, dass er beim Start die Führung verlor, doch wir gaben ihm beim 1. Boxenstopp viel Sprit für einen langen 2. Stint mit und waren uns sicher, dass er beim letzten Stopp Felipe Massa überholen könnte. Leider sollte das nicht sein – durch einen Bremsplatten und einen unabhängig davon aufgetretenen Reifenschaden verlor er seine Siegchance. Immerhin hätte es noch schlechter für ihn laufen können. Heute war Heikkis Tag, und was für einer – alle im Vodafone McLaren Mercedes Team freuen sich mit ihm."

Norbert Haug:

"Sorry für Felipe und Ferrari, Lewis hatte Pech mit seinem unverschuldeten Reifenschaden, Felipe mit dem Motor. Sensationell – der erste Erfolg von Heikki, er hat ihn verdient. Mit unseren Finnen haben wir offensichtlich Erfolg, erst Mika, dann Kimi und jetzt Heikki. Lewis hatte ohne den Reifenschaden größte Siegchancen, er lag bis dahin im Plan und seine Strategie mit einem späten 2. Boxenstopp hätte ihn wohl vor Massa gebracht. Glückwunsch an Timo Glock und Toyota zum 2. Platz; Timo hielt heute den amtierenden Weltmeister hinter sich. Das Podium zeigt erneut, dass der Kampf um die Weltmeisterschaft sehr spannend bleiben wird. Wir werden auch in der kleinen "Sommerpause" weiter hart arbeiten, um beim nächsten Rennen auf dem für alle neuen Stadtkurs von Valencia wieder gut vorbereitet zu sein."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport