Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Ungarn 2008: Alonso Platz 4, Piquet Platz 6

Motorsport


GP Ungarn 2008: Alonso Platz 4, Piquet Platz 6

Das ING Renault F1 Team kehrt mit 8 WM-Punkten und als neuer Fünftplatzierter in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft vom Großen Preis von Ungarn zurück. Fernando Alonso beendete das Rennen auf dem 4. Rang, Nelson Piquet überquerte die Ziellinie vor der kurzen Sommerpause als 6..

Die aufstrebende Form des ING Renault F1 Teams setzte sich auch beim Grand Prix von Ungarn fort. Unweit der Hauptstadt Budapest gelegen, bot die vergleichsweise eng geschnittene Puszta-Piste auch in diesem Jahr wieder die Kulisse für ein strategisch geprägtes Formel 1-Rennen, bei dem es im wahrsten Sinne des Wortes heiß herging.

Schon beim Start konnte sich Fernando Alonso um 1 Platz auf den 6. Rang verbessern. Nelson Piquet behauptete seine 10. Position in zahlreichen Duellen und profitierte von einem vergleichsweise spät angesetzten 1. Tankstopp, um erstmals in die Punkteränge vorzudringen. Zugleich gelang es seinem zweifach titelgekrönten Teamkollegen, auch nach dem 1. Reifenwechsel den amtierenden Weltmeister Kimi Räikkönen hinter sich zu halten.

Im mittleren Abschnitt des Grands Prix konnten die beiden Renault R28 ihre Konkurrenzfähigkeit ebenfalls unter Beweis stellen. Sowohl Alonso als auch Piquet legten ihren 2. und letzten Boxenbesuch vergleichsweise spät ein, um den obligatorischen Einsatz der superweichen Rennpneus auf eine möglichst kurze Distanz zu reduzieren. Sie kehrten als 5. bzw. 7. auf die Strecke zurück und rückten nach dem späten Ausfall von Felippe Massa kampflos um jeweils 1 Platzierung vor.

Dank der Ausbeute von 8 WM-Punkten verbesserte sich das ING Renault F1 Team in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft auf Rang 5. Das nächste Formel 1-Rennen steht erst in 3 Wochen an – der Große Preis von Europa, der erstmals auf dem neu errichteten und mit großer Spannung erwarteten Stadtkurs von Valencia ausgetragen wird.

Fernando Alonso (Pilot des ING Renault F1 Teams, Platz 4)

"Für dieses Ergebnis haben wir hart gekämpft. Der Renault R28 funktionierte perfekt und zeigte sich unseren Rivalen ebenbürtig, das stimmt mich für den weiteren Verlauf der WM-Saison zuversichtlich. Ebenfalls erfreulich ist es, dass wir wichtige Punkte einfahren konnten – auch wenn wir den Sprung aufs Podest verpassten. Wir müssen jetzt intensiv daran arbeiten, uns noch weiter zu verbessern. Aber das Ergebnis zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen."

Nelson Piquet (Pilot des ING Renault F1 Teams, Platz 6)

"Mit dem Verlauf dieses Wochenendes bin ich zufrieden. Mir ist es erneut gelungen, in die WM-Punkte vorzudringen – aus meiner Sicht ein positives Signal für den weiteren Saisonverlauf. Mein Start war recht gut, doch leider unterlief mir auf der 1. Runde ein kleiner Fehler, der gleich jene 2 Positionen kostete, um die ich mich zuvor verbessert hatte – ein Zeichen dafür, wie gnadenlos in der Formel 1 auch nur der kleinste Patzer ausgenutzt wird. Das gehört wohl mit zu dem Lernprozess, dem ich weiterhin unterliege und den ich auch beim nächsten Grand Prix in Valencia fortsetzen will."

Flavio Briatore (Geschäftsführer des ING Renault F1 Teams)

"Das heutige Rennen endete für uns mit einem soliden Resultat, das dem gesamten Team als Motivation dienen wird. Unsere Fahrer haben einen tollen Job abgeliefert. Wir sind bereit, in der 2. Saisonhälfte den Kampf um Rang 4 in der Konstrukteurs-WM aufzunehmen."

Pat Symonds (Leitender Ingenieur des ING Renault F1 Teams)

"Der Große Preis von Ungarn ist das vielleicht beste Formel 1-Rennen, das wir in der bisherigen Saison gezeigt haben, und lieferte uns ein großartiges Ergebnis dazu. Beide Renault R28 wurden hart geFordert, und auch wir an der Boxenmauer mussten unsere Strategie ständig überprüfen. Der Ausgang des Ungarn-Grand Prix und die Punkte, die wir hier in Budapest errungen haben, sind die Belohnung für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter in unseren beiden Workshops."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport