Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 14:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Türkei: BMW Sauber F1 Team - Vorschau

Motorsport


GP Türkei: BMW Sauber F1 Team - Vorschau

Beim Großen Preis der Türkei ist das BMW Sauber F1 Team wieder mit drei Fahrzeugen im Einsatz: Neben Nick Heidfeld und Robert Kubica wird der 19 Jahre junge Sebastian Vettel (Heppenheim) am Freitag den dritten BMW Sauber F1.06 steuern.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Wir geben Sebastian die Chance zu zeigen, was er bereits zu leisten im Stande ist. Sebastian ist der Nächste aus der jungen Garde und hat mit seinen erst 19 Jahren bereits eine lange Erfolgsspur im Kart, in der Formel BMW und Formel 3 gezogen. Istanbul wird natürlich keine leichte Aufgabe für ihn. Er hat im Vergleich zu Robert bei dessen Dienstantritt viel weniger F1-Testkilometer. Das muss man berücksichtigen. Wir werden Sebastian bestmöglich unterstützen."

Vettel übernimmt damit in Istanbul die Aufgabe, die Robert Kubica während der ersten zwölf GP-Wochenenden 2006 oblag. Der Pole ist seit dem Großen Preis von Ungarn Einsatzfahrer und wird für den Rest der Saison an der Seite von Nick Heidfeld die Rennen für das BMW Sauber F1 Team bestreiten.

Vor seinem Einsatz in Istanbul sagte Newcomer Vettel: "Ich freue mich riesig, dass mir das BMW Sauber F1 Team das Vertrauen schenkt und mir diese Chance gibt. Gleichzeitig bin ich mir natürlich bewusst, dass das angesichts meiner geringen Erfahrung in einem Formel-1-Auto eine große HerausForderung darstellt. Aber ich werde mich ganz auf meine Aufgabe konzentrieren und versuchen, Nick und Robert sowie die Ingenieure in ihrer Arbeit so gut wie möglich zu unterstützen und ihnen viele wertvolle Informationen zu liefern."

Vettel wurde am 03. Juli 1987 in Heppenheim geboren. Ab 1995 trat er im Kartsport an. 2001 gewann er unter anderem die deutsche und die europäische Kart-Junioren-Meisterschaft. 2004 beeindruckte er mit 18 Siegen in 20 Rennen zur Deutschen Formel BMW ADAC Meisterschaft. Seither wird er von BMW und Red Bull gefördert. Im September 2005 und im Juli 2006 ermöglichte ihm BMW Formel-1-Testfahrten. Daneben bestreitet Vettel die Formel 3 Euro Serie. Dort wurde er 2005 bester Neueinsteiger, in der aktuellen Saison hat er bereits drei Siege erzielt und liegt nach zwölf von 20 Läufen auf dem zweiten Tabellenplatz der Gesamtwertung.

Lebenslauf: Sebastian Vettel

  • Geburtstag/-ort: 03. Juli 1987/Heppenheim (DEU)
  • Nationalität: Deutscher
  • Wohnort: Heppenheim
  • Familienstand: ledig
  • Größe: 1,76 m
  • Gewicht: 62 kg
  • Hobbys: Laufen, Fahrrad fahren, Schwimmen, Musik, Fußball
  • Lieblingsessen: Pasta
  • Lieblingsgetränk: Apfelsaftschorle
  • Lieblingsrennstrecke: Macau
  • Erstes Rennen: 1995 Kart (Bambini-Kategorie) in Walldorf
  • Erster Sieg: 1995 Kart (Bambini-Kategorie) in Wittgenborn


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport