Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Spanien: Start-Ziel-Sieg für Kimi Räikkönen

Motorsport


GP Spanien: Start-Ziel-Sieg für Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen, West McLaren Mercedes, gewinnt seinen dritten Grand PrixWest McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen hat den Grand Prix von Spanien in Barcelona gewonnen. Von der Pole Position gestartet führte Kimi über alle 66 Runden und erzielte seinen dritten Grand-Prix-Sieg, den ersten für West McLaren Mercedes in dieser Saison. Juan Pablo Montoya musste wegen eines Fehlers an der Einheitstankanlage einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen und wurde Siebter. Nach fünf von 19 Weltmeisterschaftsläufen liegt West McLaren Mercedes mit 37 Punkten auf Platz drei der Konstrukteurswertung; es führt Renault (58 Punkte) vor Toyota (40 Zähler). Kimi verbesserte sich in der Fahrerwertung auf Rang drei mit 17 Zählern, es führt Fernando Alonso (Renault) mit 44 vor Jarno Trulli (Toyota) mit 26 Punkten.

Der Start:

Kimi startete zum zweiten Mal in Folge und zum fünften Mal in seiner Formel-1-Karriere von der Pole Position. Er übernahm am Start die Führung vor Alonso. Juan Pablo, Siebter im Qualifying, fiel auf Rang acht zurück. Weil beide Minardi-Ford am Start stehen blieben, neutralisierte das Safety Car das Rennen für zwei Runden. Juan Pablo bremste Michael Schu¬ma¬cher nach dem Neustart eingangs Runde drei am Ende der Start-Ziel-Geraden aus und übernahm Platz sieben.

Das Rennen:

Kimi Räikkönen, West McLaren Mercedes, erzielte einen Start-Ziel-SiegMit einem Vorsprung von 26.5 Sek. fuhr Kimi in Runde 25 zu seinem ersten Routinestopp an die Box (8.2 Sek.) und behielt die Führung. Kein Fahrer im Feld fuhr bis dahin schnellere Runden als der Finne. In Runde 49 legte Kimi seinen zweiten Tankstopp ein (6.8 Sek.). Erneut behielt er die Führung vor Alonso, der gleichzeitig an die Box fuhr. In der Folge hielt Kimi den Abstand vor dem Spanier konstant bei über 20 Sekunden und siegte nach 66 Runden mit einem Vorsprung von 27.6 Sekunden. Juan Pablo drehte sich in der siebten Runde, ohne seine Position zu verlieren. Der Kolumbianer legte seinen ersten Routinestopp im 29. Umlauf ein (4.2 Sek.). Dabei gab es ein Problem mit der für alle Teams einheitlichen Tankanlage, so dass er eine Runde später erneut zum Tanken kommen musste (10.0 Sek.). In Runde 56 kam Juan Pablo zum letzten Routinestopp an die Box (4.7) und fuhr zehn Umläufe später als Siebter ins Ziel.

Kimi Räikkönen: "Wir waren schon ein paar Mal kurz vor einem Sieg, heute hat es endlich geklappt. Das Auto lief am ganzen Wochenende perfekt. Jeder im Team und alle unsere Partner haben hart für diesen Erfolg gearbeitet, dafür danke ich allen. Wenn wir so weiter machen wie heute, haben wir eine gute Chance, um die WM-Titel zu kämpfen. Nach einem sehr guten Start habe ich bis zum ersten Boxenstopp hart attackiert. Dann sah ich, wie groß mein Vorsprung war und beim zweiten Boxenstopp habe ich es ruhiger angehen lassen."

Juan Pablo Montoya: "Ich hatte nicht die optimale Abstimmung gefunden und hatte deshalb mit etwas Untersteuern zu kämpfen. Der Dreher in Runde sieben und das Problem beim ersten Boxenstopp haben Zeit gekostet. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis noch zufrieden. Immerhin muss ich beim ersten Qualifying in Monte Carlo in zwei Wochen nicht als Erster auf die Strecke, das ist ein großer Vorteil."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Ein großartiges Rennen für das Team und eine sehr gute Leistung von Kimi. sein einziges Problem war, sich selbst zurück zu halten, nachdem er eine deutliche Führung herausgefahren hatte. Juan Pablo hätte besser anschneiden können, doch ein Fehler in der Elektrik der Tankanlage löste das Sicherheitssystem aus. Die Michelin-Reifen zeigten an beiden Autos während des gesamten Rennens eine sehr gute Leistung und haben entscheidend zu diesem Ergebnis beigetragen."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Ich möchte dem gesamten Team für die perfekte Arbeit danken. Jeder hat Tag und Nacht gearbeitet, um diesen Sieg zu ermöglichen. Kimi war einsame Spitze und endlich hat es für ihn geklappt. Juan Pablo hatte die Chance auf ein besseres Ergebnis. Wegen eines Problems mit der Tankanlage bei seinem ersten Stopp musste er ein weiteres Mal hereinkommen. Aber noch mal: ein tolles Ergebnis und eine Basis, auf der wir aufbauen können."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport