Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Spanien, Freies Training: BMW WilliamsF1 Team

Motorsport


GP Spanien, Freies Training: BMW WilliamsF1 Team

Nick HeidfeldBMW WilliamsF1 Team Pilot Nick Heidfeld fuhr in den ersten beiden freien Trainings zum Großen Preis von Spanien in Barcelona jeweils die drittbeste Zeit. Heidfeld hat diesmal allein die Abstimmungsarbeit und Reifenauswahl übernommen. Teamkollege Mark Webber blieb am Freitag in der Box.

Bei der routinemäßigen Inspektion von Heidfelds Motor, der in Spanien seinen zweiten Grand Prix hätte bestreiten müssen, hatten die BMW Techniker am Donnerstag ein schadhaftes Auslassventil entdeckt. Der für Webber vorgesehene frische BMW P84/5 Motor hatte die gleiche Spezifikation. Das fehlerhafte Teil könnte im Rennen zum Ausfall führen, dieses Risiko will das Team nicht eingehen. In München werden deshalb zwei Motoren mit neuer Spezifikation vorbereitet, die vor dem dritten freien Training am Samstag in die beiden FW27 eingebaut werden. Heidfeld wird wegen dieses außerplanmäßigen Motorwechsels in der Startaufstellung zurückversetzt werden. Webber verzichtete auf das Training am Freitag und vermeidet somit einen außerplanmäßigen Motorwechsel.

Nick Heidfeld:

  • Chassis: FW27 06 (T-Car FW27 04)
  • 1. Training: 3. (1.17,047 min)
  • 2. Training: 3. (1.16,527 min)

Wir sind gut unterwegs. Am Vormittag war ich noch unzufrieden mit der Balance des Autos, aber nach einigen Änderungen ist es jetzt viel besser. Weil an meinem Auto morgen erneut der Motor gewechselt werden muss, konnte ich wenigstens mehr Runden als sonst fahren, um auch das ursprünglich für Mark vorgesehene Programm mit zu erledigen. Dass ich beim Start zurückgesetzt werde, ist natürlich schade.

Mark Webber:

  • Chassis: FW27 05

Es ist gut, dass bei Nick alles funktioniert hat und er die ganze Arbeit erledigen konnte. Ich werde ab morgen alles geben, um das Beste aus Qualifying und Rennen herauszuholen.

Sam Michael (Technischer Direktor, WilliamsF1):

Das freie Training war produktiv. Wir haben mit Nick unser komplettes Abstimmungsprogramm abgearbeitet und viele Daten für das Rennen gesammelt. Außerdem haben wir die Kühlung für den Motor und die Bremsen überprüft. Nick hatte bereits einige der neuen Aerodynamikkomponenten am Auto. Sie haben gut funktioniert. Morgen werden wir den Rest der neuen Teile montieren, die wir für Barcelona vorbereitet haben. Mark ist bekanntlich wegen des Motorproblems nicht gefahren.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):

Das heutige freie Training war eine besondere Situation. Nick hat das für ihn umfangreiche Programm sehr gut bewältigt. Die Hauptarbeit auf der Motorenseite läuft zu diesem Zeitpunkt in München. Die neuen Einsatzmotoren erfahren gerade ihre Prüfstandsabnahme. Dann gehen sie auf die Reise nach Barcelona und werden rechtzeitig zum dritten freien Training in den Autos sein.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport