Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 01:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Singapur 2009: Lewis Hamilton Platz 1

Motorsport


GP Singapur 2009: Lewis Hamilton Platz 1

McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton gewann den Grand Prix von Singapur, führte 57 der 61 Rennrunden (308,950 km) und holte von der Pole Position seinen 11. Sieg in der Formel 1. Sein Teamkollege Heikki Kovalainen wurde Siebter; die Brawn Mercedes Fahrer Jenson Button und Rubens Barrichello kamen auf die Plätze 5 und 6; damit lagen 4 Autos mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W unter den ersten 7.

Für die Partnerschaft McLaren-Mercedes ist es der 60. Grand Prix-Sieg seit 1995, für Mercedes-Benz ist es der 77. Erfolg in der Formel 1 seit 1954 (Kundenteams eingeschlossen). Button führt nach 14 von 17 Rennen in der Fahrerwertung mit 84 Zählern vor Barrichello mit 69 Punkten. Lewis verbesserte sich mit 37 Zählern auf Rang 6, Heikki ist Zwölfter mit 22 Punkten. In der Konstrukteurs-WM liegt Vodafone McLaren Mercedes mit 59 Zählern auf Rang 4.

Start

Lewis startete zum 16. Mal in seiner Formel 1-Karriere von der Pole Position, sein Auto war 660,5 kg schwer und damit das schwerste der ersten 5. Heikki nahm das Rennen als Achter auf, er hatte 4 kg mehr Kraftstoff an Bord als sein Teamkollege. Beide starteten mit der härteren Reifenmischung (prime). Während Lewis am schnellsten auf die 1. Kurve zu beschleunigte und als Führender aus Runde 1 zurückkam, verlor Heikki eine Position und war nach dem 1. Umlauf Neunter.

Rennen

  • Runde 10: Lewis fuhr in 6 der ersten 10 Umläufe die schnellste Rennrunde und führte mit 2,2 Sekunden vor Nico Rosberg (Williams Toyota). Heikki war Neunter.
  • Runde 20: Als Spitzenreiter fuhr Lewis zu seinem 1. Boxenstopp herein; er blieb bei den härteren Reifen und nahm das Rennen nach 8,8 Sekunden Standzeit wieder auf, ohne die Führung zu verlieren.
  • Runde 21: Nach einer Kollision zwischen Adrian Sutil (Force India Mercedes) und Nick Heidfeld (BMW Sauber) fuhr das Safety Car auf die Strecke. Heikki kam an 5. Stelle liegend an die Box; auch er fuhr mit den härteren Reifen weiter.
  • Runde 26: Das Rennen wurde wieder frei gegeben. Lewis führte vor Rosberg und Sebastian Vettel (Red Bull Renault); Heikki war Siebter.
  • Runde 27: Rosberg fuhr zu einer Durchfahrtsstrafe in die Box, dadurch übernahm Heikki Platz 6. Lewis führte 1,6 Sekunden vor Vettel.
  • Runde 46: Lewis kam zu seinem 2. Boxenstopp herein, wechselte auf die weichere Reifenmischung und fuhr nach 6,5 Sekunden als Zweiter hinter Fernando Alonso (Renault) wieder auf die Strecke. Heikki fuhr als Fünfter in derselben Runde an die Box; auch er nahm jetzt die weichere Reifenmischung.
  • Runde 50: Nach dem Boxenstopp von Alonso übernahm Lewis wieder die Führung.
  • Runde 52: Alle Fahrer hatten ihre Routinestopps absolviert; Lewis führte 8,8 Sekunden vor Timo Glock (Toyota); Heikki war Siebter.
  • Ziel (Runde 61): Lewis fuhr zu seinem 11. Grand Prix-Sieg ins Ziel; Heikki wurde Siebter. Für die Partnerschaft McLaren-Mercedes ist es der 60. Erfolg seit 1995; für Mercedes-Benz der 77. Sieg in der Formel 1 seit 1954.

Autos mit Mercedes-Benz Motor gewannen 10 der bisherigen 14 Saisonrennen, Jenson Button siegte sechsmal, sein Brawn GP Teamkollege Rubens Barrichello sowie Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton je zweimal.

Fahrzeuge mit Mercedes-Motor standen in 8 der 14 Rennen auf der Pole Position, dabei holte jedes der 3 Teams, die in diesem Jahr mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W ausgerüstet werden, mindestens eine Pole Position: Brawn GP mit Jenson Button 4, Vodafone McLaren Mercedes mit Lewis Hamilton 3 – in Valencia, Monza und hier in Singapur – und Force India mit Giancarlo Fisichella eine.

Lewis Hamilton

"Das ist der perfekte Schluss eines fantastischen Wochenendes. Es war ein körperlich sehr anstrengendes Rennen, aber für mich lief es problemlos. Ich startete gut und wusste, dass ich länger draußen bleiben konnte als die Jungs hinter mir. So konnte ich das Rennen kontrollieren. Über Funk sagte mir das Team etwas über ein kleines Problem mit dem KERS Hybrid, aber im Cockpit hatte ich keine Schwierigkeiten damit; ich musste es nur aus- und wieder einschalten und es funktionierte fehlerlos. Wir hatten uns zuvor ein gutes Ergebnis erhofft; vor allem wollte ich den Ausfall von Monza wieder gut machen – und das hat funktioniert."

Heikki Kovalainen

"Ich hatte keine Probleme, aber ich konnte einfach nicht schneller fahren. Für das Team war es ein positives Rennen. Die Leistung des Autos war das ganze Wochenende über fantastisch; Lewis‘ Sieg zeigt das deutlich. Mein Wochenende wurde bereits im gestrigen Qualifying ruiniert, das für mich sehr unglücklich verlief. Immerhin – drei Rennen vor dem Saisonschluss fehlen uns lediglich 3 Punkte auf den 3. Platz in der Konstrukteurs-WM."

Martin Whitmarsh

"Es ist keine Überraschung, wenn ich Lewis‘ Leistung an diesem Wochenende als fantastisch beschreibe. Nach ein paar kleineren Problemen am Freitag hat das Team die ganze Nacht über sehr hart gearbeitet, um sein Auto vollständig neu aufzubauen, so dass wir nach Lewis‘ brillanter Pole-Runde den Sieg in Reichweite hatten. Es war also ein perfektes Wochenende – Lewis machte heute alles richtig. Zusammen mit dem Team kontrollierte er das Rennen von der Spitze und obwohl Nico Rosberg und Sebastian Vettel zeitweise Druck auf ihn ausübten, blieben wir immer optimistisch.

Es ist ein großartiger Sieg, für Lewis und für das Team. Es hat die neuen Teile für die jüngsten Verbesserungen unter Zeitdruck zuverlässig und akkurat konstruiert und hergestellt – eine sehr gute Leistung. Ich bin stolz auf das Team wie auf Lewis.

Heikki hatte gestern im Qualifying Pech, zeigte aber heute eine solide Leistung und holte unter schwierigen Bedingungen wertvolle WM-Punkte für das Team."

Norbert Haug

"Ein erstklassiger Grand Prix von Lewis und unserem ganzen Team. Lewis machte alles richtig; gestern holte er die Pole Position und heute gewann er das Rennen. Das Team war in Hochform und baute in der Nacht von Freitag auf Samstag als Vorsichtsmaßnahme nach einem potenziellen Problem mit der Elektrik ein neues Chassis für Lewis auf – und alle bekamen die Belohnung für ihre harte Arbeit inklusive perfekt geplanter und ausgeführter Boxenstopps.

Heikki wurde Siebter und mehr war nach seinem 10. Platz im Qualifying nicht drin. Glückwunsch an alle – keiner unserer Konkurrenten erzielte bei diesem so wichtigen Nachtrennen hier in Singapur mehr Punkte als Vodafone McLaren Mercedes.

Dies war der 60. Grand Prix-Sieg von McLaren-Mercedes seit Melbourne 1997, und kein Team holte in den letzten 5 Rennen seit Lewis‘ Sieg in Ungarn vor 2 Monaten mehr Punkte als wir. Jetzt freuen wir uns auf ein spannendes Saisonfinale mit den letzten 3 Grand Prix. Glückwunsch an unseren deutschen Freund Timo Glock und Toyota zum 2. Platz in Singapur; sie waren das ganze Wochenende über stark."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport