Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 10:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP San Marino: Räikkönen Achter, Coulthard Zwölfter

Motorsport


GP San Marino: Räikkönen Achter, Coulthard Zwölfter

GP San MarinoWest McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen beendete den Grand Prix von San Marino in Imola auf Platz acht, nachdem er als 20. und Letzter ins Rennen gegangen war. Sein Teamkollege David Coulthard wurde Zwölfter. Er musste nach einer Kollision in der Startrunde einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen, um den Frontflügel wechseln zu lassen. Michael Schumacher (Ferrari) gewann das 62-Runden-Rennen. Nach vier von 18 Läufen zur Formel-1-Weltmeisterschaft ist David Achter der Fahrerwertung mit vier Punkten, Kimi liegt mit einem Zähler auf Platz zehn. Michael Schumacher führt mit 40 Zählern. In der Konstrukteurs-WM liegt West McLaren Mercedes auf Platz fünf mit fünf Punkten.

Der Start: David hatte sich für Startplatz elf qualifiziert. Beim Anbremsen der ersten Schikane in der Startrunde prallte er auf ein anderes Fahrzeug und verlor den Frontflügel. Er fuhr am Ende dieses Umlaufes zur Reparatur an die Box (14,7 Sek.) und war danach 20. Daraufhin änderte das Team seine Strategie von drei auf zwei Routinestopps. Kimi ging vom letzten Startplatz aus ins Rennen. Er war im zweiten Qualifying keine gezeitete Runde gefahren, weil danach sein Motor gewechselt werden musste. Aus der ersten Runde kam Kimi als 15. zurück.

Das Rennen:

Kimi hatte nur zwei Boxenstopps geplant, während die meisten anderen Fahrer drei Boxenstopps vorgesehen hatten. David legte seinen ersten Routinestopp an 16. Stelle liegend im 19. Umlauf ein (9,4 Sek.). Kimi war Neunter, als er zwei Runden später seinen ersten Boxenhalt absolvierte (9,5 Sek.). Er nahm das Rennen an 14. Stelle wieder auf. An Position 13 liegend fuhr David im 40. Durchgang letztmals an die Box (10,5 Sek.), ohne einen Platz zu verlieren. Kimi absolvierte seinen zweiten Stopp eine Runde danach in 10,2 Sekunden und behielt Rang neun. Nach dem Ausfall von Takuma Sato (BAR-Honda) in Runde 57 übernahmen Kimi und David die Plätze acht und zwölf. Auf diesen Positionen fuhren sie ins Ziel.

Stimmen zum Rennen

Kimi Räikkönen: "Ich bin heute erstmals in dieser Saison ins Ziel gekommen und habe einen Punkt geholt. Nach meinem Start vom letzten Platz kämpfte ich hart um jede Position. Die Strecke in Imola ist schmal, des¬halb ist das Überholen schwierig, und wenn man so weit hinten los fährt, bleibt man unweigerlich im Verkehr stecken."

David Coulthard: "Bei einem Start in der Mitte des Feldes muss man zu Beginn Risiken eingehen, um nach vorne zu kommen. Ich habe diesmal etwas zu viel gewagt, dabei meine Fahrzeugnase beschädigt und bin von der Strecke abgekommen. Nach dem Reparatur¬stopp habe ich alles gegeben, aber mehr als Platz zwölf war nicht drin."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Nach Kimis Problem im Training und Davids Startunfall fuhren beide Autos zu Beginn des Rennens am Ende des Feldes. Unsere Zuverlässigkeit und unser Speed zu Mitte des Rennens waren in Ordnung und in zwei Wochen in Spanien wollen wir uns weiter verbessern."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Kimi startete als Letzter. David war Letzter nach seinem außerplanmäßigen Boxenstopp, um die Fahrzeugnase nach dem Unfall in der ersten Kurve wechseln zu lassen. Danach waren die Plätze acht und zwölf heute unser bestmögliches Resultat. Beide Fahrer waren auf einer Zwei-Stopp-Strategie. Das gesamte Team wird konzentriert weiter arbeiten, um die Leistung und Zuverlässigkeit unseres Paketes deutlich zu verbessern."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport