Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 18:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP San Marino: Alexander Wurz fuhr auf Platz 4

Motorsport


GP San Marino: Alexander Wurz fuhr auf Platz 4

Kimi Räikkönen, West McLaren Mercedes, übernahm am Start von der Pole Position die FührungWest McLaren Mercedes Fahrer Alexander Wurz beendete den Grand Prix von San Marino 2005 auf Platz vier. Nach 62 Runden fuhr der Österreicher, der den verletzten Juan Pablo Montoya ersetzte, 27.5 Sekunden hinter Sieger Fernando Alonso (Renault) ins Ziel. Kimi Räikkönen, der von der Pole Position gestartet war, fiel in der neunten Runde in Führung liegend aus.

Der Start: Kimi startete zum vierten Mal in seiner Formel-1-Karriere von der Pole Position. Er übernahm am Start die Führung und kam mit zwei Sekunden Vorsprung vor Alonso aus der ersten Runde zurück. Alexander Wurz war zu diesem Zeitpunkt Siebter, wie im Qualifying.

Das Rennen: Kimi baute seinen Vorsprung bis auf 3.4 Sekunden am Ende der achten Runde aus. Im darauf folgenden Umlauf kam es zu einem Schaden an der linken Antriebswelle und Kimi rollte langsam zur Box, wo er das Rennen beendete.

Alex lag danach auf dem sechsten Platz. Während die ersten Fahrer ab der 16. Runde zu ihren ersten Stopps herein kamen, fuhr der Österreicher bis zum 25. Umlauf. Dann legte er als Vierter in 9.148 Sekunden seinen ersten Boxenstopp ein und behielt seine Position. In Runde 47 absolvierte Alex seinen zweiten geplanten Tankstopp in 7.547 Sekunden und lag danach weiter auf Rang vier. Über weite Strecken des Rennens fuhr der Österreicher vergleichbare Rundenzeiten wie die Spitze und kam 27.5 Sekunden hinter Alonso ins Ziel.

Stimmen zum Rennen

Kimi Räikkönen: "Durch den Schaden an der linken Antriebswelle wurde mein Rennen vorzeitig beendet. Ich bin enttäuscht, denn ich bin gut gestartet und konnte meine Führung ausbauen. Immerhin wissen wir jetzt, dass wir sowohl im Qualifying als auch im Rennen schnell sind. Für das Rennen in Barcelona wird es am Auto weitere Verbesserungen geben."

Alexander Wurz: "Ich bin mit meinem heutigen Ergebnis zufrieden. Vor dem ersten Boxenstopp habe ich den Abstand hinter Mark Webber und Takuma Sato verkürzt und als die beiden an die Box fuhren, konnte ich zulegen, und nach meinem Routinestopp lag ich vor ihnen. Leider steckte ich in der Anfangsphase im Verkehr fest, so dass der Abstand zu Jenson Button größer wurde. Ich freue mich, dass das Team mir die Gelegenheit zu diesem Rennen gegeben hat und ich habe mein Bestes gegeben, um das Vertrauen zu rechtfertigen. Für Kimi tut es mir leid, er hätte an diesem Wochenende ein Spitzenresultat verdient gehabt."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Wir sind enttäuscht. Kimi hat einen fantastischen Job gemacht und hatte bereits einen komfortablen Vorsprung vor Alonso, als die linke Antriebswelle brach. Alex hat den vierten Platz verdient und hat gezeigt, wie ernst er seine Aufgabe an diesem Wochenende genommen hat. Wir entschuldigen uns bei Kimi."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Sehr schade, dass Kimi in Führung liegend wegen eines Antriebswellendefektes ausfiel, sorry, Kimi. Er hat alles richtig gemacht, ist von der Pole Position perfekt gestartet und dem Feld weggefahren. Wir hatten die richtige Strategie, die Kimi noch einen weiteren Vorteil gegeben hätte. Dies ist der erste Schaden, der bei uns in diesem Jahr zu einem Ausfall geführt hat, und das Team wird dieses Problem lösen. Alex hat eine gute Leistung gezeigt und war unter den Schnellsten mit Michelin-Reifen. Wir bleiben konzentriert und werden hart arbeiten, um uns weiter zu verbessern."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport