Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 08:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Monaco: Giancarlo Fisichella auf Platz 4

Motorsport


GP Monaco: Giancarlo Fisichella auf Platz 4

Giancarlo FisichellaDer ING Renault F1 Pilot Giancarlo Fisichella hat den Großen Preis von Monaco auf dem 4. Rang beendet – das beste Ergebnis für den amtierenden Konstrukteurs-Weltmeister in der laufenden Saison.

Giancarlo Fisichella nahm das Rennen im Mittelmeer-Fürstentum nach einer erstklassigen Vorstellung im Qualifying aus der 4. Startposition auf und verteidigte diese Position dank einer fehlerfreien Vorstellung bis ins Ziel. Der Italiener setzte dabei auf eine Zweistopp-Strategie und wählte für die ersten beiden Renndrittel die härtere der beiden zur Verfügung stehenden Reifenmischung. Dabei konnte sich der Römer schnell einen komfortablen Vorsprung auf die hinter ihm liegenden Kontrahenten erkämpfen, den er souverän bis ins Ziel verwaltete.

Fisichellas Teamkollege Heikki Kovalainen erlebte einen deutlich schwierigeren Nachmittag. Der Finne war im Qualifying von David Coulthard auf seiner schnellen Runde behindert worden und musste sich dadurch mit dem 15. Startplatz begnügen. Auf einer Einstopp-Taktik und vom Beginn an mit den härteren Pneus unterwegs, lief er bereits in seinem ersten Turn erneut auf den Schotten auf, an dem er angesichts der schwierigen Überholsituation in Monte Carlo bis zum ersten Tankhalt nicht vorbeikam. Als er den Red Bull passiert hatte, waren die vor ihm liegenden Fahrer zu weit entfernt, um sie noch einholen zu können. Kovalainen musste sich mit Rang 13 begnügen.

Giancarlo Fisichella (Platz 4)

"Platz 4 ist ein sehr gutes Resultat für mich und das Team gleichermaßen, aber auch ein viel versprechendes Ergebnis für den Rest der Saison. Wir können auf den Job, den wir hier in Monaco abgeliefert haben, wirklich stolz sein. Darum möchte ich mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern des ING Renault F1 Teams hier an der Strecke und daheim in den Workshops für ihre unglaubliche Arbeit bedanken. Dank eines neuen Frontflügels baute unser Renault R27 mehr Grip auf als zuvor, zugleich konnten wir die schnelleren Rundenzeiten viel konstanter fahren als bislang. Ich habe während der ersten beiden Turns so hart angegriffen wie möglich, erst dann waren wir uns sicher, den 4. Rang sicher nach Hause fahren zu können. Damit haben wir uns erstmals in dieser Saison vor den beiden BMW etabliert. Jetzt können wir die uns zur Verfügung stehende Zeit nutzen, um weitere Fortschritte zu erzielen. Das nächste Rennen in Kanada ist ein Grand Prix, bei dem ich mich immer wohlgefühlt habe. Ich hoffe, dass uns dort der nächste Entwicklungssprung gelingt."

Heikki Kovalainen (Platz 13)

"Ich glaube, dieses Wochenende sollte ich besser schnell vergessen. Es ging von Anfang an schwierig los, das Qualifying war eine Enttäuschung, und auch während des Rennens gelangen mir keine Fortschritte. Nach dem Start wurde ich von David Coulthard aufgehalten, den ich erst im Rahmen der ersten Boxenstopps passieren konnte. Danach attackierte ich so hart wie möglich, doch die vor mir liegenden Fahrzeuge waren bereits zu weit weg. Am Ende stellten sich auch noch Schwierigkeiten mit dem Motor ein, so dass mir Leistung fehlte. Am frustrierendsten jedoch ist die Tatsache, dass sich mein Renault R27 ansonsten ausgesprochen gut anfühlte. Doch jedes Mal, wenn es darauf ankam, ging irgend etwas schief. Alle meine Chancen auf ein gutes Grand Prix-Resultat hatten sich bereits mit dem Qualifying erledigt, aber daran lässt sich jetzt auch nichts mehr ändern. Ich konzentriere mich nun auf Montréal, wo wir erneut konkurrenzfähig sein sollten. Auch diese Strecke bin ich noch nie mit einem Formel 1 gefahren, darum freue ich mich umso mehr auf eine neue Erfahrung."

Flavio Briatore (Geschäftsführer)

"Giancarlo Fisichella hat uns heute erneut mit einer makellosen Performance begeistert, ich möchte ihm zum 4. Platz gratulieren. Aus Sicht des Teams ist es sehr erfreulich, dass wir unseren Rückstand auf die vor uns liegenden Rennställe deutlich verkürzt haben. Wir finden langsam zu unserer gewohnten Form zurück. Diese Fortschritte, die uns hier in Monaco gelungen sind, belegen eindeutig, dass wir in die richtige Richtung entwickelt haben. Dafür geht mein Dank an die enthusiastischen Mitarbeiter in beiden Workshops, die in den vergangenen Monaten Tag und Nacht genau dafür gearbeitet haben. Wir wissen, dass noch immer ein langer Weg vor uns liegt. Aber wir werden Rennen für Rennen weitere Fortschritte machen. Ich bin mir sicher, dass diese Aufholjagd weiter geht."

Pat Symonds (Leiter der Entwicklungsabteilung)

"Giancarlo Fisichella ist ein sehr sauberes und fehlerfreies Rennen gefahren. Sein 4. Platz, unser bisher bestes Saisonergebnis, war nie in Gefahr. Wir haben ihn sehr früh zum ersten Stopp an die Box beordert, damit er anschließend weiter freie Fahrt hat – eine geradlinige Strategie, die sich ausgezahlt hat. Nach dem Pech, das Heikki Kovalainen im Qualifying widerfahren ist, war es ziemlich logisch, dass er mit einer Einstopp-Taktik ins Rennen gehen würde. In Monaco jedoch ist es sehr schwierig, vom 15. Startplatz aus noch bis in die Punkteränge zu fahren. Zudem musste er eher seinen ersten Boxenstopp absolvieren, da wir einen Druckverlust an seinem linken Hinterrad diagnostizieren konnten, nachdem er eine Wand berührt hatte. Auf der letzten Runde verlor auch noch sein Motor Leistung – ein Problem, das wir jetzt in Ruhe analysieren werden. Alles in allem jedoch haben wir einen für uns erfreulichen Grand Prix erlebt, der uns Mut und Selbstvertrauen für den Rest der Saison verleiht."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport