Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 13:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Monaco 2009: Alonso Platz 7, Piquet ausgefallen

Motorsport


GP Monaco 2009: Alonso Platz 7, Piquet ausgefallen

Für das ING Renault F1 Team lagen im Großen Preis von Monaco Erfolg und Enttäuschung eng beieinander: Fernando Alonso holte mit Platz 7 erneut WM-Punkte, das Rennen von Teamkollege Nelson Piquet war nach einem unverschuldeten Unfall früh beendet.

Fernando Alonso (Platz 7):

"Dieses Rennen war sehr anstrengend und von der ersten Runde an hart umkämpft. Doch unser Renault R29 fühlte sich gut an und verbesserte sich im Rennverlauf sogar noch. Außerdem hatten wir eine gute Strategie. Da hier in Monaco die Startposition normalerweise schon entscheidend ist, sind wir mit einer Verbesserung von 2 Plätzen und dem Gewinn von 2 WM-Punkten recht zufrieden. Das Team und ich sind weiterhin top motiviert. Wir erwarten in den kommenden Rennen eine ganze Reihe Neuerungen und sind zuversichtlich, dass die 2. Saisonhälfte für uns besser läuft."

Nelson Piquet (Ausfall):

"Ich bin sehr enttäuscht, auf diese Weise aus dem Rennen gerissen worden zu sein. Nach einem ziemlich guten Start fühlte ich mich in einer aussichtsreichen Position, denn ich war auf einen langen ersten Stint angesetzt und vor mir lagen einige Autos in Reichweite. Dann traf mich Sébastien Buemi von hinten – wegen dem Schaden am Heck musste ich aufgeben. Das finde ich sehr ärgerlich, weil heute Punkte möglich gewesen wären."

Flavio Briatore (Geschäftsführender Direktor ING Renault F1):

"Ein enttäuschendes Ergebnis, bei dem die Umstände aber auch mehrfach gegen uns waren. Nelsons Rennen war nach dem Unfall – für den er absolut nichts konnte – früh vorbei. Und Fernando konnte seine Strategie wegen des Verkehrs auf der Strecke nicht voll umsetzen. Aber wir wissen, dass Monaco ein untypischer Kurs ist. Außerdem tröstet es uns, dass sich der Renault R29 im Rennen laufend besser verhielt und die Pace unserer direkten Gegner mitgehen konnte. Wir arbeiten derzeit härter als je zuvor und wollen weitere Entwicklungsschritte machen – den ersten davon schon beim nächsten Rennen in der Türkei. Wir haben bewiesen, wie schnell wir reagieren können. Diese Fähigkeit wird uns hoffentlich bei allen ausstehenden Saisonrennen ein paar WM-Punkte mehr bescheren."

Pat Symonds (Leitender Chefingenieur):

"Ein langer und harter Rennsonntag. Fernando griff während des gesamten Rennens voll an und wurde durch 2 Zähler belohnt. Allerdings hatten wir sogar auf etwas mehr gehofft. Es ist ermutigend, dass der Renault R29 während des Rennens sogar schneller wurde. Nelson hatte richtig Pech, als er so früh abgeschossen wurde, denn nach seinem gelungenen Start fuhr er auf einer vielversprechenden Strategie. Schade für ihn, doch er wird sich in Türkei deutlich zurückmelden."

Remi Taffin (Leitender Motoren-Renningenieur):

"Von Platz 7 sind wir schon etwas enttäuscht, denn eigentlich hatten wir mehr erwartet. Unsere Strategie griff nicht wie erhofft, weil Fernando hinter einer langsameren Gruppe feststeckte. Wenn er frei fahren konnte, war die Performance da. Nelsons Rennen endete vorzeitig – sehr schade, denn ohne den Unfall hätte er heute, glaube ich, ein gutes Ergebnis erreichen können. Aber es ist wie es ist. Wir nehmen diese beiden WM-Punkte mit und hoffen auf ein besseres Rennen in der Türkei."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport