Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 21:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Malaysia 2009: Enttäuschung für das ING Renault F1 Team

Motorsport


GP Malaysia 2009: Enttäuschung für das ING Renault F1 Team

Der große Preis von Malaysia endete mit einer Enttäuschung für das ING Renault F1 Team. Der 2. Saisonlauf wurde nach trockenem Beginn gegen Rennhälfte von monsunartigen Regenfällen geprägt. Sie erzwangen den Einsatz des Safety-Cars, bevor der Grand Prix nach 32 Runden unterbrochen wurde. Die beiden Renault R29-Piloten Fernando Alonso und Nelson Piquet befanden sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Punkteränge. Die äußeren Bedingungen vereitelten den Restart und nahmen dem Werksteam damit alle Chancen auf eine Verbesserung.

Fernando Alonso (Platz 11):

"Gleich beim Start konnte ich mich von der neunten Position auf Rang drei verbessern. Danach war ich vor allem bemüht, diese Platzierung gegen meine Verfolger zu verteidigen, die schneller waren – eine spannende Phase des Rennens. Mein erster regulärer Tankstopp fiel mit dem Einsetzen des Regens zusammen. Dennoch mussten wir bezüglich der Reifenwahl eine schwierige Entscheidungen treffen, da wir nicht wussten, wie sich die Niederschläge entwickeln würden. Alles in allem hat dieses Resultat an unserem grundsätzlichen Optimismus nichts geändert. Wir reisen jetzt zum nächsten Grand Prix in Shanghai und sind weiterhin entschlossen, um die Meisterschaft zu kämpfen."

Nelson Piquet (Platz 13):

"Kurz bevor das Rennen mit der Roten Flagge abgebrochen wurde, machten die Bedingungen das Fahren unmöglich – es war ausgesprochen schwierig, das Auto auf der Straße zu halten. Wir haben uns Mühe gegeben, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen – mehr lag bei diesen äußeren Umständen nicht in unserer Macht. Die Balance meines Renault R29 war gut, aber die Strecke bot verhältnismäßig wenig Gripp. Dennoch erwischte ich einen guten Start. Wir haben auch in Malaysia wieder viel gelernt, jetzt konzentrieren wir uns auf China."

Pat Symonds (Leitender Chefingenieur):

"Die heftigen Regenfälle dürften niemanden wirklich überrascht haben – sie gehören in dieser Region und zu dieser Uhrzeit zur Tagesordnung. Sie brachten ein zusätzliches Spannungselement ins Rennen. Zu Beginn des Grand Prix, als es noch trocken war, konnten wir die Vorteile des KER-Systems deutlich aufzeigen. Doch wie in Australien müssen wir die Leistungsfähigkeit unseres Autos in vielen anderen Bereichen noch weiter verbessern."

Remi Taffin (Leitender Motoren-Renningenieur):

"Wir sind enttäuscht. Das Rennen erwies sich als große HerausForderung. Wir haben stets versucht, optimal auf die sich ständig verändernden Bedingungen zu reagieren. Zuverlässige Vorhersagen ließen sich jedoch kaum treffen. Wir wussten, dass Regen kommt. Aber wir haben nicht erwartet, dass es so heftige Niederschläge geben würde – und auch mit einem Rennabbruch habe ich nicht gerechnet. Wir werden jetzt unsere intensive Arbeit im Hinblick auf Shanghai weiter fortsetzen. Seit Australien konnten wir uns schon etwas verbessern – wie zum Beispiel unser starker Start unterstrichen hat."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport