Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 23:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Kanada: Renault F1 - Vorschau

Motorsport


GP Kanada: Renault F1 - Vorschau

Renault F1 BahrainDer Wunsch des Renault-Vorstandsvorsitzenden Carlos Ghosn war dem Team von Renault F1 Befehl. Am Rande des Großen Preis von Monaco formulierte der CEO die Erwartungen des Unternehmens: "Für mich ist es wichtig, dass es einen Trend gibt." Einen nach oben natürlich. Der vierte Platz von Giancarlo Fisichella beim Prestige-Grand-Prix deutet exakt in diese Richtung – und er gibt der ganzen Renn-Mannschaft Auftrieb vor dem Großen Preis von Kanada.

Die "Europa-Saison" der Formel 1 ist gerade mal zwei Rennen alt, da sind die elf Rennställe schon wieder reif für die Insel – die Ile de Notre Dame vor Montreal, mitten im Sankt Lorenz-Strom. Der kanadische Grand Prix wird rund um das Casino und entlang der olympischen Ruderstrecke ausgetragen. Der in die Länge gezogene Circuit Gilles Villeneuve besteht aus langen Geraden und Schikanen – nirgendwo sonst werden die Bremsen so hoch beansprucht wie auf der 4,31 Kilometer langen Schleife, die 70 Mal durchfahren werden muss. Fehler verzeiht diese Piste nicht, an den Betonmauern, die die nur einmal im Jahr benutzt Strecke begrenzen, ist schon manche Hoffnung zerschellt.

"Second life"

Das Renault F1-Team geht beflügelt auf die Überseetournee, bei der unmittelbar auf den kanadischen Grand Prix das Gastspiel in Indianapolis folgt. Am vergangenen Wochenende wurde der Auftakt der "Renault-Roadshow 2007" in Warschau erfolgreich absolviert, Heikki Kovalainen ließ das Weltmeisterauto R 26 in den Straßen der polnischen Hauptstadt dröhnen. Um die Fans näher ans Geschehen zu bringen, ist die equipe jaune künftig auch in der virtuellen Welt von "Second Life" vertreten – als erster Formel-1-Rennstall überhaupt.

Der Begriff "zweites Leben" soll generell zum Motto für das zweite Drittel der Saison werden, nicht nur der vierte Platz von Giancarlo Fisichella in Monte Carlo gibt den entsprechenden Auftrieb. Der neue Frontflügel bewährte sich in Monaco ebenso wie bei den vorausgegangenen Testfahrten. "Damit haben wir einen guten Schritt nach vorn gemacht, das ist für die Zukunft sehr ermutigend", freut sich der Italiener, mahnt aber die Beibehaltung dieses Entwicklungstempos an: "Wir kennen die Gebiete, auf die wir uns konzentrieren müssen. Wir haben ein paar Schritte wie diesen vor uns, damit können wir weiter nach vorn kommen."

"Wir brechen aus dem Mittelfeld aus"

Fisichellas 4. Startplatz, mit einem Rückstand von nur 0,559 Sekunden auf die Pole-Position und seine fünftschnellste Rennrunde untermauern den Aufwärtstrend, gleichwohl der Große Preis von Monaco stets eigenen Gesetzen gehorcht. "Wir brechen aus der Mittelfeldgruppe aus, und sind nun auf dem Weg, der Spitzengruppe näher zu kommen. Die Abstände werden zwar von Kurs zu Kurs variieren, aber wir kommen dem drittplatzierten BMW-Rennstall näher", sagt Pat Symonds, der Chefingenieur von Renault F1.

Die moralische Zwischenbilanz seines Ensembles kann sich für Symonds schon heute sehen lassen: "Ich bin stolz darauf, was meine Jungs in diesem Jahr geleistet haben, um uns wieder nach vorn zu bringen. Wenn wir diesen Trend fortsetzen, wird es weiterhin besser laufen. Statt immer nur in den Rückspiegel zu schauen, und uns Sorgen machen zu müssen, können wir uns nun darauf konzentrieren, die Teams vor uns anzugreifen." Momentan belegt Renault F1 in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit 16 Punkten den 4. Rang.

Ans Limit, um das Maximum zu erreichen

Auch Carlos Ghosn ist "sehr zuversichtlich", dass der Rennstall eine deutlich bessere zweite Saisonhälfte erleben wird: "Wir sind in der Formel 1, um zu gewinnen. Aber wir sind auch gewohnt, dass es Hochs und Tiefs gibt." Dementsprechend formuliert auch Giancarlo Fisichella die Herangehensweise für den Zwischenspurt, der in Montreal beginnt: "Unsere Aufgabe hat sich kein bisschen verändert: Wir müssen ans Limit gehen, aggressiv fahren und immer versuchen, das Maximum zu erreichen." Der Circuit Villeneuve mit seiner sehr eigenwilligen Charakteristik kommt da gerade recht, wie Heikki Kovalainen weiß: "Man muss im richtigen Moment auf die Bremse springen und dann wieder wie verrückt beschleunigen. Stabilität in den Kurven und Grip beim Gasgeben sind besonders wichtig."

Das Rennen auf einen Blick:

  • Großer Preis von Kanada, 10. Juni 2007, Circuit Gilles Villeneuve, 6. von 17 Rennen zur Formel-1-Weltmeisterschaft, 70 Runden à 4,361 km = 305,270 km.
  • Rundenrekord: Rubens Barrichello (Ferrari/2004) 1:13,822 Min. (213,246 km/h).
  • Der Große Preis von Kanada wird seit 1967 ausgetragen, seit 1978 in Montreal.
  • Erster Sieger: Jack Brabham, Brabham-Repco, am 27. August 1967.
  • Die meisten Siege: Michael Schumacher mit 7 Siegen – 1994 mit Benetton-Ford, 1997, 1998, 2000, 2002, 2003 und 2004 mit Ferrari.
  • Erfolgreichstes Auto: Ferrari mit 11 Siegen.

Flashback 2006:

  • Sieger: Fernando Alonso, Renault R26.
  • Pole Position: Fernando Alonso, Renault R26.
  • Schnellste Rennrunde: Kimi Räikkönen, McLaren-Mercedes.
  • Platzierungen Renault F1:
    • Fernando Alonso – 1. Platz,
    • Giancarlo Fisichella – 4. Platz


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport