Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Kanada 2010: Kubica Platz 7, Petrov Platz 17

Motorsport


GP Kanada 2010: Kubica Platz 7, Petrov Platz 17

Robert Kubica holte als Siebter im Großen Preis von Kanada auf dem 4,361 km langen Circuit Gilles Villeneuves erneut WM-Zähler für das Renault F1 Team. Sein Teamkollege Vitaly Petrov wurde auf Platz 17 gewertet.

Robert Kubica, Platz 7

  • Schnellste Rennrunde: 1.16,972 min. (schnellste Runde des Rennens)
  • Reifenwahl zu Rennbeginn: harte Trockenreifen
  • Boxenstopp 1: Runde 9, Zeit in der Boxengasse 21,936 s, Wechsel auf harte Reifen
  • Boxenstopp 2: Runde 26, Zeit in der Boxengasse: 22,742 s, Wechsel auf harte Reifen
  • Boxenstopp 3: Runde 59, Zeit in der Boxengasse: 22,174 s, Wechsel auf weiche Reifen

"Diese 6 Punkte für Platz 7 waren die am härtesten erkämpften Zähler des Jahres. Wir hatten uns ausgerechnet, dass wir durch den Start auf harten Reifen im Rennen einen Vorteil haben müssten, aber das ging nicht auf. Im 1. Stint bauten meine Reifen extrem ab, deshalb musste ich sehr früh an die Box. Im 2. Stint verabschiedeten sich die Hinterreifen wieder sehr schnell. Immerhin war es ein sehr abwechslungsreiches Rennen: Ich kämpfte nach meinem ersten Reifenwechsel sehr intensiv mit Michael Schumacher, dann bis zu meinem zweiten Halt mit Adrian Sutil. Wir fuhren in der Runde vor meinem Boxenstopp Seite an Seite in die letzte Kurve. Ich war rechts, deshalb ging ich vom Gas und ließ mich hinter ihn zurückfallen, um in die Box zu fahren. Sutil aber bremste sehr früh und sehr hart, sodass ich einen weiten Bogen fahren musste, um ihm auszuweichen. Gegen Rennende fuhr ich einen kurzen Stint auf den weichen Reifen und konnte die Lücke zu Nico Rosberg schließen. Ich holte zwar schnell auf, aber die Zeit reichte nicht mehr für einen Angriff. Das Rennen lief zwar nicht optimal, aber ich glaube, wir dürfen zuversichtlich nach Valencia schauen: Die Strecke müsste unserem Auto liegen, und wir haben weitere Entwicklungsteile in der Pipeline, die uns nochmals schneller machen sollten."

Vitaly Petrov, Platz 17

  • Schnellste Rennrunde: 1.19,453 min.
  • Reifenwahl zu Rennbeginn: harte Trockenreifen
  • Boxenstopp 1: Runde 18, Zeit in der Boxengasse: 30,546 s, Wechsel auf harte Reifen, neue Fahrzeugnase
  • Boxenstopp 2: Runde 56, Zeit in der Boxengasse: 22,564 s, Wechsel auf weiche Reifen
  • 2 Durchfahrtsstrafen in den Runden 13 und 24

"Mein Rennen war nach meinem Dreher gelaufen. Ich versuchte einen Gegner außen zu überholen, als ich aufs Gras geriet und das Auto außer Kontrolle verlor. Der Zwischenfall warf mich auf den letzten Platz zurück. Glücklicherweise beschädigte ich bei dem Ausritt nur den Frontflügel, der beim Stopp gewechselt werden konnte. Dann fiel ich durch die Durchfahrtsstrafen endgültig zurück. Für mich also kein Grand Prix, an den ich mich gerne zurückerinnern werde – aber auch aus diesem Rennen kann ich wieder etwas lernen, denn ich bin ins Ziel gekommen und habe eine anspruchsvolle neue Strecke kennengelernt."

Eric Boullier, Teamchef

"Dieses Rennen stellte das Team in Sachen Strategie und Reifenmanagement vor schwierige Aufgaben. Robert gelang eine gute erste Runde – er gewann einige Positionen, litt dann aber mit den ersten beiden Reifensätzen unter starkem Verschleiß. Dadurch zog Nico Rosberg an ihm vorbei. Seine 6 WM-Punkte sind hart erkämpft. Zu Vitaly gibt es nicht viel zu sagen – er leistet sich einen Fehlstart, hatte den Dreher im Zweikampf und wurde für beides mit je einer Durchfahrtsstrafe belegt. Wir änderten seine Strategie und hofften auf eine Safety Car-Phase. Doch ausgerechnet diesmal gab es in Montreal keine. Wir haben hier sicher nicht unser bestes Rennwochenende gezeigt, aber in der WM-Wertung nicht sehr viel Boden auf Mercedes eingebüßt. Zudem war unsere Grundschnelligkeit im Qualifying sehr gut. Wir hoffen, dass wir uns in Valencia stark zurückmelden."

Alan Permane, Leitender Renningenieur

"Dieses Rennen stand ganz im Zeichen des Reifenverschleißes. Wir hatten darauf gesetzt, dass unsere Wahl der harten Reifen im Qualifying sich im Rennen auszahlen würde. Doch heute wiesen die härteren Pneus in den ersten beiden Stints einen viel höheren Verschleiß auf als erwartet. Das kostete uns im Duell mit Nico Rosberg einen Platz – obwohl wir fast das ganze Rennen vor ihm lagen. Vitaly erlebte einen lehrreichen Nachmittag, nachdem er für seine beiden frühen Fehler jeweils eine Drive-through-Strafe kassierte. Es ist zwar ärgerlich, dass wir nicht das Maximum aus den Möglichkeiten unseres Autos gemacht haben, aber Valencia, die nächste Grand Prix-Strecke, müsste uns deutlich mehr entgegenkommen. Außerdem haben wir ein paar gute Entwicklungen in petto."

Rémi Taffin, Einsatzleiter Motoren

"Ein schwieriger Nachmittag. Wir waren ziemlich optimistisch, nachdem Robert nach dem Start gleich ein paar Plätze gutmachte. Aber dann konnte er in den ersten beiden Stints nicht das erwartete Tempo zeigen, was uns letztlich eine bessere Platzierung kostete. Aber er wurde von Startplatz 8 aus noch Siebter, also dürfen wir nicht zu enttäuscht sein. Aus Motorensicht erlebten wir ein problemfreies Rennwochenende und konnten mit der Leistung ans Limit gehen. Wir müssen jetzt so weiterarbeiten wie wir das Jahr begonnen haben, denn wir wissen, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport