Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Kanada 2008: Kovalainen Platz 9, Hamilton ausgefallen

Motorsport


GP Kanada 2008: Kovalainen Platz 9, Hamilton ausgefallen

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Heikki Kovalainen belegte beim Grand Prix von Kanada in Montreal den 9. Platz. Nach 70 Runden (305.270 km) fuhr er 54,4 Sekunden hinter Sieger Robert Kubica (BMW Sauber) ins Ziel. Lewis Hamilton fiel in der 20. Runde aus, als er nach seinem Boxenstopp während der Safety-Car-Phase auf den Ferrari von Kimi Räikkönen auffuhr, der an der roten Ampel am Boxenausgang anhielt. Nach 7 von 18 Rennen ist Lewis Hamilton in der Fahrer-WM mit 38 Punkten Zweiter, punktgleich mit Felipe Massa (Ferrari); es führt Kubica mit 42 Punkten. In der Konstrukteurs-WM liegt Vodafone McLaren Mercedes auf Platz 3 mit 53 Punkten; es führt Ferrari mit 73 Zählern.

Der Start:

Lewis startete in seinem 24. Grand Prix zum 8. Mal von der Pole Position; Heikki hatte sich als 7. qualifiziert. Lewis ging sofort in Führung und kam als 1. aus der 1. Runde zurück; Heikki war nach dem ersten Umlauf 7..

Das Rennen:

  • Runde 10: Lewis eröffnete das Rennen mit einer Reihe schnellster Runden und führte nach 10 Runden mit 5 Sekunden vor Robert Kubica (BMW Sauber) und mit 9 Sekunden vor Kimi Räikkönen (Ferrari).
  • Runde 13: Heikki verteidigte Platz 7 gegen Nick Heidfeld (BMW Sauber).
  • Runde 17: Weil Adrian Sutil (Force India Ferrari) an einer ungünstigen Stelle ausfiel, fuhr das Safety Car auf die Strecke.
  • Runde 19: Lewis und Heikki nutzten die Safety-Car-Phase zu ihrem 1. Boxenstopp; Lewis stand 9,9 Sekunden, Heikki 10 Sekunden. Beim Herausfahren prallte Lewis auf den Ferrari von Kimi Räikkönen, der an der roten Ampel am Boxenausgang anhielt.
  • Runde 21: Neustart. Heikki fuhr auf Platz 13.
  • Runde 42: Alle Fahrer hatten mindestens 1 Boxenstopp absolviert, Heikki war jetzt 6..
  • Runde 51: Heikki bremst in der Spitzkehre Rubens Barrichello (Honda) aus und kommt dabei auf den schmutzigen Teil der Strecke, deshalb wird er gleichzeitig von Felipe Massa (Ferrari) überholt. Der Finne ist 5..
  • Runde 53: Heikki legte seinen 2. Boxenstopp ein (6,4 Sekunden) und nahm das Rennen als 10. wieder auf.
  • Runde 60: Auf der Start-Ziel-Geraden überholte Heikki den Williams Toyota von Nico Rosberg und übernahm Platz 9.
  • Ziel (Runde 70): Heikki fuhr als 9. ins Ziel. Lewis wurde für den Vorfall in der Boxengasse bestraft; beim nächsten Grand Prix in 2 Wochen in Magny-Cours wird er in der Startaufstellung um 10 Plätze zurückversetzt.

Heikki Kovalainen:

"Das war kein tolles Rennen. Beim Start glaubte ich noch an ein gutes Resultat, doch dann körnten meine Reifen recht stark. Auch der Reifenwechsel beim 1. Boxenstopp brachte keine Besserung. Gegen Ende ließen dann noch meine Bremsen nach, ich hatte also keine Chance, noch zu attackieren. Es ist nicht schön, mit leeren Händen abzureisen, aber wir haben gezeigt, dass wir das Potenzial für Siege haben – und genau darum will ich in Magny-Cours kämpfen."

Lewis Hamilton:

"Vor meinem Boxenstopp sah alles optimal aus, wir waren schnell und ich hielt meine Führung geradezu mühelos. Doch der Boxenstopp lief nicht perfekt und als ich wieder losfuhr, kämpften vor mir in der Boxengasse zwei Autos um die Positionen. Ich achtete darauf, nicht in dieses Gerangel verwickelt zu werden, doch dann hielten beide plötzlich an und ich konnte nicht mehr ausweichen. Auch wenn dieser Vorfall in der Boxengasse und nicht auf der Strecke passierte, war es wohl ein Rennunfall. Natürlich war es eine unglückliche Situation. Immerhin waren wir das ganze Wochenende über sehr stark, wir verlassen Montreal zuversichtlich, im Kampf um die Weltmeisterschaft mitreden zu können."

Ron Dennis:

"Das war heute ein sehr enttäuschender Tag für uns. Wir hatten den Speed und deshalb auch die Fähigkeit zu siegen, das ist ermutigend. Die Kollision, durch die Lewis ausfiel, war unvermeidlich. Kein Fahrer will absichtlich aus einem Grand Prix ausscheiden, es war einfach so, dass Lewis zu spät merkte, dass die beiden Autos vor ihm anhielten. Für einen Rennfahrer ist es in solchen Situationen schwierig zu entscheiden, ob er auf die Ampel oder die Autos vor sich achten soll. Wir akzeptieren die Entscheidung der Sportkommissare. Heikki hatte ebenfalls ein schwieriges Wochenende, aber als Team werden wir aus der Enttäuschung dieses Rennens gestärkt hervorgehen."

Norbert Haug:

"Ein Rennen zum schnell Vergessen – Lewis führte die ersten 20 Runden bis zum Safety Car souverän und hatte die besten Siegchancen, doch der Crash in der Boxenausfahrt machte diese zunichte. Wir konzentrieren uns jetzt auf das nächste Rennen. Lewis liegt 4 Punkte hinter dem WM-Spitzenreiter. Herzlichen Glückwunsch an BMW zum Doppelsieg – gut gemacht."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport