Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 04:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Italien: David Coulthard Sechster

Motorsport


GP Italien: David Coulthard Sechster

GP Italien: Kimi Räikkönen, West McLaren MercedesWest McLaren Mercedes Fahrer David Coulthard hat beim Grand Prix von Italien in Monza den sechsten Platz belegt. David hatte auf der abtrocknenden Strecke am Ende der Formationsrunde von Intermediate- auf Trockenreifen gewechselt und war aus der Boxengasse gestartet. Er kam 33,4 Sekunden hinter Sieger Rubens Barrichello (Ferrari) ins Ziel. Kimi Räikkönen fiel in der 13. von 53 Runden wegen eines Motorschadens, verursacht durch einen defekten Kühler auf der rechten Seite aus. West McLaren Mercedes liegt vor den letzten drei WM-Läufen mit 52 Punkten auf Platz fünf der Konstrukteurswertung.

Der Start: Kimi, Siebter im Qualifying, verbesserte sich in der Startrunde um drei Plätze auf Rang vier. David war Zehntschnellster im Qualifying und stand auf abtrocknender Strecke mit Intermediate-Reifen in der Startaufstellung. Er fuhr am Ende der Formations¬runde an die Box und wechselte auf Trockenreifen, dabei wurde sein Auto aufgetankt. Das Team änderte seine Strategie von zwei auf einen Boxenstopp. David lag nach der ersten Runde auf Platz 16.

Das Rennen: Im zehnten Umlauf übernahm Kimi Platz drei. Ein defekter Kühler auf der rechten Seite führte zu einem Motorschaden, so dass der Finne in Runde 13 an die Box fuhr und aufgab.

David verbesserte sich auf Rang 14 in Runde vier. Im 13. Umlauf war er Elfter und drei Durchgänge später lag der Schotte als Achter auf einem Punkterang. In der 26. Runde fuhr David als Sechster zu seinem einzigen Boxenstopp herein (12,1 Sekunden) und nahm das Rennen als Zehnter wieder auf.

David war im 36. Umlauf erneut Achter und übernahm im 39. Durchgang Platz sechs. Eingangs der vorletzten Runde prallte Antonio Pizzonia (BMW-Williams) in der ersten Schikane in das Heck von Davids Auto. Der Schotte setzte sein Fahrt fort und kam nach 53 Runden als Sechster ins Ziel.

Stimmen zum Rennen

David Coulthard: "Unter den Umständen bin ich mit Platz sechs und drei Punkten noch zufrieden. Nach den Erfahrungen unseres Tests in der letzten Woche befürchtete ich, dass die Streckenabschnitte im Wald noch feucht sein würden und wollte auf Intermediates starten. Schon auf der Formations¬runde sah ich aber, dass Trockenreifen besser wären und fuhr zum Reifenwechsel an die Box. Dabei änderte das Team die Strategie auf einen Boxenstopp. Den Angriff von Pizzonia hatte ich erwartet, deshalb konnte ich das Auto auf der Strecke halten."

Kimi Räikkönen: "Ein Podiumsplatz war heute möglich, aber ab der zweiten Runde ging der Wasserdruck im Motor zurück. Schade, denn ich bin gut gestartet und habe ein paar Plätze gut gemacht und wir sind schnell genug, um siegfähig zu sein."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Mehrere Fahrer hätten dieses Rennen gewinnen können, und Kimi war einer von ihnen. Doch ein Leck am Wasserkreislauf seines Motors führte zum Motorschaden. Davids Rennen wurde durch seine Reifenwahl erschwert, aber er ist Sechster geworden. Insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis für uns."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Schade für Kimi, denn er war heute schnell genug für einen Podiumsplatz. Sein Ausfall wurde durch ein Leck im rechten Kühler verursacht, das zu einem Motorschaden führte, was die Nachuntersuchung ergab. Wir werden den Grund dafür untersuchen. Als David vor dem Start an die Box fuhr und auf Trockenreifen wechselte, änderten wir seine Strategie und tankten sein Auto auf. Deshalb musste er nur noch einmal herein kommen. Berück¬sichtigt man seinen Start aus der Boxengasse, ist der sechste Platz ein gutes Ergebnis."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport