Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 15:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Italien: Alonso siegt vor Hamilton

Motorsport


GP Italien: Alonso siegt vor Hamilton

Fernando Alonso, Lewis HamiltonVodafone McLaren Mercedes Pilot Fernando Alonso siegte nach 53 Runden beim Großen Preis von Italien in Monza mit 6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Es ist der 60. Sieg für Mercedes-Benz in der Formel 1 seit 1954.

Der Start:

Fernando und Lewis starteten zum 4. Mal in diesem Jahr von den Plätzen 1 und 2. Während Fernando sofort die Führung übernahm, behauptete Lewis den 2. Platz gegen den angreifenden Felipe Massa (Ferrari). Wegen eines Unfalls von David Coulthard (Red Bull Renault) in Runde 2 fuhr das Safety Car auf die Strecke. Am Ende der 6. Runde wurde das Rennen wieder frei gegeben.

Das Rennen:

Fernando und Lewis führten im Abstand von rund anderthalb Sekunden das Feld an. In Runde 15 fuhr Fernando die schnellste Runde des Rennens in 1:22.871 Min. Am Ende der 18. Runde kam Lewis zu seinem ersten Boxenstopp herein (8.3 Sek.) und war danach Sechster. Fernando legte seinen ersten Boxenhalt zwei Umläufe später ein (9.1 Sek.) und fuhr vor Lewis wieder auf die Strecke.

Nach den Boxenstopps von Nick Heidfeld (BMW Sauber/Runde 21), Heikki Kovalainen (Renault/Runde 21), Robert Kubica (BMW Sauber/Runde 23) und Kimi Räikkönen (Ferrari/Runde 25), lag Fernando wieder in Führung, gefolgt von seinem Teamkollegen.

Lewis fuhr im 40. Umlauf zu seinem zweiten Routinestopp herein (6.0 Sek.) und fuhr knapp hinter Räikkönen wieder auf die Strecke. In der 43. Runde überholte Lewis den Finnen mit einem spektakulären Ausbremsmanöver eingangs der ersten Schikane und war wieder Zweiter. Fernando kam am Ende des gleichen Umlaufs zum zweiten Mal an die Box (5.8 Sek.) und behielt die Führung vor Lewis und Räikkönen.

Nach 53 Runden siegte Fernando mit 6 Sekunden vor Lewis. Es ist der 60. Sieg für Mercedes-Benz in der Formel 1 seit 1954.

Fernando Alonso:

"Mein erster Sieg in Monza ist etwas Besonderes. Manchmal läuft einfach alles perfekt, und an diesem Wochenende war es so. Mein Start war nicht optimal und eingangs der ersten Kurve musste ich um meine Führung kämpfen. In der zweiten Kurve sah es fast so aus, als ob Lewis und ich uns berühren würden, aber es ist nichts passiert. Wir hatten geplant, gleich einen Vorsprung herauszufahren, doch das Safety Car verhinderte das zunächst. Doch danach lief alles bestens; das Auto war super und das Team hat sehr gut gearbeitet. Vor so vielen Formel-1-Fans zu gewinnen ist ein sehr emotionaler Moment."

Lewis Hamilton:

"Ich startete schlecht und Felipe Massa kam kurz vorbei. Eingangs der ersten Kurve bremste ich ihn und Fernando aus und war fast vorbei, doch Massa klemmte mich ein und ich musste ausweichen. Meine Reifen vibrierten, deshalb zog ich meinen ersten Boxenstopp sicherheitshalber vor. Als klar wurde, dass Kimi nur einen Stopp geplant hatte, kam alles auf meinen zweiten Boxenhalt an. Danach fuhr ich hinter Kimi auf die Strecke, doch mit meinen neuen Reifen war ich schneller und überholte ihn. Es war wichtig, den zweiten Platz zurück zu erkämpfen, nicht nur für mich, sondern auch für das Team. Nach der Doppel-Pole gestern war unser heutiger Doppelsieg ein weiterer Höhepunkt. Alle haben fantastisch gearbeitet.

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Der erste Doppelsieg von McLaren in Monza ist wirklich etwas Besonderes. Das ganze Team hat unter Schwierigen Bedingungen auf und neben der Strecke fantastisch gearbeitet. Unsere Überlegenheit an diesem Wochenende ist die Belohnung für alle Anstrengungen. Fernando und Lewis haben eine tolle Leistung gezeigt und das Rennen kontrolliert. Lewis’ Überholmanöver, mit dem er sich Platz zwei zurückholte, zeigte seine Entschlossenheit. Jetzt konzentrieren wir uns auf das nächste Rennen am kommenden Wochenende in Spa."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Dieses Rennen war ein echter Klassiker und die richtige Antwort auf der Rennstrecke. Glückwunsch an Fernando zu diesem großen Sieg. Außer im ersten Training am Freitag war er das ganze Wochenende über der Schnellste und verdient diesen Erfolg. Lewis zeigte eine klasse Leistung. Großartig, wie er nach dem Start Felipe Massa eingangs der ersten Kurve außen überholte und dann gegen Ende Kimi Räikkönen innen passierte. Dies war der vierte Doppelsieg für Vodafone McLaren Mercedes seit dem ersten Doppelerfolg des Teams in diesem Jahr in Malaysia. Das Team hat extrem hart und konzentriert gearbeitet und das heutige Ergebnis ist die beste Belohnung für die Anstrengungen von allen in den letzten Monaten in Woking, Brixworth und Stuttgart. Danke dafür an jeden einzelnen, wir werden nicht nachlassen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport