Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Italien 2008: McLaren Mercedes-Pilot Kovalainen Platz 2

Motorsport


GP Italien 2008: McLaren Mercedes-Pilot Kovalainen Platz 2

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Heikki Kovalainen belegte beim Grand Prix von Italien in Monza den 2. Platz. Nach 53 Runden (306,720 km) mit anfänglichem Regen und bei wechselhaften Streckenbedingungen fuhr Heikki 12,5 Sekunden hinter Sebastian Vettel (Toro Rosso) ins Ziel, der seinen 1. Grand-Prix-Sieg erzielte. Lewis fuhr vom 15. Startplatz bis auf Rang 2 vor und wurde am Ende 7.. Er hatte eine 1-Stopp-Strategie geplant, musste aber bei abtrocknender Strecke ein 2. Mal an die Box, um auf Intermediate-Reifen zu wechseln.

Vodafone McLaren Mercedes liegt in der Konstrukteurs-WM nach 14 von 18 Rennen mit 129 Punkten auf Platz 2; Ferrari führt mit 134 Punkten. In der Fahrer-WM führt Lewis mit 78 Punkten vor Massa mit 77 Punkten. Heikki ist 6. mit 51 Zählern.

Start

Heikki hatte sich als Zweiter qualifiziert, 76 Tausendstelsekunden hinter der Pole Position. Lewis stand auf Startplatz 15; Er hatte im 2. Teil des Qualifyings den Zeitpunkt verpasst, als es trocken genug für eine schnelle Runde war. Wegen starken Regens kurz vor dem Start begann das Rennen hinter dem Safety Car.

Rennen

  • Runde 3: Das Rennen wurde frei gegeben. Heikki bog als Zweiter in die 1. Schikane, Lewis fuhr auf Platz 14.
  • Runde 4: Lewis verbesserte sich auf Position 13.
  • Runde 10: Lewis bremste Giancarlo Fisichella (Force India Ferrari) vor der 1. Schikane (Variante del Rettifilio) aus und übernahm Platz 12.
  • Runde 11: Lewis überholte Kimi Räikkönen (Ferrari) ausgangs der Variante della Roggia und war Elfter.
  • Runde 14: Lewis ging an Nick Heidfeld (BMW Sauber) vorbei und war jetzt in den Top Ten.
  • Runde 16: Vorbei an Timo Glock (Toyota), übernahm Lewis Rang 9; einen Umlauf später überholte er Robert Kubica (BMW Sauber) und war Achter.
  • Runde 18: Sebastian Vettel legte seinen 1. Boxenstopp ein; Heikki übernahm die Führung. Eine Runde später übernahm Lewis Platz 7 vor Fernando Alonso (Renault).
  • Runde 22: Die ersten 3 kamen zu ihren 1. Boxenstopps herein. Heikki fuhr nach 5,0 Sekunden Standzeit wieder los und war jetzt Sechster hinter seinem Teamkollegen.
  • Runde 23: Lewis überholte Jarno Trulli (Toyota). Eingangs des nächsten Umlaufs fuhr er auch an Nico Rosberg (Williams Toyota) vorbei und übernahm Platz 2.
  • Runde 27: Lewis legte als Zweiter seinen 1. Boxenstopp ein (9,7 Sekunden) und nahm das Rennen als Zehnter wieder auf. Heikki war jetzt wieder Zweiter. Einen Umlauf später war Lewis Achter.
  • Runde 31: Lewis war Sechster, 9,2 Sekunden hinter Felipe Massa (Ferrari).
  • Runde 33: Massa kam zum 2. Mal herein; Lewis übernahm Platz 5.
  • Runde 34: Heikki kam zu seinem 2. Stopp herein (6,4 Sekunden) und war danach Vierter. Lewis fuhr auf Platz 2.
  • Runde 36: Lewis legte einen 2. Stopp ein (5,2 Sekunden), um bei abtrocknender Strecke auf Intermediate-Reifen zu wechseln. Er war danach Siebter, 7,9 Sekunden hinter Massa. Heikki war wieder Zweiter.
  • Runde 41: Lewis hatte den Abstand hinter Massa verkürzt; vor dem Brasilianer fuhren Heidfeld und Alonso; alle vier lagen innerhalb von rund 3 Sekunden.
  • Ziel (Runde 53): Heikki fuhr als Zweiter ins Ziel; Lewis wurde Siebter, 1 Sekunde hinter Massa.

Heikki Kovalainen

"Bei den heutigen schwierigen Wetterbedingungen hatte ich Probleme, die Bremsen auf Temperatur zu halten. Zudem funktionierten die Schlechtwetterreifen zu Beginn nicht optimal. Anfänglich dachte ich, das würde sich nach ein paar Runden bessern, aber die Probleme blieben. Erst am Ende konnte ich so schnell fahren wie Sebastian Vettel vor mir. Unter diesen Umständen war er heute zu schnell für mich – ich gratuliere ihm zu seinem 1. Sieg. Ich bin zufrieden, heute 8 Punkte geholt zu haben und freue mich auf das nächste Rennen in Singapur."

Lewis Hamilton:

"Ich glaube, ich fuhr ein sehr gutes Rennen und so lange es noch richtig nass war, verbesserte ich mich rasch. Wenn es weiter geregnet hätte, wäre trotz des 15. Startplatzes vielleicht sogar der Sieg drin gewesen. Doch als die Strecke abtrocknete, überForderte ich meine Reifen und musste meinen Platz gegen Mark Webber verteidigen. So ging es letztendlich um Schadensbegrenzung: Ich holte 2 Punkte und bleibe in der Weltmeisterschaft vorn. Glückwunsch an Sebastian Vettel zu seinem 1. Grand-Prix-Sieg – ich weiß aus eigener Erfahrung, was für ein schönes Gefühl das ist."

Ron Dennis

"Heikki fuhr ein gutes Rennen und holte 8 wertvolle WM-Punkte. Die Sicht war im Regen furchtbar, und deshalb war es richtig von ihm, sich zu Beginn etwas hinter Sebastian Vettel zurückfallen zu lassen. Wir glaubten, er könne später wieder aufholen, doch als der Regen nachließ, hatte er nicht mehr genug Grip. Lewis kam im Nassen gleich zu Beginn gut voran und verbesserte sich vom 15. Startplatz auf eine Position in den Punkterängen. Wenn es weiter geregnet hätte und er bei seiner 1-Stopp-Strategie hätte bleiben können, wäre vielleicht sogar ein Podiumsplatz möglich gewesen. Doch er musste einen außerplanmäßigen Boxenstopp einlegen, um von den Schlechtwetterreifen auf Intermediates zu wechseln und fiel dadurch wieder zurück. Zunächst holte er schnell wieder auf, doch dann überhitzten seine Reifen auf der abtrocknenden Strecke und er verlor Grip. Gestern gratulierte ich Sebastian und seinem Chef Gerhard Berger zur 1. Pole Position, heute gratuliere ich ihnen zum ersten Sieg. Eine tolle Vorstellung des gesamten Toro Rosso Teams."

Norbert Haug

"In einigen Phasen des Rennens sah es grandios für Lewis aus, der ein erstklassiges Rennen fuhr und von seinem 15. Startplatz aus der König des Überholens war. Aber der Regen, den wir für seine 1-Sopp-Strategie erwartet hatten, hielt nicht an. Nach seinem Startplatz von gestern heute Punkte zu machen, und so die WM-Spitze zu halten, ist ok. Eine gute Fahrt von Heikki und weitere zehn Punkte in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. In den letzten 6 Rennen seit Lewis‘ Sieg in Silverstone holten wir derzeit 28 Punkte mehr als unser nächster Konkurrent Ferrari. Wir werden uns nun voll darauf konzentrieren, diesen Trend fortzusetzen. Glückwunsch an Sebastian Vettel und die Scuderia Toro Rosso – ein sensationeller und wohl verdienter Sieg."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport