Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Großbritannien, Qualifying: Alonso auf Pole Position

Motorsport


GP Großbritannien, Qualifying: Alonso auf Pole Position

Fernando Alonso steht auf der Pole Position. Giancarlo Fisichella Siebtschnellster, startet aber nach Räikkönens Rückversetzung aus der dritten Reihe.

Fernando Alonso eroberte heute Nachmittag im Qualifying zum britischen Grand Prix seine vierte Pole Position der Saison. Als letzter Starter im Einzelzeitfahren zeigte der Spanier eine fehlerlose, aggressive Runde und sicherte sich die Bestzeit mit mehreren Hundertstelsekunden Abstand zu seinem WM-Rivalen Kimi Räikkönen. Teamkollege Giancarlo Fisichella fuhr die siebtschnellste Zeit. Er litt in seiner Runde unter geringem Grip und leistete sich kleinere Fehler. Dennoch startet der Italiener morgen von Platz sechs, da Räikkönen wegen eines Motorwechsels wie schon in Frankreich um zehn Startplätze zurückversetzt wird.

Fernando Alonso, Pole Position

"Mir gelang heute eine gute Runde und mit der Balance des Autos bin ich wirklich zufrieden. Die Pole kam für mich ziemlich unerwartet, aber das Team hat offensichtlich wieder hervorragende Arbeit geleistet, um das Auto über Nacht zu verbessern. Es fühle sich heute Morgen von vornherein schnell an. Dadurch ging ich mit viel Selbstvertrauen ins Qualifying und konnte auf meiner fliegenden Runde richtig attackieren. Morgen erwarte ich sehr viel ähnlichere Strategien als in Magny-Cours. Deswegen dürfte es für die weiter hinten Startenden schwieriger sein, Plätze gutzumachen. Aber es liegt immer noch ein langes, hartes Rennen vor uns, in dem alles passieren kann. Schade, dass Kimi schon wieder unter einer Strafe zu leiden hat, aber das ändert nicht an unserer Arbeitsweise. Wir haben bisher unser Maximum gegeben und die Pole Position geholt. Wir beabsichtigen, auch morgen vorn zu bleiben."

Giancarlo Fisichella, Startplatz 7

"Meine Runde war nicht perfekt. Wir haben gestern Abend hart gearbeitet, um die Balance des Autos zu verbessern. Heute wies weiniger Untersteuern auf, aber der Grip auf meiner fliegenden Runde ließ sehr zu wünschen übrig. Mir passierten ein paar kleinere Fehler, so dass meine Zeit nicht so schnell war wie möglich. Aber angesichts meiner Rennstrategie befinde ich mich immer noch in einer guten Position, und der Renault R25 dürfte morgen sehr schnell sein."

Pat Symonds, Leiter der Chassis-Entwicklung

"Fernandos Leistung im Zeitfahren war beeindruckend. Und wir dürfen nicht vergessen, dass auch Giancarlo einen guten Startplatz erreicht hat, wenn man seine Strategie berücksichtigt. Natürlich profitieren wir wieder von Kimis Pech, aber ich bin sicher, dass er unter Rennbedingungen genau wie in Magny-Cours sehr schnell an der Spitze auftauchen wird."

Denis Chevrier, Leitender Motoreningenieur

"Heute Morgen deutete sich schon an, dass wir auf Augenhöhe mit unseren schärfsten Rivalen fahren. Natürlich wissen wir nicht, wie viel Sprit unsere Gegner an Bord haben. Wir jedenfalls haben uns ganz normal und ernsthaft auf das Rennen vorbereitet. Es ist großartig zu sehen, dass unser Auto vom besten Startplatz aus ins Rennen geht und das andere in Reichweite der Podestplätze liegt. Das Wetter bleibt ein unbekannter Faktor. Bislang blieben die Temperaturen tief, doch für den Sonntag erwarten wir, dass es heiß wird. Dadurch werden auf die Teams ganz neue HerausForderungen in Sachen Rennspeed und Zuverlässigkeit zukommen. Unterm Strich war dies ein gelungener Nachmittag – und es ist schön, dass wir beim ersten Einsatz des RS25C gleich die Pole Position geholt haben."

3. Freies Training

  • Alonso, 9 Runden, 1.21,402 min
  • Fisichella, 9 Runden, 1.22,331 min

4. Freies Training

Alonso, 14 Runden, 1.20,077 min

  • Fisichella, 11 Runden, 1.20,798 min
  • Gesamtfahrleistung im Training

    Alonso, 46 Runden, 236 km

  • Fisichella, 37 Runden, 190 km
  • Qualifying

    Alonso, Platz 1, 1.19,905 min

  • Fisichella, Platz 7, 1.21,010 min

  • Diesen Beitrag empfehlen

    Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport