Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 18:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Großbritannien: Kovalainen Platz 7, Fisichella Platz 8

Motorsport


GP Großbritannien: Kovalainen Platz 7, Fisichella Platz 8

Das ING Renault F1 Team beendete den Großen Preis von Großbritannien in Silverstone mit einem doppelten Punktergebnis. Heikki Kovalainen und Giancarlo Fisichella erreichten die Plätze 7 und 8.

Damit kamen beide auf exakt die Plätze, von denen aus sie gestartet waren. Dies schwankende Performance ihrer Reifen zu verschiedenen Rennzeitpunkten kosteten Kovalainen und Fisichella Zeit und führten dazu, dass BMW als direkter Konkurrent in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit beiden Autos vor dem ING Renault F1 Duo landete. Zum zweiten Mal in dieser Saison beendeten beide Piloten des Teams einen Grand Prix in den Punkterängen. Die Pace des Renault R27 unterstrich die in den vergangenen Wochen erzielten Entwicklungsfortschritte. Mit weiteren, für die bevorstehenden Saisonläufe avisierten Neuentwicklungen, zeigen sich die ING Renault F1 Teamverantwortlichen optimistisch, in puncto Renn-Pace näher an BMW heranzukommen und den 25-Punkte-Rückstand in der Kunstrukteurs-WM aufzuholen.

Heikki Kovalainen (Platz 7)

"Mein Rennen bestand aus zwei Teilen. Nach einem guten Start kam ich an Ralf Schumacher vorbei und fuhr auf Platz 5. Bald danach begann jedoch die Performance meiner Hinterreifen nachzulassen, und ich musste richtig mit dem Auto kämpfen, vor allem in den langsamen Abschnitten. Ich fuhr auch im zweiten Stint auf harten Reifen, und es passierte exakt das Gleiche. Erst im letzten Stint, als ich mit den weichen Pneus unterwegs war, fühlte sich der Wagen besser an, das Handling war konstanter. Merkwürdigerweise scheint bei Giancarlo exakt das Gegenteil eingetreten zu sein. Auf Platz 7 zu landen ist nicht das, was wir uns als Team vorstellen. Aber es gibt kein magisches Rezept, mit dem du automatisch weiter nach vorn kommst. Wir müssen uns jetzt in Ruhe zusammensetzen, analysieren was falsch lief, die Probleme aussortieren und den Renault R27 weiterentwickeln. Das haben wir bislang sehr gut hingekriegt. Und ich weiß, dass das gesamte Team weiter pushen wird, angefangen mit den Testfahrten in Spa-Franchorchamps in der kommenden Woche."

Giancarlo Fisichella (Platz 8)

"Das war ein hartes Rennen heute Nachmittag. Ich schnappte mir Ralf Schumacher am Start, aber Nick Heidfeld ging in der ersten Kurve an mir vorbei. Durch die Becketts-Sektion setzte ich ihn unter Druck und überholte ihn bei der Anfahrt auf Stowe. Im ersten Stint lief es insgesamt recht gut. Und auch im zweiten Rennabschnitt, als ich erneut auf harten Reifen fuhr, passte alles. Bei meinem zweiten Boxenstopp zogen wir dann weiche Pneus auf. Anschließend fühlte sich mein Auto an, als fehle ihm Grip. Der Wagen verhielt sich inkonstant, war schwierig zu fahren – so als ob es ein Problem am Auto gäbe. Die Situation war sehr ungewöhnlich, aber es bestand keine Gefahr, dass ich meine Positionen einbüßen könnte. Ich konnte das Rennen daher ohne Probleme zu Ende fahren. Zwar habe ich einen Punkt gesammelt, aber wir haben weiter Boden auf BMW verloren. Alle im Team arbeiten hart, die Situation zu verbessern. Hoffentlich können wir damit beim nächsten Grand Prix auf dem Nürburgring anfangen."

Flavio Briatore (Geschäftsführer des ING Renault F1 Teams)

"Das Ergebnis spiegelt unsere derzeitige Leistungsfähigkeit wider. Wir stehen in der Meisterschaftswertung auf dem 4. Rang, und auf einer Strecke, die einen harten Test für die Rennwagen darstellt, waren wir das viertschnellste Team. Wir müssen uns nun in den Workshops und auf der Teststrecke wieder an die Arbeit begeben, um einen weiteren Schritt nach vorn machen zu können. Das Team hat seine Fähigkeit, Probleme zu lösen und dabei motiviert zu bleiben, bereits unter Beweis gestellt. In der zweiten Saisonhälfte müssen wir unsere Entwicklungsarbeit beschleunigen und versuchen, unsere Konkurrenten einzuholen."

Pat Symonds (Leitender Ingenieur des ING Renault F1 Teams)

"Mit dem Rennergebnis können wir nicht zufrieden sein. Die beiden letzten Grands Prix haben gezeigt, dass wir unsere Renn-Pace entscheidend verbessern müssen, wenn wir gegen BMW antreten wollen. Es hatte heute den Anschein, dass unsere relative Performance im direkten Zusammenhang mit den jeweils aufgezogenen Reifen stand – wenn auch nicht an beiden Autos in gleicher Weise. Trotz allem setzt sich die Steigerung unserer Leistungsfähigkeit fort. Silverstone ist eine Strecke, die in puncto Aerodynamik große AnForderungen stellt. Es besteht kein Zweifel, dass wir noch vor wenigen Wochen nur geringe Chancen gehabt hätten, hier die Punkteränge zu erreichen. Jetzt ist es Zeit für uns, den nächsten Schritt nach vorn zu machen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport