Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Großbritannien 2008 in Silverstone: Renault F1 - Vorschau

Motorsport


GP Großbritannien 2008 in Silverstone: Renault F1 - Vorschau

Beim Heimrennen in Magny-Cours brachte Renault F1 erstmals in dieser Saison beide Autos in die Punkteränge. Mit diesem Ziel startet das Team am Wochenende auch zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone. "Wir haben wieder einige Fortschritte gemacht", ist Renault F1-Pilot Fernando Alonso zuversichtlich, "das bringt uns in eine gute Ausgangsposition."

Der 5,141 km lange Kurs, auf dem die Formel-1-Weltmeisterschaft am 13. Mai 1950 mit dem Sieg von Giuseppe "Nino" Farina im Alfa Romeo ihre Geburtsstunde erlebte, ist eine der traditionsreichsten und anspruchsvollsten Strecken im Grand-Prix-Kalender. Die extrem schnellen, teilweise unmittelbar aufeinander folgenden Kurven sind eine echte HerausForderung für die Fahrer. Einen legendären Ruf genießen vor allem Copse Corner und Becketts, eine knifflige Kurvenkombination, bei der es besonders wichtig ist, von Anfang bis Ende die richtige Linie zu finden.

Erste Punkte

Fernando Alonso hat 2006 mit Renault in Silverstone gewonnen. Auch diesmal geht der 2-fache Weltmeister aus Spanien voll motiviert an den Start, auch wenn für Renault F1 in dieser Saison nicht alles nach Wunsch läuft und ein Sieg auf dem Traditionskurs außer Reichweite scheint. "Ich will unter allen Umständen wieder gewinnen und beweisen, dass ich immer noch der Beste bin", gibt er sich gleichwohl kämpferisch und weist Rücktrittsgedanken weit von sich: "Daran denke ich im Moment nicht. Dazu macht mir das Rennfahren immer noch viel zu viel Spaß."

Das liegt sicherlich auch an den Fortschritten, mit denen Renault F1 in den letzten Rennen den Rückstand auf die Spitzenteams verkürzt hat. Beim Heimrennen der Equipe Jaune in Magny-Cours stellte Fernando Alonso seinen Renault R28 mit einer starken Qualifyingleistung in die 2. Startreihe. Im Rennen musste er sich zwar mit dem 8. Platz begnügen, dafür bescherte sein brasilianischer Teamkollege Nelson Piquet jr., der als 7. seine 1. Punkte in der Formel 1 holte, dem Team ein Erfolgserlebnis.

Starke Leistung

"Ich bin sicher, dass wir um einen Podiumsplatz hätten kämpfen können", meinte Fernando Alonso. "Leider habe ich am Start zu viele Positionen verloren. Obwohl das Auto auf den Geraden sehr schnell war, konnte ich das nicht wieder aufholen. In Silverstone will ich auf jeden Fall besser abschneiden." Nelson Piquet jr. war dagegen vollauf zufrieden. "Endlich hatte ich mal keine Probleme", strahlte der Brasilianer. "Das Auto und die Strategie des Teams haben wunderbar funktioniert."

Für seine starke Leistung gab es Lob von allen Seiten. Teamchef Flavio Briatore bescheinigte seinem Schützling "ein ausgezeichnetes Rennen", er sei "konstant und aggressiv" gefahren. Bob Bell, Technischer Direktor von Renault F1, sagte: "Nelson hat wirklich einen Superjob gemacht. Die Formel 1 ist sein Traum, er ist total darauf fokussiert. Ich denke, er wird den Schwung nach Silverstone mitnehmen und auch dort ein gutes Rennen fahren."

Guter Test

Zur Vorbereitung auf den Großen Preis von Großbritannien hat Renault F1 mit Fernando Alonso und Nelson Piquet jr. vergangene Woche in Silverstone getestet. Im Vordergrund standen dabei Basisarbeiten am Setup, Aerodynamiktests und Reifenerprobungen. Mit den Ergebnissen war Fernando Alonso sehr zufrieden.

"Alle Änderungen haben uns in die richtige Richtung gebracht", sagte er. Dass an keinem der drei Testtage konstante Wetterverhältnisse herrschten, war typisch für Silverstone und nicht weiter schlimm: "Es war gut, bei solchen Bedingungen Erfahrungen zu sammeln. Ganz egal wie das Wetter wird – jetzt sind wir bestens darauf vorbereitet."

Das Rennen auf einen Blick:

  • Großer Preis von Großbritannien, 06. Juli 2008, Silverstone, 9. von 18 Rennen zur Formel-1-Weltmeisterschaft, 60 Runden à 5,141 km = 308,355 km.
  • Rundenrekord: Michael Schumacher (Ferrari/2004) 1:18,739 Min. (235,049 km/h).
  • Der Große Preis von Großbritannien wird seit 1950 ausgetragen.
  • Erster Sieger: Giuseppe "Nino" Farina, Alfa Romeo.
  • Die meisten Siege: Jim Clark (1962, 1963, 1964, 1965 Lotus-Climax und 1967 Lotus-Ford) und Alain Prost (1983 Renault Turbo, 1985 McLaren Turbo, 1989 McLaren-Honda, 1990 Ferrari und 1993 Williams-Renault) holten jeweils 5 Siege.
  • Erfolgreichstes Auto: Ferrari mit 15 Siegen.

Flashback 2007:

  • Sieger: Kimi Räikkönen, Ferrari.
  • Pole Position: Lewis Hamilton, McLaren-Mercedes.
  • Schnellste Rennrunde: Kimi Räikkönen, Ferrari.

Renault F1 in Großbritannien: 9 Siege

  • 2006 Fernando Alonso (Renault),
  • 1997/96 Jacques Villeneuve (Williams-Renault),
  • 1995 Johnny Herbert (Benetton-Renault),
  • 1994 Damon Hill (Williams-Renault),
  • 1993 Alain Prost (Williams-Renault),
  • 1992/91 Nigel Mansell (Williams-Renault),
  • 1983 Alain Prost (Renault)







Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport