Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 05:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Großbritannien 2008: Heidfeld Platz 2, Kubica ausgefallen

Motorsport


GP Großbritannien 2008: Heidfeld Platz 2, Kubica ausgefallen

Mit einer fehlerfreien Fahrt und starken Überholmanövern erkämpfte Nick Heidfeld in einem zeitweise chaotischen Regenrennen beim Großen Preis von Großbritannien einen 2. Platz für das BMW Sauber F1 Team. Es ist sein dritter 2. Platz in dieser Saison, für das Team ist es der 7. Podestplatz der Saison. Während für Heidfeld alles passte und sich auch die Reifenwahl bei den Stopps auszahlte, rutschte sein Teamkollege Robert Kubica nach seinem 2. Boxenstopp von der nassen Strecke.

Nick Heidfeld: 2.

  • BMW Sauber F1.08-07 / BMW P86/8
  • Schnellste Runde: 1.32,719 min in Rd. 21 (zweitschnellste insgesamt)

"Es war ein gutes Rennen, ich bin zufrieden mit dem 2. Platz, weil er heute das maximal Erreichbare für mich war. Im Qualifying lief es schon recht gut, und im Rennen haben wir dann alles richtig gemacht. Entscheidend war heute, die richtige Reifenwahl zu treffen. Wir hatten beim ersten Stopp überlegt, den gebrauchten Satz Intermediates draufzulassen, uns dann aber zum Glück doch für neue Reifen entschieden. Wir hatten einen kleinen Schauer erwartet. Als ich die Hangar-Straight entlang fuhr und diese schwarze Wand sah, dachte ich mir aber auch, dass da mehr kommt. Die schwierigsten Momente waren die, als mich Überrundete überholten, die gerade mit Reifen unterwegs waren, die in diesem Moment besser passten. Es waren überall so große Pfützen, und man hatte keine Chance, sie zu sehen. Ein Mal hätte ich mich vor Abbey fast rausgedreht, aber letztlich habe ich das Auto auf der Strecke gehalten."

Robert Kubica: Ausfall

  • BMW Sauber F1.08-03 / BMW P86/8
  • Schnellste Runde: 1.33,539 min in Rd. 22 (zwölftschnellste insgesamt)

"Ich hatte schon einige Runden mit Aquaplaning gekämpft, und dann habe ich das Auto leider beim Geradeausfahren komplett verloren. Wir hatten hier heute in Silverstone ein verrücktes Rennen unter schwierigen Bedingungen. Bei mir lief zunächst alles prima, ich fuhr ein gutes Rennen und habe Plätze gutgemacht. Aber als dann der Regen kam und das viele Wasser auf der Strecke stand, kam ich richtig ins Straucheln. Ich konnte das Auto geradeaus nicht auf der Straße halten, die Hinterräder haben nur noch durchgedreht, und das war es dann.”

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):

"Das war ein sehr spannender Rennverlauf, der in jeder Phase durch das Wetter bestimmt wurde. Man hat zeitweise Unterschiede in den Rundenzeiten von bis zu 10 Sekunden zwischen den Fahrern gesehen – je nach Reifentyp. Bei Nick ging unsere Strategie auf. Er war sehr stark unterwegs und hat erneut spektakuläre Überholmanöver gezeigt. Nachdem es für ihn zuletzt nicht wie gewünscht gelaufen ist, freue ich mich ganz besonders für ihn, dass er von Startplatz 5 mit der nötigen Mischung aus Souveränität und Kampfeslust auf den 2. Rang vorgefahren ist. Für ihn ist es bereits der dritte 2. Platz in diesem Jahr, für unser Team der insgesamt 7. Podestplatz. Robert war ebenfalls stark unterwegs und sogar zwischenzeitlich bis auf Platz 3 vorgedrungen. Dann jedoch rutschte er während des letzten Regengusses von der Strecke. Kompliment aber auch an ihn. Das war unter diesen schwierigen Bedingungen heute insgesamt eine starke Leistung unseres Teams."

Willy Rampf (Technischer Direktor):

"Das war ein echter Reifenpoker. Die Frage war permanent: Welche Reifen sollen wann benutzt werden? Kritisch war die Phase, in der die Fahrer nach dem starken Regenguss das Auto nur mit Mühe auf der Strecke halten konnten. Nick ist dies sehr gut gelungen, Robert ist leider aufgrund von Aquaplaning ins Aus gerutscht. Nick hat sich sein Rennen sehr clever eingeteilt und den Podestplatz redlich verdient. Gratulation zu einer ausgezeichneten Vorstellung. Ein großes Kompliment aber auch an die Boxenmannschaft, denn bei den Reifenwechseln wurde sehr kurzfristig entschieden."

Test in Hockenheim: 08. und 09. Juli Nick Heidfeld, 10. Juli Robert Kubica


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport