Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 14:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Frankreich: Schumacher gewinnt, 6. Coulthard, 7. Räikkönen

Motorsport


GP Frankreich: Schumacher gewinnt, 6. Coulthard, 7. Räikkönen

GP Frankreich: David Coulthard, Team McLaren MercedesDie Team McLaren Mercedes Fahrer David Coulthard und Kimi Räikkönen belegten beim Grand Prix von Frankreich in Magny-Cours die Plätze sechs und sieben. Michael Schumacher (Ferrari) gewann das 70-Runden-Rennen. Der Grand Prix war das Renndebüt des MP4-19B.

Der Start:

David war Dritter im Qualifying. Er verlor beim Start zwei Plätze und kam als Fünfter aus der ersten Runde zurück. Kimi verbesserte sich in der Startrunde von Rang neun auf sieben.

Das Rennen:

Kimi fuhr in der elften Runde zu seinem ersten von drei geplanten Boxenstopps herein (6,9 Sek.) und nahm das Rennen als 13. wieder auf. David kam einen Umlauf später herein (7,8 Sek.) und lag danach auf Platz neun. In Runde 20 war David Fünfter, Kimi fuhr auf Rang sieben.

Im 28. Umlauf kam Kimi zum zweiten Mal herein (8,5 Sek.) und beschleunigte als Zehnter wieder auf die Strecke. David folgte eine Runde später. Der Schotte fiel bei seinem zweiten Stopp (8,8 Sek.) auf Rang acht zurück. In Runde 33 lagen die beiden Team McLaren Mercedes auf den Plätzen sechs und sieben.

In den Umläufen 47 und 48 legten Kimi und David ihre jeweils dritten Stops ein, der Finne in 9,3 Sekunden, der Schotte in 8,4 Sekunden. In der Folge holten sie auf die Fahrer im Kampf um Platz drei Runde um Runde auf. Kimi fuhr dabei die drittschnellste Runde des Rennens in 1:15.791 Minuten. Nach 70 Runden kam David als Sechster ins Ziel, 0,710 Sekunden vor seinem Teamkollegen. Die fünf Fahrer zwischen Platz drei (Rubens Barrichello, Ferrari) und sieben lagen innerhalb von weniger als fünf Sekunden.

Stimmen zum Rennen

David Coulthard: "Beim Start habe ich zwei Plätze verloren. Schade, denn im weiteren Verlauf des Rennens zeigte sich, dass Kimi und ich so schnell fuhren wie die drei Autos vor mir, die um Platz drei kämpften. Zur Rennmitte habe ich etwas Grip verloren und steckte im Verkehr fest. Insgesamt war es ein ermutigendes und zuverlässiges Debüt des 19B. Ich freue mich jetzt auf meinen Heim-Grand-Prix am nächsten Wochenende in Silverstone."

Kimi Räikkönen: "Ein Start vom neunten Platz ist nicht einfach. Hätte ich gestern im Qualifying keinen Fehler gemacht, wäre es besser gelaufen. Zwar habe ich am Start zwei Plätze gut gemacht, aber das reichte nicht. Der 19B hat einen guten Speed und ich bin für die weitere Saison zuversichtlich, zumal wir noch weitere Verbesserungen vorhaben."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Der MP4-19B ist ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn unser heutiges Ergebnis das nicht so deutlich erkennen lässt. Wir wissen nicht, warum David am Start zwei Plätze verloren hat, aber das hat sein Rennen erschwert und die Spitze zog davon. Wir werden den 19B im Laufe der Saison ständig weiter entwickeln und wir sollten uns schon beim McLaren-Heimrennen am nächsten Wochenende weiter verbessern."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Wir hatten heute den Speed für Platz drei, das haben die Rundenzeiten gezeigt, aber David hat am Start zwei Plätze verloren, während Kimi zwei gewann. Das Feld ist dichter zusammen gerückt, besonders die Michelin-Teams. Beide MP4-19B liefen bei ihrem Renndebüt zuverlässig, und wir können wieder mitmischen. Das ist eine gute Basis, auf der wir unser technisches Paket weiter verbessern werden."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport