Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 01:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Frankreich, Qualifying: Fernando Alonso auf Pole Position

Motorsport


GP Frankreich, Qualifying: Fernando Alonso auf Pole Position

Das Mild Seven Renault F1-Team holte beim Heimrennen in Magny-Cours zum zweiten Mal in Folge die Pole Position. Im Qualifying zum morgigen Grand Prix von Frankreich eroberte der WM-Führende Fernando Alonso mit einer fehlerlosen Runde die sechste Pole Position seiner Karriere. Damit verfügt der Spanier über die optimale Ausgangsposition, um morgen seine Führung in der WM weiter auszubauen. Teamkollege Giancarlo Fisichella lag bis zum letzten Sektor auf einem Level mit Fernando, verlor dort jedoch durch einen kleinen Fehler rund drei Zehntelsekunden. Das reichte angesichts der extrem knappen Zeitabstände, um auf Rang sieben zurückzufallen. Ins Rennen wird der Italiener jedoch als Sechster gehen, da der vor ihm platzierte McLaren-Pilot Kimi Räikkönen wegen eines Motorwechsels um zehn Plätze zurückgestuft wird.

Fernando Alonso, Pole Position

"Ich bin sehr glücklich, hier zum zweiten Mal auf Pole zu stehen, denn ich liebe diese Strecke. Außerdem finde ich es toll, dass es wieder hier in Frankreich geklappt hat, beim Heimrennen des Teams und vor all den Fans und Mitarbeitern von Renault. Das Auto fühlte sich nach unserem Test vorletzte Woche in Jerez das ganze Wochenende über gut an. In meiner fliegenden Runde blieb die Balance stabil, so dass ich voll attackieren konnte und keinen Fehler machte. Wir haben morgen die große Chance, die WM-Führung auszubauen, da Kimi von weiter hinten startet. Ich werde versuchen, so viele Punkte einzufahren wie möglich – aber ich erwarte von Ferrari, Toyota und McLaren heftige Gegenwehr. An diesem Wochenende sind 6.000 Renault Beschäftigte hier, es ist also ein doppelt wichtiges Rennen. Ich hoffe, wir können ihnen eine gute Leistung bieten."

Giancarlo Fisichella, Startplatz 7

"Es ist wohl offensichtlich, dass ich von meiner Platzierung enttäuscht bin. Im ersten und zweiten Sektor lief es sehr gut für mich, doch dann verlor ich drei Zehntel in den letzten Kurven. Dieser kleine Fehler kostete mich gleich ein paar Plätze. Trotzdem bin ich nach wie vor sehr zuversichtlich, weil ich weiß, dass wir ein sehr gutes Auto haben."

Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung

"Die Abstände waren heute extrem gering, ganz wie wir erwartet hatten. Wie Giancarlos kleiner Lapsus gezeigt hat, reicht ein Fehler auf der fliegenden Runde aus, um durchgereicht zu werden. Aber wir stehen mit beiden Auto in den ersten drei Startreihen, und beide Renault R25 zeigten in den schnellen Runden eine gute Balance. Wir gehen davon aus, dass die Temperaturen morgen erheblich höher liegen werden als heute, doch die Autos gehen recht sanft mit den Reifen um. Die Hitze sollte also kein rennentscheidender Faktor werden. Alles in allem haben wir eine sehr befriedigende Ausgangsposition für den Grand Prix erreicht."

Denis Chevrier, Leitender Motoreningenieur

"Die Qualifying-Session in Magny-Cours ist traditionell hart umkämpft, das hat sich auch heute wieder bewahrheitet. Vor diesem Hintergrund ist es besonders befriedigend, dass wir die Pole Position erreicht haben, ohne dafür Kompromisse bei der Rennstrategie eingegangen zu sein. Wir haben heute morgen trotz der widrigen Bedingungen unser normales Abstimmungs- und Einstellungs-Programm abgearbeitet, und das Ergebnis sah man ja im Zeitfahren. Wir wissen, dass der Renault R25 im Rennen viel Potenzial besitzt. Mit einem Piloten ganz vorn und dem anderen in aussichtsreicher Position gehen wir sehr optimistisch in den Grand Prix."

3. Freies Training

  • Alonso, 11 Runden, 1.23,939 min
  • Fisichella, 10 Runden, 1.24,922 min

4. Freies Training 

  • Alonso, 12 Runden, 1.14,792 min
  • Fisichella, 16 Runden, 1.14,466 min

Gesamtfahrleistung im Training

Alonso, 55 Runden, 243 km

  • Fisichella, 64 Runden, 282 km
  • Qualifying

    Alonso, Platz 1, 1.14,412 min

  • Fisichella, Platz 7, 1.14,887 min

  • Diesen Beitrag empfehlen

    Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport