Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Frankreich: Kimi Räikkönen auf Platz 2

Motorsport


GP Frankreich: Kimi Räikkönen auf Platz 2

F1 Magny-Cours: Kimi Räikkönen, West McLaren Mercedes, ZweiterMcLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen hat beim Grand Prix von Frankreich in Magny-Cours den zweiten Platz belegt. Nach 70 Runden kam der Finne 11.8 Sekunden hinter Fernando Alonso (Renault) ins Ziel. Kimi war vom 13. Startplatz ins Rennen gegangen. Er hatte sich als Dritter qualifiziert, wurde aber um zehn Positionen nach hinten versetzt, weil sein Motor nach einem Schaden am Freitag gewechselt worden war. Juan Pablo Montoya fiel in der 47. Runde wegen eines Hydraulikschadens aus. Team McLaren Mercedes liegt nach zehn von 19 Weltmeisterschaftsläufen mit 71 Punkten auf Platz zwei der Konstrukteurswertung; es führt Renault (89 Punkte). Kimi bleibt in der Fahrerwertung auf Rang zwei mit 45 Zählern hinter Alonso (69 Punkte).

Der Start: Vom achten Startplatz verbesserte sich Juan Pablo um eine Position und kam als Siebter aus der ersten Runde. Kimi war Drittschnellster im Qualifying, anderthalb Zehntelsekunden hinter der Pole Position. Wegen eines Motorwechsels nach dem Freien Training am Freitag wurde er in der Startaufstellung zehn Plätze nach hinten versetzt. Am Ende der ersten Runde war der Finne Elfter. In der zweiten Runde überholte er Jacques Villeneuve (Sauber-Petronas) und übernahm Platz zehn.

Das Rennen: Kimi und Juan Pablo hatten nur zwei Boxenstopps geplant und im Qualifying wie zu Beginn des Rennens entsprechend viel Kraftstoff an Bord. Während die anderen Fahrer ihre Boxenstopps zwischen Runde 13 und 21 einlegten, fuhr Juan Pablo bis zum 26. Umlauf. Er kam als Zweitplatzierter herein, stand 8.8 Sekunden und beschleunigte als Dritter wieder auf die Strecke. Im gleichen Umlauf fuhr Kimi die schnellste Rennrunde in 1:16.423. Der Finne, jetzt Zweiter, kam in Runde 29 zu seinem ersten Stopp an die Box (8.8 Sek.) und hielt seine Position.

Ab der 42. Runde wurde Juan Pablo in Folge eines Problems am Hydrauliksystem, verursacht durch eine defekte Zuleitung, langsamer und fiel in Runde 47 aus.

Kimi kam in Runde 56 als Zweiter zu seinem zweiten Tankstopp an die Box (5.8 Sek.). Er blieb auf diesem Platz und fuhr nach 70 Runden 11.8 Sekunden hinter Sieger Alonso als Zweiter ins Ziel.

Kimi Räikkönen: "Vom 13. Startplatz aus ist Rang zwei ein gutes Ergebnis. Im Kampf um die Weltmeisterschaft hat sich meine Lage kaum verschlechtert, ich verlor zwei Punkte auf Fernando. Vom dritten Startplatz aus, wo ich mich qualifiziert hatte, hätte ich gewinnen können, da bin ich mir sicher. Anfangs habe ich im Verkehr viel Zeit verloren, doch wir hatten eine sehr gute Strategie. Als ich frei fahren konnte, war Fernando Alonso aber schon zu weit weg."

Juan Pablo Montoya: "Als der Hydraulikschaden eintrat, fiel erst die Servolenkung aus und dann konnte ich nicht mehr schalten. Schade, wir hatten die richtige Strategie und das Rennen hat richtig Spaß gemacht. Das Auto lief unglaublich gut, deshalb hat mich der Ausfall umso härter getroffen. Jetzt muss ich im Qualifying in Silverstone wieder früh auf die Strecke, aber ich freue mich auf das nächste Rennen."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Kimi ist mit einer hervorragenden Strategie vom 13. Startplatz auf den zweiten Rang ins Ziel gefahren. Das war eine schöne Belohnung für die Anstrengungen des Teams. Juan Pablos erster Ausfall in diesem Jahr war für ihn so enttäuschend wie für uns. Ein Podiumsplatz war für ihn heute drin."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Kimi ist ein klasse Rennen gefahren. Seine Aufholjagd vom 13. Startplatz auf den zweiten Rang im Ziel zeigt, dass er den Speed und die richtige Strategie hatte. Juan Pablo ist leider wegen eines Hydraulikschadens ausgefallen, den wir untersuchen werden. Er ist vergleichbare Runden¬zeiten wie Kimi gefahren und lag auf Platz drei. Wir freuen uns jetzt auf das nächste Rennen in einer Woche in Silverstone, den Heim-Grand-Prix von McLaren, wo wir mit der Leistung von heute Chancen haben."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport