Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 04:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Frankreich F3 Magny-Cours: Siege für Green und Prémat

Motorsport


GP Frankreich F3 Magny-Cours: Siege für Green und Prémat

Jamie Green im Dallara Mercedes des französischen ASM-Teams hat am Samstag den elften Lauf der Formel-3-Euroserie in Magny-Cours gewonnen. Green siegte vor seinem Teamkollegen Eric Salignon und erzielte seinen dritten Saisonerfolg. Am Sonntag gewann Greens Teamkollege Alexandre Prémat vor Nico Rosberg (Dallara-Opel) und erzielte ebenfalls seinen dritten Saisonsieg. Beide Rennen wurden im Rahmen des Grand Prix von Frankreich ausgetragen.

Rennen 1:

Green ging zum fünften Mal in diesem Jahr von der Pole Position ins Rennen. Beim Start wurde er vom Zweitplatzierten Alexandre Prémat überholt. Der Franzose erhielt kurz darauf eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts, die er in Runde vier antrat. Beim Herausfahren aus der Boxenstraße übersah er die rote Ampel und erhielt eine weitere Durchfahrtsstrafe, für die er zwei Umläufe später erneut durch die Boxen fuhr. In Runde elf gab Prémat auf, da er aussichtslos zurück lag. Green übernahm in der vierten Runde die Führung und baute sie bis ins Ziel auf 2,707 Sekunden aus. Salignon wurde Zweiter. Bruno Spengler im Dallara Mercedes des Teams Mücke Motorsport kam nach spannenden Kämpfen mit den Dallara-Opel-Fahrern Alexandros Margaritis und Nico Rosberg als Fünfter ins Ziel. Sein Teamkollege Robert Kubica wurde Neunter. Lewis Hamilton im Manor Motorsport Dallara Mercedes wurde in Runde sieben in einen Dreher geschubst und fiel aus. Sein Teamkollege Charles Zwolsman kam nach einem Duell mit Adrian Sutil, auf Rang zwölf, der Kolles-Fahrer belegte Platz 13. Tom Kimber-Smith (Kolles) fiel in der ersten Runde nach einer Startkollision aus. Kimber-Smith erlitt dabei einen Bruch des rechten Daumens, der einen Start am Sonntag verhinderte.

Rennen 2:

Prémat startete vom zweiten Platz und fuhr hinter dem Trainingsschnellsten Rosberg in die erste Kurve und hielt in der Folge einen Abstand von rund einer Sekunde. Als sich Rosberg zwei Runden vor Schluss des 18-Runden-Rennens verbremste, überholte der Franzose und fuhr zwei Umläufe später als Sieger ins Ziel. Spengler verbesserte sich beim Start von Rang fünf auf drei. Er wehrte die Angriffe von Nicolas Lapierre (Dallara-Opel) ab und wurde am Ende Dritter. Kubica kam auf Rang fünf ins Ziel vor Zwolsman. Green fiel nach einer Kollision in der Startrunde auf den 22. Platz zurück und verbesserte sich bis zum Schluss auf Position neun. Damit verpasste der Brite erstmals in diesem Jahr die Punkteränge. Sutil, der in der ersten Runde von Startplatz zehn auf Rang sechs vor fuhr, kam am Ende des siebten Umlaufs kurz von der Strecke ab und fiel auf Platz zwölf zurück. Er wurde Elfter. Hamilton rutschte in der ersten Runde beim Anbremsen der Adelaide-Haarnadel ins Heck von Margaritis, legte im dritten Umlauf einen Boxenstopp ein und wurde am Ende 21. Salignon fiel in der 14. Runde wegen eines Kupplungsschadens an fünfter Stelle liegend aus.

Kommentare und Bemerkungen:

Jamie Green (ASM): "Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Gestern der Sieg, heute der Unfall, als ich beim Anbremsen der Adelaide-Kurve angeschubst wurde. Ich drehte mich und dabei ging der Motor aus. Immerhin habe ich mich noch auf Platz neun vorgekämpft."

Alexandre Prémat (ASM): "Nach meinem Fehler mit dem Frühstart gestern, freue ich mich umso mehr, dass ich heute gewonnen habe. Ohne Nicos Fehler wäre es kaum möglich gewesen. Der zweite Platz in der Gesamtwertung ist schön, aber Jamie ist an der Spitze schon sehr weit weg."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Zwei spannende Rennen mit guten Resultaten für unsere Partnerteams. ASM war mit Jamie Green am Samstag und Alexandre Prémat am Sonntag bei ihrem Heimrennen zweimal siegreich. Gut waren am Sonntag auch Bruno Spengler und Robert Kubica vom Mücke-Team unterwegs. Mit vier von sechs möglichen Podiumsplätzen hat sich unsere Formel-3-Nachwuchstruppe gut in Szene gesetzt, bei zwei Rennen, die im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes besonders wichtig waren und bestimmt von vielen Formel-1-Vertretern mit Interesse verfolgt wurden."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport