Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 23:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Frankreich 2008: McLaren Mercedes-Pilot Kovalainen Platz 4

Motorsport


GP Frankreich 2008: McLaren Mercedes-Pilot Kovalainen Platz 4

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Heikki Kovalainen belegte beim Grand Prix von Frankreich in Magny-Cours den 4. Platz. Nach 70 Runden (308.586 km) fuhr er 28,9 Sekunden hinter Sieger Felipe Massa (Ferrari) ins Ziel, obwohl er in der Startaufstellung um 5 Plätze zurückversetzt worden war und als 10. ins Rennen ging. Sein Teamkollege Lewis Hamilton wurde 10.; er startete von Rang 13 nach einer Rückversetzung um 10 Plätze, diese Strafe hatte er in Kanada erhalten Lewis erhielt zudem eine Durchfahrtsstrafe, weil er in der 1. Runde in Kurve 7 nach einem Überholmanöver gegen Sebastian Vettel abgekürzt haben soll. Nach 8 von 18 Rennen ist Lewis Hamilton in der Fahrer-WM mit 38 Punkten 4., es führt Massa mit 48 Punkten. In der Konstrukteurs-WM liegt Vodafone McLaren Mercedes auf Platz 3 mit 58 Punkten; es führt Ferrari mit 91 Zählern.

Start:

Lewis und Heikki hatten in Qualifying die Plätze 3 und 6 belegt. Auf Grund seiner Bestrafung nach dem Grand Prix von Kanada vor 2 Wochen wurde Lewis Hamilton in der Startaufstellung um 10 Position nach hinten versetzt und startete deshalb von Position 13. Heikki rückte wegen Lewis‘ Strafe um 1 Platz vor, wurde dann jedoch um 5 Plätze zurückversetzt, weil er im Qualifying Mark Webber behindert haben soll, und startete deshalb als 10.. Heikki kam als 9. aus der 1. Runde zurück, Lewis war 10..

Rennen:

  • Runde 5: Lewis überholte Heikki und war 9..
  • Runde 13: Lewis erhielt eine Durchfahrtsstrafe, weil er in der 1. Runde in Kurve 7 abgekürzt haben soll. Er fuhr deshalb einen Umlauf später durch die Box und war 13. Heikki war 9. .
  • Runde 16: Heikki verbesserte sich nach Fernando Alonsos 1. Boxenstopp auf Rang 8.
  • Runde 19: Lewis überholte Fernando Alonso und übernahm Position 12. Anschließend legte der Engländer seinen 1. Boxenstopp ein (8,9 Sekunden) und nahm das Rennen als 19. wieder auf.
  • Runde 25: Heikki fuhr als 4. zu seinem 1. Boxenstopp herein (9,4 Sekunden) und war danach 10..
  • Runde 28: Heikki war 9. und Lewis fuhr auf Platz 16.
  • Runde 30: Heikki verbesserte sich auf Platz 7 .
  • Runde 36: Lewis fuhr auf Position 13.
  • Runde 42: Heikki überholte Mark Webber (Red Bull Renault) in der Adelaide Haarnadelkurve und übernahm Rang 6. Nach dem 2. Boxenstopp von Alonso einen Umlauf später war er 5..
  • Runde 47: Nach dem 2. Boxenstopp von Robert Kubica (BMW Sauber) war Heikki 4.; Lewis bremste Alonso aus – auch in der Haarnadelkurve –und war jetzt 12..
  • Runde 50: Durch den Boxenstopp von Jarno Trulli (Toyota) kam Heikki auf Rang 3, Lewis war jetzt 8..
  • Runde 52: 2.Boxenstopp von Heikki (6,5 Sekunden), er nahm das Rennen als 4. wieder auf. Lewis fuhr unmittelbar danach an die Box (7,0 Sekunden) und fiel auf Platz 12 zurück.
  • Runde 57: Es begann zu regnen. Lewis überholte Timo Glock (Toyota) und war 10..
  • Runde 59: Heikki verkürzte den Abstand hinter Trulli auf 0,7 Sekunden. Lewis fuhr 0,8 Sekunden hinter David Coulthard (Red Bull Renault).
  • Runde 60: Heikki attackierte Trulli, kam aber nicht vorbei.
  • Ziel (Runde 70): Heikki wurde Vierter und verpasste das Podium um 0,6 Sekunden. Lewis fuhr als 10. ins Ziel.

Heikki Kovalainen:

"Nach der Rückversetzung um 5 Positionen war das ein sehr gutes Ergebnis. Wir hatten eine super Strategie, die mich von Startplatz 10 auf Rang 4 nach vorn brachte. Vor dem ersten Boxenstopp verlor ich viel Zeit hinter langsameren Autos. Dann konnte ich jedoch überholen und den Abstand zur Spitze verkürzen. Das Auto lag während des ganzen Rennens optimal und die Bridgestone Reifen funktionierten bestens. Am Ende lag ich hinter Jarno Trulli und versuchte alles, ihn zu überholen, aber ich schaffte es nicht ganz. Er verteidigte den 3. Platz nach Kräften und ich kam einfach nicht vorbei."

Lewis Hamilton:

"Die Durchfahrtsstrafe war für mich nicht eindeutig. Ich glaubte, dass ich Vettel fair überholt hatte und eingangs der nächsten Kurve vor ihm war. Doch ich war auf der äußeren Linie und wenn ich nach innen gezogen hätte, wären wir miteinander kollidiert. Dann brach das Heck aus und ich fuhr über die Kerbs. Danach attackierte ich so gut ich konnte bis ins Ziel. Ich holte jetzt in 3 Rennen in diesem Jahr keine Punkte, doch 10 Grand Prix liegen noch vor uns. Kein Grund, sich entmutigen zu lassen. Ich liege 10 Punkte hinter der Spitze und freue mich jetzt auf Silverstone, wo ich vor meinem Heimpublikum wieder angreifen will."

Ron Dennis:

"Ein schwieriges Wochenende für uns. Heikki fuhr brillant und kämpfte bis zur Zielflagge; er verpasste das Podium nur knapp. Lewis‘ Rennen wurde durch die Durchfahrtsstrafe sehr erschwert. Wir haken dieses Wochenende schnell ab und schauen nach vorn. Wir haben ein starkes Auto und zwei sehr gute Fahrer und sind gut aufgestellt. Jetzt konzentrieren wir uns auf den Britischen Grand Prix, um dort das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wir wollen in Silverstone wieder um den Sieg kämpfen."

Norbert Haug:

"Unser Speed war nicht schlecht. Ohne die Durchfahrtsstrafe war definitiv Platz 3 für Lewis drin und von 13 auf 3 auf diesem alles andere als überholfreudigen Kurs hätte natürlich eine super Story werden können. Heikki fuhr klasse von Platz 10 auf 4. Schade, dass er am Ende Trulli nicht mehr packen konnte. Aber immerhin lieferte er den Zuschauern den Kampf des Rennens. Wir haken dieses Rennen ab und konzentrieren uns jetzt auf den 1. unserer 2 aufeinander folgenden Heim Grand Prix in Silverstone. Lewis’ Abstand zur Tabellenspitze beträgt 10 Punkte, und das ist immer noch überschaubar."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport