Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 13:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Europa: Beide Team McLaren Mercedes ausgefallen

Motorsport


GP Europa: Beide Team McLaren Mercedes ausgefallen

GP EuropaDie Team McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen und David Coulthard sind beim Grand Prix von Europa auf dem Nürburgring mit Motorschäden ausgefallen. Kimi blieb in der zehnten Runde stehen. Zuvor hatte er acht Runden lang hinter dem späteren Sieger Michael Schumacher (Ferrari) an zweiter Stelle gelegen. David stoppte in Runde 26; er hatte sich vom letzten Startplatz auf Rang neun verbessert.

Der Start: Kimi ging von Startplatz vier ins Rennen und bog auch als Vierter in die erste Kurve. Ausgangs der Mercedes-Arena überholte er die vor ihm fahrenden Takuma Sato (BAR-Honda) und Jarno Trulli (Renault), die sich berührt hatten. David startete nach einem Motorwechsel am Samstag als Letzter und war nach der ersten Runde Neunter.

Das Rennen: Hinter dem führenden Michael Schumacher verteidigte Kimi den zweiten Platz vor Fernando Alonso (Renault), Sato, Rubens Barrichello (Ferrari) und Jenson Button (BAR-Honda). Als Michael Schumacher am Ende der achten Runde an die Box fuhr, übernahm Kimi die Führung. Der Finne kam einen Umlauf später herein und nahm das Rennen nach einer Standzeit von 7,6 Sekunden wieder auf. In der zehnten Runde rollte Kimi mit Motorschaden aus.

Für David hatte das Team eine Zwei-Stopp-Strategie geplant, er startete mit entsprechend viel Kraftstoff an Bord. Während die Fahrer mit Drei-Stopp-Strategie routinemäßig die Boxen ansteuerten, verbesserte sich der Schotte bis Runde 13 auf Platz vier. Als Fünfter kam er in Runde 20 zum Boxenstopp herein (8,4 Sekunden). Er lag an neunter Position, als er in Runde 26 ausfiel.

Stimmen zum Rennen

David Coulthard: "Ich bin gut gestartet und habe mich in der ersten Runde vom 20. auf den neunten Platz verbessert. Mit dem Kraftstoff für unsere Zwei-Stopp-Strategie war das Auto recht schwer, doch ein Ergebnis in den Punkterängen war möglich. Schade, aber wir arbeiten alle daran, uns zu verbessern."

Kimi Räikkönen: "Ich bin über meinen Ausfall sehr enttäuscht. Ich konnte Sato und Trulli in der ersten Runde überholen und mich auf Platz zwei vorarbeiten, und alles sah recht gut aus. Wir machen Fortschritte, aber wir müssen unsere Zuverlässigkeit deutlich verbessern."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Wir sind dabei, unsere Wettbewerbsfähigkeit so schnell es geht zu steigern. Leider bringt dies Probleme mit der Zuverlässigkeit mit sich. Unser Qualifying-Ergebnis und der erste Teil des Rennens haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Ausfälle sind schmerzlich. Wir werden die Gründe dafür analysieren und Lösungen finden."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Ein enttäuschender Rennausgang. Kimi und David haben alles richtig gemacht und lagen in den ersten Runden gut im Rennen. Die Motoren werden heute abend zu Mercedes-Ilmor zurück gebracht, um dort die Ursachen der Motorschäden zu untersuchen. Wir vermuten ein Problem mit einer Charge Kolben, die in allen Motoren für dieses Rennen verwendet wurde."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport